Office 2016 ist offiziell erschienen

Also ich arbeite nun seit einer Woche intensiv mit dem neuen Word... und muss sagen, dass es mich manchmal zur Weißglut treibt:

- es ist schon über 20 Mal abgestürzt, insbesondere bei der Arbeit mit Diagrammen oder Bildern
- ab und zu schaltet sich die Silbentrennung aus und alles verschiebt sich
- dann verschluckt es ganze Zeilen und macht sie temporär unsichtbar
- beim Einfügen von Textfeldern mit Hintergrund wird die ganze Wordseite gelb
- Formatierungen ändern sich plötzlich (z. B. Zeilenabstand) von 1,15 auf 1,08 und dann wieder zurück

Wenn Pages nur eine Alternative wäre... bei der Silbentrennung aber absolut nicht zu gebrauchen. Dann lieber das Word-Dokument in mehrere Dokumente aufteilen, das hilft meistens.
 
dann verschluckt es ganze Zeilen und macht sie temporär unsichtbar
Interessehalber, und weil dieser Punkt schon von einem Vorposter genannt wurde:

Es handelt sich dabei nicht um das Verhalten am Seitenende, wenn die Absatzkontrolle bis zur eindeutigen Verteilung von Zeilen diese auf die Folgeseite (und ggf. dann auch wieder zurück) schiebt?
 
Nein,
die Zeile erscheint wieder, sobald man sie markiert... Dann wird sie wieder sichtbar.

Es ist wohl ein Bug. Das Ganze passiert erst, sobald die Silbentrennung aussetzt (von mir allerdings nicht initiiert). Dann verschwinden einzelne Zeilen am Ende eines Absatzes. Das Markieren macht sie wieder sichtbar, setzt aber die Silbentrennung nicht inkraft. Startet man dann Word neu und öffnet das Dokument erneut, ist wieder alles in Ordnung - bis die Silbentrennung wieder ausschaltet.

Wieso sich die Silbentrennung ausschaltet, weiß ich nicht. Es geschieht wohl, wenn man an der Formatierung (Zeilenabstand sowie Abstand nach und vor dem Absatz) etwas verändert.
 
Wieso sich die Silbentrennung ausschaltet, weiß ich nicht. Es geschieht wohl, wenn man an der Formatierung (Zeilenabstand sowie Abstand nach und vor dem Absatz) etwas verändert
Dazu nur eine Spekulation:

Da »Silbentrennung an/aus«, nur eine Formatierungseinstellung wie jede andere ist, die, bildlich gesprochen, an der Absatzmarke des silbengetrennten Absatzes hängt, mag eine Formatierungsänderung dieses Merkmal durchaus mit überschreiben.

Dass es das täte, wäre im Vergleich zum (auch von mir, und in Vergleich zu Word2011) erwarteten Verhalten bei direkter Zeichen- oder Absatzformatierung sicher ein Fehler.

Kein Fehler im technischen Sinne hingegen wäre es, wenn die Änderung (hier also das Ausschalten der Silbentrennung) durch Zuweisung einer abweichenden Formatvorlage zum Absatz erfolgte. Denn einer Formatvorlage kann auch die Eigenschaft »Silbentrennung an/aus« mitgegeben werden. Dann wären die Einstellungen der neu zugewiesene Formatvorlage zu kontrollieren.
 
Hoffentlich schraubt MS mal ein wenig am Energiehunger der Office Apps. Gut 3h+ weniger Laufzeit auf einem MBP Early '15 sind nicht akzeptabel.
 
Ich hab mich aus einem Grund auf MS Word 2016 gefreut:
Ich arbeite wissenschaftlich und erstelle Texte mit sehr vielen Fußnoten.
Wenn man bei MS 2011 für Mac nun einen Verweis auf eine Fußnote erstellt hat, so hat sich dieser Verweis nicht aktualisiert, wenn sich die Nummer der Fußnote geändert hat, sodass man immer extrem aufmerksam sein musste und das immer manuell ändern musste (sehr nervig bei 300+ Fußnoten/Dokument).

Ich dachte diese Kleinigkeit hätten sie im Zuge der neuen Version überarbeitet, aber anscheinend liege ich da falsch. Auch bei MS 2016 funktioniert das nicht…
 
Wenn man bei MS 2011 für Mac … einen Verweis auf eine Fußnote erstellt hat, so hat sich dieser Verweis nicht aktualisiert, wenn sich die Nummer der Fußnote geändert hat, …
Ich dachte diese Kleinigkeit hätten sie im Zuge der neuen Version überarbeitet, aber anscheinend liege ich da falsch. Auch bei MS 2016 funktioniert das nicht…
Abgesehen davon, dass seinerzeit in den »Known Issues« von MS zu MSO2011 (und vorher MSO2008) das Verhalten thematisiert – und einfach nur bestätigt wurde, habe ich zu den Ursachen leider nur eine (wennauch begründete) Spekulation:

Es ist innerhalb der von Word von Hause aus unterstützten Zitierstile (z.B. APA, Chicago) bzw. international nicht üblich, von verschiedenen Stellen aus auf eine Fußnote zu verweisen (außer freilich vom Anker mit gleicher Nummer im Fließtext aus). Die Zitierregeln bspw. der APA raten explizit vom Verweis auf Fußnoten ab. Dort laufen die Verweise immer über die Kurz- bzw. Langreferenzen im Fließtext bzw. der Bibliografie.

Im deutschen Zitierwesen wird hingegen wesentlich intensiver von Fußnoten und Verweise auf Fußnoteninhalte Gebrauch gemacht. Das wurde in Word m.W. aber nie berücksichtigt.
 
Also, das klingt interessant und könnte tatsächlich ein Argument sein.
Was mich dann allerdings wundert, ist die Tatsache, dass es unter Windows ja schon mit Word 2004 (oder sogar früher, das weiß ich nicht) funktioniert hat…
 
Word für Mac war früher sehr schlecht, mittlerweile ist es schlecht oder bestenfalls nicht gerade gut.
Für den Privatgebrauch, für kurze Briefe und Texte, ist es in Ordnung. Diesen Bedarf kann man aber auch mit Textedit erledigen, wenn man denn will.
Ich arbeite viel mit größeren Texten, mit Berichten und komplexen Dokumenten. Da treibt einen allein die Geschwindigkeit oft an den Rande des Wahnsinns. Diesbezüglich kann ich zu früheren Versionen, damals noch für die PPC, keinen wesentlichen Fortschritt erkennen.
Sogar ein Word unter Windows in VMWare läuft wesentlich besser, weswegen ich bei Word 2011 bleibe und unter VMware eben das aktuelle Office weiterhin einsetze (und mich von den Eigenheiten von Windows in den Wahnsinn treiben lasse). Eigentlich in Armutszeugnis. Office:mac ist in meinen Augen ein Alibiprodukt für nicht wirklich professionelle Anwendungen.
Bei den MS-Produkten ist es halt wie mit McDonalds: man kann es schon essen, aber man lebt auf Dauer nicht gesund damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich aus einem Grund auf MS Word 2016 gefreut:
Ich arbeite wissenschaftlich und erstelle Texte mit sehr vielen Fußnoten.
Wenn man bei MS 2011 für Mac nun einen Verweis auf eine Fußnote erstellt hat, so hat sich dieser Verweis nicht aktualisiert, wenn sich die Nummer der Fußnote geändert hat, sodass man immer extrem aufmerksam sein musste und das immer manuell ändern musste (sehr nervig bei 300+ Fußnoten/Dokument).

Ich dachte diese Kleinigkeit hätten sie im Zuge der neuen Version überarbeitet, aber anscheinend liege ich da falsch. Auch bei MS 2016 funktioniert das nicht…

Bei Word 2016 funktioniert auch EndNote noch nicht :teeth:
 
Zurück
Oben Unten