Office 2016 öffnet unter high sierra keine Dateien

Chewie

Chewie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2003
Beiträge
314
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe auf einem nagelneuen iMac Pro folgendes Problem mit MS Office 2016: Wenn ich eine Datei zum Öffnen Doppelklicke erhalte ich die Meldung, dass zusätzliche Dateiberechtigungen zum Öffnen erforderlich wären. Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich in einer Office Anwendung ein neues Dokument erstelle und es speichern möchte.

Auf dem Mac ist nur ein einziger Benutzer eingerichtet und auch als Admin definiert. Wenn ich mir die Datei-Info einer xls oder doc Datei anzeigen lasse sehe ich auch, dass ich vom System her Rechte zum Lesen&Schreiben habe. Dennoch öffnen Word oder Excel das Dokument nicht. Andere Anwendungen haben keine Probleme mit Dateiberechtigungen.

Ich hab mal ein paar Screenshots angehängt um es verständlicher zu machen.
Bildschirmfoto 2018-03-01 um 08.40.55.png Bildschirmfoto 2018-03-01 um 08.45.59.png

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke und viele Grüße
Chewie
 
Nur ins Blaue hinein ein paar Rückfragen:
1. Gilt das Verhalten nur für ~/Desktop/?
2. Gilt das nur für MSO-Dokumente bzw. -Dokumentformate?
3. Passiert das auch, wenn du ein einfaches Word-Dokument mit TextEdit als .doc oder .docx zu speichern bzw. zu öffnen oder zu bearbeiten versuchst?
4. Gehört dein Benutzerkonto evtl. zu einer Gruppe, der die nötigen Berechtigungen von der Benutzerverwaltung verweigert wurde? (Vom Ob müsstest du gewöhnlich allerdings wissen)
 
Das ist, der Meldung nach, wohl kein Problem der Dateiberechtigungen des Systems, sondern irgendetwas MS-Office-spezifisches.
Kann man in MSO Zugangsberechtigungen vergeben, vielleicht um Dokumente in Gruppen bearbeiten zu können (oder eben nicht)?
 
Moin zusammen,
ich hab das Problem gestern abend noch lösen können: Office komplett deinstalliert (inkl. der Dateien im Library Ordner), Neuinstallation, dann den Mac im Safe Mode gebootet. Dann hab ich probiert ob Office im Safe Mode Dateien öffnet - das ging. Nach einem Neustart ging es dann auch im normalen Modus.

Aber echt ein komisches Problem... Es waren alle Office Dateien betroffen, egal wo sie gespeichert waren. Und laut Finder hatte ich überall mit dem Benutzer Lese&Schreibrechte.
Nun gut - es geht wieder. Nächstes Mal probiere ich gleich mal den Safe Mode aus.

Viele Grüße
Chewie
 
Kann man in MSO Zugangsberechtigungen vergeben, vielleicht um Dokumente in Gruppen bearbeiten zu können (oder eben nicht)?
Nein. Datei-Zugangsberechtigungen im Rahmen von Öffnungs- oder Bearbeitungs-Kennwörter wiederum operieren nicht auf Systemeben).
Auch Freigaben in der Cloud, auf Sharepoint oder unter Exchange sind keine in MSO. Und das Häkchen »Geschützt« im Info-Dialog des MacOSX, ist eine (Datei)Systemfunktion.
 
Zurück
Oben Unten