Office 2019 öffnet Word Dokumente auf NAS nur Schreibgeschützt

fightx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein komisches Problem mit WORD 2019. Wenn ich auf meiner NAS eine Datei aufmachen will kommt immer das die Datei schreibgeschützt ist und ob ich ein Duplikat dafür erstellen will. Komisch ist auch wenn ich die Datei auf dem Schreibtisch speicher kann ich sie ohne Probleme öffnen, zurück kopiert kommt wieder die gleiche Information beim öffnen des Dokumentes.
Zugriffsrechte (schreiben/lesen) auf die ganze NAS habe. Das Thema mit den Temporären Dateien habe ich auch schon überprüft, sind keine vorhanden. Woran kann das liegen?
Ich kann mir nur vorstellen das es so was ist wie bei Windows das Office der Quelle nicht vertraut aber bei der MAC Version kann ich keine Vertraulichen Quellen eintragen.

Die Office Version ist die 2016 16.40.2008100
Die MAC Version 10.15.6
ReadyNAS Sytem Version 6.10.3

Danke für euer Hilfe schon mal im voraus.

Gruß Marcel
 
Nur weil bisher niemand etwas beitrug:

1. Ist das Verhalten neu?

2. Betrifft es auf dem Mac jedes Benutzerkonto; auch ein testweise neu eingerichtetes?

3. Hast du auf dem NAS geprüft, dass/ob dort die Eigentümerschaft geändert – oder ein Read-only-Flag gesetzt wurde?
Im Informationen-Dialog des Finders gibt’s ja ganz oben unter Allgemein die Option Gesperrt. Ist bspw. die beim Blick via Finder aufs NAS »plötzlich« gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
vertraut office vllt netzwerk volumes nicht?

ich glaub da gibt es ne sicherheits option zu

upps nicht zu ende gelesen.. das war ja auch deine idee... ich guck zu hause an mac mal ob es was entsprechendes vllt doch gibt...
 
Hast du auf dem NAS eventuell ACL die das Löschen (des temporären files, das beim Öffnen angelegt wird) verhindern? Das könnte das Verhalten erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Gibt es zu diesem Problem eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem mit einer Synology Discstation. Was mir aufgefallen ist, dass das Problem immer nur docx Dokumente betrifft. .doc lassen sich immer öffnen.

Es liegen auch keine versteckten Dateien auf dem Nas (Über die DS auf Shell Ebene gecheckt).
Das Problem besteht über AFP und SMB gleichermaßen.
Der Synologysupport ist zwar dran, aber findet die Ursache nicht. Denke dass die mir sagen werden, dass es am Macbook liegen muss.
 
Was mir aufgefallen ist, dass das Problem immer nur docx Dokumente betrifft. .doc lassen sich immer öffnen.
Hmm? .doc{x|m) unterstützt m.W. Funktionen zum DRM – wenn es denn angewendet würde.
Und so’n NAS hat ja auch ein Eigentümer-Management.

Leider hat sich der damalige TE so gar nicht zu den Rückfragen geäußert.

1. NAS-seitig: Wenn denn nun ein .docx nur schreibgeschützt öffnet, welche Rechteeinstellungen liegen denn in genau dém Moment für die Datei vor?
2. Oder macOS-seitig: Ist oder ist nicht im Informationen-Dialog des Finders für diese Datei »Gesperrt« aktiviert?
 
Hmm? .doc{x|m) unterstützt m.W. Funktionen zum DRM – wenn es denn angewendet würde.
Und so’n NAS hat ja auch ein Eigentümer-Management.

Leider hat sich der damalige TE so gar nicht zu den Rückfragen geäußert.

1. NAS-seitig: Wenn denn nun ein .docx nur schreibgeschützt öffnet, welche Rechteeinstellungen liegen denn in genau dém Moment für die Datei vor?
2. Oder macOS-seitig: Ist oder ist nicht im Informationen-Dialog des Finders für diese Datei »Gesperrt« aktiviert?
1. Also an den Rechten auf dem NAS habe ich so gut wie alles durch. Der User mit dem ich auf dem NAS via SMB connecte hat Vollzugriff auf die Dateien.
2. Im Informationen Dialog wird die Datei nicht als gesperrt angezeigt.

Der Synology Support hat nun einige Tage das Nas geprüft und einen Fehler auf dem Nas ausgeschlossen.
Eine neue Erkenntnis ist, dass sich die Dateien mit Pages öffnen lassen.

Scheinbar liegt es wirklich an Word. Nur wie kann man das beheben?
 
Wenn es beim Öffnen von MS Office Dokumenten von einer Netzwerkplatte zu Problemen kommt, dann ist oftmals das Problem nicht das Rechtesystem und die Datei selber, sondern auch gerne mal die temporären Dateien, die Microsoft während der Verarbeitung anlegen möchte. Einige von denen sind bekannt dafür "nach Hause zu telefonieren" und werden dann von den entsprechenden Sicherheitssystemen nicht durchgelassen. Ist eine UTM, Pi-Hole oder pfsense mit im Spiel? Falls ja, mal da nach den blockierten Kommunikationen schauen - nicht dass da z.B. ein Zertifikat im Hintergrund nicht vom NAS angefordert werden darf, sondern vom Bearbeitungsrechner kommen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn es beim Öffnen von MS Office Dokumenten von einer Netzwerkplatte zu Problemen kommt, dann ist oftmals das Problem nicht das Rechtesystem und die Datei selber, sondern auch gerne mal die temporären Dateien, die Microsoft während der Verarbeitung anlegen möchte. Einige von denen sind bekannt dafür "nach Hause zu telefonieren" und werden dann von den entsprechenden Sicherheitssystemen nicht durchgelassen. Ist eine UTM, Pi-Hole oder pfsense mit im Spiel? Falls ja, mal da nach den blockierten Kommunikationen schauen - nicht dass da z.B. ein Zertifikat im Hintergrund nicht vom NAS angefordert werden darf, sondern vom Bearbeitungsrechner kommen muss.
Da ist nur eine Fritzbox noch zwischen. Von einem anderen Mac im Netzwerk funktioniert es. Ich habe langsam Word im Verdacht.
 
Ich nehem den Thread mal wieder auf. Das Problem besteht bei mir nach dem Upgrade von Synology 418 auf 420 mit Upgrade auf DSM 7.

Bemerkenswert ist, dass das Problem nur bei Word auftritt aber nicht bei Excel.
Wenn ich ein neues Word Dokument anlege und es auf dem Netzwerklaufwerk speichere ändert sich der Zustand des Dokumentes sofort auf "schreibgeschützt".
Ich habe versucht die lokale Word Installation mit Office-Reset wieder zurückzusetzen. Das Problem wird dadurch aber nicht behoben. Von daher gehe ich mal nicht davon aus, dass es sich um ein lokales Problem handelt, insbesondere da ich den Effekt auf 3 Rechnern reproduzieren kann, die bisher alle gut auf das 418 NAS speichern konnten.

Auf der Synology habe ich das Protokoll versuchsweise auf SMB2 limitiert, Opportunistic Locking deaktiviert und die permanenten Handels deaktiviert und den SMB Cache gelöscht.

Ohne Besserung.

Noch Tipps?
 
Ok, für die Synology NAS Geräte habe ich jetzt eine mögliche Lösung.

Ich hatte im SMB Protokoll im Tab macOS "Protokollübergreifende Sperre mit AFP aktivieren" an. Wählt man die Option ab, geht das Speichern von Word Dateien wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hapu65, lisanet, dg2rbf und eine weitere Person
Mahlzeit

Ich erweitere mal. Ist bei mir ähnlich:

Ausgangslage: DS220+(DSM7.0-41890) macOS BigSur und Monterey - Zugriff auf Share via WebDav und aktuellster MS365 (Priv. und Business-Version)

Bei mir werden die bekannten ~ Dokumentname also die temp. Files von den lieben Microsoft Programmen erstellt und in ≈ 3/5 Fällen wieder gelöscht. In den restlichen 2/5 Fällen, bleiben diese bestehen und ich kriege die folgende Fehlermeldung - egal ob Word, Excel etc. (u am Anfang nicht vergessen!):

"nknown arbeitet zurzeit an /Pfad/Datei. Möchten Sie inzwischen eine schreibgeschützte Kopie öffnen?"

Auf der Syno:

Abschnitt SMB:

SMB ist aktiv

Allgemein:
Max. SMB-Protokoll: SMB3
Mindest SMB-Protokoll: SMB2
Verschlüsselungsübertragungsmodus: Client-definiert
Server-Signierung aktivieren: deaktiviert
Oppurtunistic Locking ist deaktiviert (egal ob aktiviert oder deaktiviert)
SMB permanente Handles... ist deaktiviert (egal ob aktiviert oder deaktiviert)

macOS:
VFS-Modul zur Umwandlung von Mac - Sonderzeichen ist aktiv
Protokollübergreifende Sperre mit AFP ist deaktiviert

Sonstiges:
Local Master Browser deaktiviert
DirSort VFS-Modul deaktiviert
Veto-Dateien - Aktiv mit /.DS_Store/ Kriterien (auch ohne das gleiche Problem)
Symbolische Links aktiv
MSDFS VFS-Modul aktiv
Rest deaktiviert.

AFP auch aktiviert.

Mit dem Synology Support den KB: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Permission_for_saving_Office_document durchgespielt. Hier wurden wir darauf aufmerksam dass zwar der User direkt, die entsprechende Rechte hatte, nicht aber die "users" Gruppe. Entsprechend der "users" Gruppe die benötigten Rechte zugewiesen und der Fehler tritt weniger oft, aber noch immer in mühsamen Abständen auf. - Inputs? News? Tipps? Froh um alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurden wir darauf aufmerksam dass zwar der User direkt, die entsprechende Rechte hatte, nicht aber die "users" Gruppe. Entsprechend der "users" Gruppe die benötigten Rechte zugewiesen und der Fehler tritt weniger oft,
Das deckt sich mit dem Prinzip, dass Verbote vor Erlaubnissen rangieren. Befindet sich ein User mit Erlaubnis auch als Mitglied in einer Gruppe mit Verbot, gilt auch für ihn das Verbot.

Entweder, der Gruppe muss gesamt die Erlaubnis erteilt werden –
oder, falls das nicht gewünscht ist, muss der User aus jeder Gruppe mit dem betreffenden Verbot heraus –
und es muss notfalls sogar für den User eine eigene Gruppe, mglw. mit ihm als einziges Mitglied, angelegt werden, die alle benötigten Erlaubnisse erhält.
 
Grundsätzlich ja, allerdings ist die "users" Gruppe die Standard Benutzergruppe aller Synology-User und es löst das eigentliche Problem nicht bzw. nicht vollständig. Selbst mit dem aktuellen Betapaket, welches heute vom Support vorgeschlagen wurde, bleibt der Fehler bestehen.
 
Ich häng mich mal drauf. Bei uns ist das Gleiche Problem.
Betrifft nur Worddateien. *.pptx und *.xlsx sind nicht betroffen.
Betrifft alle User
Gruppen und User haben die gleichen Rechte
Protokoll = SMB, da afp laut Synology support eh stirbt.
DSM7.0.1
 
Ich habe für uns eine Lösung gefunden.
Den Haken bei - Protokollübergreifende Sperre mit AFP aktivieren - entfernen, wie Macaddora schon gepostet hat.
Hab mal ein Bild angehängt.
Danach konnten wir wieder mit Word-Dateien arbeiten. Nichts ist mehr schreibgeschützt.
Der Witz ist, das diese Einstellung wohl durch das Update vom DSM verändert wird.

AFP sollte grundsätzlich nicht aktiviert sein, weil das, wie gesagt eh stirbt...
Ich hoffe das hat bei euch den gleichen Efffekt
 

Anhänge

  • screenshot_607.jpg
    screenshot_607.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 179
Update: Wir haben Antwort vom Synology-Support erhalten. Hier wurde uns geraten die WebDAV 2.4.2-10109 beta zu laden und installieren. Bisher noch nicht getestet - da erst Testsystem her muss - aber falls jmd. schneller ist hier sind die Beta Versionen verfügbar: https://supfiles.synology.com/fsdownload/cJ5c835mF/KI43117

@HerrSchulz II Wie sieht es bei euch mit den ~ Temp Files aus? Werden erstellt und sauber gelöscht?
 
ich frag grad unseren IT'ler - sobald Antwort - Meldung :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x3t9fi
Sorry, aber unser ITler ist erkrankt. Kannst du mir sagen, wie ich das mit den *-tmp testen kann?
 
Du kannst einfach ein Office-Dokument deiner Wahl in einem Ordner öffnen - Sobald das Dokument geöffnet wird, wird von Office ein temp File im gleichen Ordner erstellt. Danach schliessen und es sollte auch wieder weg sein. Nur das letztere funktioniert bei uns nicht immer.
 
Zurück
Oben Unten