Office 2019 16.29 und "Zuletzt verwendet" nur noch nach Login mit Microsoft Account?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Seit dem Update von Office 2019 auf 16.29 auf meinem iMac habe ich in keiner Anwendung, egal ob Word, Excel oder Powerpoint, Zugriff auf meine zuletzt verwendeten Dokumente ohne mich mit einem Microsoft-Konto anzumelden. Ich rede hier wohlgemerkt von Office 2019 Enterprise, nicht Office 365.

Ich weiß mit 100%iger Sicherheit, dass es erst seit dem Update auf die 16.29 ist, weil ich in Office noch nie mit einem Konto angemeldet war und am MacBook, wo noch die 16.28 läuft, alles wie gewohnt funktioniert. Am iMac mit 16.29 bekomme ich seit ein paar Tagen dagegen nur noch folgendes zu Gesicht:

office2019.png

Dasselbe gilt auch für das Menü unter Ablage oder den Recktsklick auf das Dock-Symbol:

menu.png dock.png

Beim Klick auf "Mehr" kommt dann das Fenster hoch, dass auf dem ersten Screenshot zu sehen ist. Ist das ein neues "Feature" von Office 2019? Gibt es bei Office 2019 jetzt einen Zwang sich mit seinem Microsoft-Account einzuloggen um so Banalitäten wie zuletzt geöffnete Dateien verwenden zu dürfen?
 
Als Nichtnutzer der Version kurz in den Ring geworfen:

Gibt es nicht einen alternativen, aus macOS-Sicht klassischen Öffnen…-Dialog, der einerseits primär lokal sucht – und der andererseits aber erst in den Programmvorstellungen ausgewählt werden muss?
 
Jein. Wenn ich über Ablage - Öffnen gehe gibt es schon noch den klassischen macOS File Picker Dialog, allerdings habe ich dort keinen Zugriff auf die zuletzt verwendeten Dateien. Eine Möglichkeit, diese sogenannte "Document Gallery" vollständig zu deaktivieren und damit die Anbindung an Microsofts Cloud zu unterbinden, gibt es nicht.
 
Ich hatte noch kurzzeitig in Verdacht, dass mein Profil kaputt sein könnte, aber das kann ich mittlerweile auch ausschließen. Es liegt definitiv am Update auf 16.29. Ich habe testweise mal die Microsoft Word.app vom MacBook auf den iMac rüberkopiert und ausgeführt und habe sofort wieder Zugriff auf meine zuletzt verwendeten Dokumente ohne mich einloggen zu müssen. Starte ich dagegen die 16.29 ist die Liste leer und fordert mich zum Login auf.
 
Ich hab mittlerweile in den Microsoft-Foren Bestätigung gefunden, dass es ein allgemeines Problem mit der neuen Version ist und sowohl bei Office 2019 als auch Office 365 auftritt. Hoffentlich ist das ein Bug und wird mit dem nächsten Update behoben, denn wenn nicht ist bei der 16.28 für mich definitiv Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die vor zwei Tagen veröffentlichte 16.29.1 hat das Problem behoben.
 
Zurück
Oben Unten