Office 2016 stürzt nach dem Start ab.

W

Wößli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
394
Reaktionspunkte
4
Neues MBPro mit TB und dort Office 2016 installiert. Nach dem Start von Word wird der Vorgang abgebrochen und Fehlerbericht soll gesendet werden. Das betrifft auch Excel, PP und Outlook. Habe dann über Application Support - Microsoft - MAU2.0 die Updateroutine gestartet und alle Updates gezogen. Word geht jetzt alle anderen Teile nicht ...

???
 
Hast du mal probiert, es neu drüber zu installieren?
 
ja, keine Änderung. Auf einem iMac von 2015 mit Sierra, keine Probleme.
 
Danke, teste ich mal am WE.
 
Hallo, ich hänge mich hier mal dran.
Meine Schwester hat sich ein neues MacBook Pro (13" mit TouchBar, 2.9GHz i5, 8GB RAM) gekauft. Ich habe versucht Office 2016 zu installieren (neueste Version bei Microsoft heruntergeladen). Die Installation hat soweit geklappt, Powerpoint und Excel tun auch. Word hingegen nicht. Es dauert ca. 5 Minuten bis man zum Fenster "neues in Word" kommt und wenn man dann auf "Erste Schritte" klickt geht es geschätzte 5-10 Minuten bis im besten Fall das eigentliche Startfenster kommt, bei dem man ein neues Dokument öffnen kann usw. Manchmal tut sich jedoch nach 15min gar nichts... Ich habe das starten von Word natürlich mehrmals probiert und auch Sierra auf die neuste Version aktualisiert. Alle Office Dateien (in ~Library/Containers, ~Library/Group Containers und ~Library/Preferences sowie die eigentlichen Programme) gelöscht und Office neu installiert. Gleiches Problem. Habe das Office auch noch über meinen Account heruntergeladen und versucht zu installieren, ebenfalls kein Erfolg (woraus ich schliesse, dass die Installationsdatei in Ordnung war). Ich habe auch noch einen neuen Benutzer angelegt, auch bei dem funktioniert es nicht.

Habt ihr eine Idee? Es wurde bis jetzt kein einziges Programm auf dem Mac installiert, irgendwelche ungünstigen Interaktionen hätte ich daher ausgeschlossen.
Vielen Dank schon im Voraus!
 
Habt ihr eine Idee?
In beiden Fällen:
Nach der ggf. durchgeführten Neuinstallation (des jeweils aktuellsten Updatestands von MSO2016) das Verhalten prüfen.
Bleibt es bei den geschilderten Fehlverhalten:
Gegenkontrolle in einem anderen/neuen Benutzerkonto.
Tritt das Problem dort nicht auf?

Und auf Verdacht:
Schriften mittels Schriftsammlung.app auf Integrität prüfen.
 
Danke! Die beiden ersten Punkte habe ich ja bereits gemacht, das hat wie bereits geschrieben nichts gebracht.
Doofe frage: Wie überprüfe ich die Integrität der Schriftensammlung? Meinst du damit die hier beschriebene Methode? https://support.apple.com/de-de/HT201749
 
Super! Werde das an meine Schwester weiterleiten und berichten ob es was gebracht hat. Vorerst vielen Dank!
 
Also, bei der Schriftenüberprüfung haben alle 251 Schriften ein "grünes Häkchen" gekriegt.
Gibt es noch andere Ideen? Bin echt ratlos...
 
Ich nehme es an, sie hat eigentlich alle Schriften ausgewählt. Ich habe den Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-04-01 at 09.59.56.jpeg
    WhatsApp Image 2017-04-01 at 09.59.56.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 63
Na immerhin wissen wir jetzt, wo wir uns mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht drum kümmern müssen.
Und die Preferences sind ja auch schon durch (#6).

Du schreibst, das Problem bestehe auch in einem anderen bzw. neuen Benutzerkonto auf dem betroffenen Rechner (#8).
Dann kommen MSO-programmintern aber schon keine Globalen Dokumentvorlagen und/oder Add-ins als Ursache infrage (die werden gewöhnlich in benutzerspezifischen Orndern abgelegt).

Letzte Gegenkontrolle: Start des Macs im Sicheren Systemstart.
Wie verhält sich Word (et al.) dort?
 
Also: Im sicheren Systemstart hat Word es nach ca. 20-30 Minuten geschafft, ein Dokument zu erstellen. Aber auch nachher verlief alles sehr langsam (wenn man z.B. auf Speicher oder Drucken klickt, dauert es ebenfalls mehrere Minuten, bis etwas passiert). Ich muss sagen, dass ich im Normalfall immer nach ca. 15 Minuten abgebrochen habe - ich kann daher nicht sagen, ob sich das Verhalten im sicheren Modus von dem normalen Modus unterscheidet. Powerpoint startet in beiden Fällen normal (nach Angaben meiner Schwester in 1-2 Sekunden).
 
Lade Dir bitte Mal EtreCheck herunter und poste den kompletten Log mit CODE Tags hier rein. Dann schauen wir Mal ob noch was anderes da rein stört...
 
Ich hoffe, das sind die richtigen Infos:

Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-04-05 08:31:43
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:29
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Apps are crashing
Description:
microsoft word isn’t working

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (13-inch, 2016, Four Thunderbolt 3 Ports)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro13,2
    1 2.9 GHz Intel Core i5 (i5-6267U) CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB LPDDR3 2133 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB LPDDR3 2133 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 7

Video Information: ⓘ
    Intel Iris Graphics 550
        Color LCD 2880 x 1800

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.3 (16D32) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD AP0256J disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 315 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP : 40.68 GB (17.55 GB free)
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 209.00 GB (172.99 GB free)
            Core Storage: disk0s2 209.36 GB Online

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. iBridge

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus_1
    Apple Inc. thunderbolt_bus_0

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    180 Apple tasks
    [running]    93 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [failed]    org.cups.cupsd.plist (2017-01-13)
    [not loaded]    42 Apple tasks
    [loaded]    161 Apple tasks
    [running]    106 Apple tasks

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2017-02-28) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist (2017-03-26) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2010-08-31) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (2017-03-09) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2017-03-24) [Support]

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm   (2017-03-28)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Android File Transfer Agent    Programm 
        (~/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    FlashPlayer-10.6: 25.0.0.127 - SDK 10.9 (2017-03-23) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-01-11)
    Flash Player: 25.0.0.127 - SDK 10.9 (2017-03-23) [Support]
    SharePointBrowserPlugin: 14.0.0 (2010-09-01) [Support]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (2017-02-28) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
         6%       WindowServer
         3%       kernel_task
         1%       fontd
         1%       com.apple.AmbientDisplayAgent
         0%       airportd

Top Processes by Memory: ⓘ
    699 MB        kernel_task
    344 MB        com.apple.WebKit.WebContent(2)
    156 MB        mdworker(13)
    156 MB        Mail
    115 MB        Safari

Virtual Memory Information: ⓘ
    4.34 GB       Available RAM
    363 MB        Free RAM
    3.66 GB       Used RAM
    3.98 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Apr 5, 2017, 08:25:13 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-04-05-082513_[redacted].hang
        /Applications/Microsoft Word.app/Contents/MacOS/Microsoft Word
    Apr 5, 2017, 08:21:26 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-04-05-082126_[redacted].hang
    Apr 5, 2017, 08:18:36 AM    Self test - passed
    Apr 5, 2017, 08:15:54 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.Databases_2017-04-05-081554_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.Databases.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.Databases
    Apr 4, 2017, 01:29:12 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-04-04-132912_[redacted].hang
    Apr 4, 2017, 10:59:25 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.Databases_2017-04-04-105925_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
    Apr 4, 2017, 10:19:15 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-04-04-101915_[redacted].hang
    Apr 4, 2017, 10:16:42 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-04-04-101642_[redacted].hang
    Apr 4, 2017, 10:11:50 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2017-04-04-101150_[redacted].hang
        /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
    Apr 4, 2017, 08:57:44 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-04-04-085744_[redacted].hang
    Apr 3, 2017, 01:19:29 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-04-03-131929_[redacted].hang
    Apr 3, 2017, 01:17:37 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-04-03-131737_[redacted].hang
    Apr 3, 2017, 01:15:53 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-04-03-131553_[redacted].hang
    Apr 3, 2017, 09:26:28 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-04-03-092628_[redacted].hang
    Apr 3, 2017, 09:24:18 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-04-03-092418_[redacted].hang
    Apr 2, 2017, 11:07:24 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.Databases_2017-04-02-230724_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
    Apr 2, 2017, 09:27:22 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-04-02-212722_[redacted].hang
    Apr 2, 2017, 08:56:45 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/System Preferences_2017-04-02-205645_[redacted].hang
        /Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS/System Preferences
    Apr 2, 2017, 07:44:14 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-04-02-194414_[redacted].hang
    Apr 2, 2017, 07:40:36 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-04-02-194036_[redacted].hang
    Apr 2, 2017, 07:29:00 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-04-02-192900_[redacted].hang
    Apr 2, 2017, 07:20:36 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2017-04-02-192036_[redacted].hang
    Apr 2, 2017, 03:26:21 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.Databases_2017-04-02-152621_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
    Apr 2, 2017, 12:00:58 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/System Preferences_2017-04-02-120058_[redacted].hang
 
Zurück
Oben Unten