Office 2016 ist offiziell erschienen

Es arbeitet sich meiner bisherigen Erfahrung mit dem neuen Word respektive Office besser, sprich zügiger, als mit dem 2011er, allein schon weil es auf Cocoa und nicht mehr auf Carbon aufbaut; zudem sind Excel und PowerPoint nun wesentlich opimiert worden. Allein an die Windows-Office-Version reicht es noch nicht heran, allein schon deshalb, weil es nicht so flexibel in der Personalisierung ist. Im Gegenteil, man kann eingentlich wenig anpassen, ausser den basalen Tastaturbefehlen. Aber das vermisse ich nur unwesentlich. Ich finde auch die Windows-Version zu komplex. Mit Office für Mac 2016 steht nun, zumindest für mich, das opimale Programm zur Verfügung, verglichen mit der 2011er Version ebenso wie mit Pages und LibreOffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
... Wie man eine Funktion der Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügt, habe ich noch nicht herausgefunden. Hat das jemand von Euch schon geschafft? ...

Das ist ein ziemlicher Mist. Es ging bei Office 2011, es funktioniert bei Office 2010 Windows und ich brauche das auch ständig zum Einfügen einer Fußnote. Klar gibt es die auch unter Verweise, aber da muss ich zwei Mal klicken und danach nochmals um zu dem regelmäßig anschließend notwendigen Einfügen zu kommen. Ich hoffe der Schnellzugriff kommt mit einem der nächsten Updates!
 
Das ist mir auch negativ aufgefallen und müsste vordringlich nachgebessert werden.
 
zum Einfügen einer Fußnote.
Nicht gleich fluchen und schimpfen: dafür wie auch für andere Arbeitsbefehle kannst du sehr schnell einen Tastenbefehl definieren (Extras / Tastatur anpassen). Das geht im Übrigen sehr viel effizienter und übersichtlicher als in der 2011er Version. Zum Beispiel findest du dort im Suchfeld sofort jden Befehl nach Eingabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
Ganzen großen Dank - das erleichtert mein (Arbeits-) Leben!
 
Super, die Veröffentlichungslayout-Ansicht hat man nun tatsächlich dauerhaft entfernt. Da werde ich mich wohl von Word verabschieden und zu Pages zurückkehren...
 
So gut Word & Co sind, so mangelhaft ist nach wie vor Outlook. Da ist sogar die OWA Version funktionaler und zuverlässiger. Richtig arbeiten kann man damit nicht, also ich jedenfalls nicht. Das Synchronisieren beispielsweise geschieht nach wie vor zeitverzögert; sehr lästig, denn wie oft beendet man das Programm, ohne dass aber die Daten online abgeglichen sind. Ganz abgesehen davon hängt Outlook beim Schließen bis zu 30 Sekunden lang. Fazit: schwierig. Das ist insofern doppelt ärgerlich, weil Apple Mail ja nun auch schwach ist; Stichwort: Verwaltung von Anhängen. Ich kann mir also aussuchen, welches Programm für die jeweils anstehende Aufgabe weniger defizitär ist. Dennoch entscheide ich mich meistens für Outlook...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich privat immer nur mit Pages gearbeitet und habe mir jetzt erstmalig das neue Office verwendet. Mir ist aufgefallen, dass bei etwas längeren Dokumenten (hier > 58 Seiten) das Scrolling nicht so flüssig läuft - in Pages ist es hier immer noch butterweich. Schade, da meine Dokumente locker 200/250 Seiten erreichen lässt das nichts gutes erhoffen.
 
Frage, heute war mein Update durchgeführt worden, nur Outlook macht Probleme, Version ist 15.11.2 bei Word, Exel und Powerpoint. Outlook friert ein, stürzt dauernd ab. Was kann es sein? Laut Microsoft, sollte ein Fehler sein, d.h. speicherort bestimmter Dateien ist möglicherweise woanders. Ich verstehe das nicht, was soll ich denn machen?
immer noch keine bessere Aussicht oder? Weiss keiner Rat?
 
immer noch keine bessere Aussicht oder? Weiss keiner Rat?

Was du versuchen könntest: Gehe zum Programm Outlook im Programme-Ordner, positioniere den Cursor mit gedrückter rechter Maustaste darüber, ein Menü öffnet sich, wähle dort "Paketinhalt zeigen". Im Paket wiederum öffnest du dann den Ordner "Contents", dort, dann den Ordner "SharedSupport". Darin findest du ein Programm "Outlook Profile Manager". Das starte. Dort siehst du deinen aktiven Account. Mit dem Plus-Zeichen kannst du einen neuen anlegen. Das mache und definiere den auch zugleich als Standardaccount. Dann starte Outlook. Jetzt musst du deinen Account neu konfigurieren. Wenn alle Daten synchronisiert sind, kannst du im Outlook Profile Manager den alten Account löschen.

Ich selbst habe mittlerweile tatsächlich Outlook deaktiviert zugunsten von Mail, ist mir insgesamt zu fragil und unzuverlässig in der Nutzung. Ich warte lieber erst einmal das nächste Update ab.
 
...Ganz abgesehen davon hängt Outlook beim Schließen bis zu 30 Sekunden lang. Fazit: schwierig. Das ist insofern doppelt ärgerlich, weil Apple Mail ja nun auch schwach ist; Stichwort: Verwaltung von Anhängen. Ich kann mir also aussuchen, welches Programm für die jeweils anstehende Aufgabe weniger defizitär ist. Dennoch entscheide ich mich meistens für Outlook...

Bisher habe ich privat immer nur mit Pages gearbeitet und habe mir jetzt erstmalig das neue Office verwendet. Mir ist aufgefallen, dass bei etwas längeren Dokumenten (hier > 58 Seiten) das Scrolling nicht so flüssig läuft - in Pages ist es hier immer noch butterweich. Schade, da meine Dokumente locker 200/250 Seiten erreichen lässt das nichts gutes erhoffen.

In der Summe doch lieber abwarten und auf Besserung hoffen :(
 
In der Tat. Mache ich auch mittlerweile.
wie kann man eine solche unfertige Software veröffentlichen?
vor allem wenn das alles am besten nur per Service überarbeitet wird und es keine neuen 'finalen' Versionen mehr geben soll ....

Hmmmm, sehr unbefriedigend
 
@tgam
ok, vielen Dank, werde erst mal abwarten mit der Update
 
Nochmal zu dem CalDav-CardDav-Sync-Thema: Der Kalender und das Adressbuch von Windows 10 können jetzt mit iCloud abgleichen; genau wie bei WP8.1 kann man aber auch die Serveradressen frei editieren. Auf diese Weise kann ich jetzt erstmals mit Bordmitteln auf meine OwnCloud-Kalender und meine OwnCloud-Adressen zugreifen. Die Einrichtung ist ein bisschen fummelig, aber danach läuft es rund. Endlich! (Für Outlook selbst gilt ads leider nicht)
 
Nach Installation auf meinem MacBook 1,3 scheint sich bei Benutzung von Word die Akkulaufzeit von 7 auf knapp
5 Stunden verringert zu haben. Daher überlege ich, es wieder zu deinstallieren.
 
scheint sich bei Benutzung von Word die Akkulaufzeit von 7 auf knapp 5 Stunden verringert zu haben.
Dabei solltest du beachten, dass die Anzeige der Akku-Laufzeit immer nur eine geschätzte ist; der Rechner bzw. das System aktualisiert das ständig, je nach Auslastung. Aber in der Tat: die Office-Programme nutzen einen im Moment der Aktivität ungefähr ein Drittel der Arbeitsleistung. Ich denke aber nicht, dass das ein Indikator für den Stromverbrauch ist.

Im Übrigen, wenn ich so darüber nachdenke: 7 Stunden auf Akku an Texten oder Tabellen (oder Präsentationen) zu arbeiten ist doch eher die Ausnahme, oder? Wenn diese Laufzeit aber wichtiger ist als die Nutzung eines Office-Pakets, dann liegt die Priorität der Nutzung wohl auch einem anderen Schwerpunkt als der Arbeit. Oder was wäre ansonsten die "bessere" Alternative zu Office, iWork, Libreoffice?
 
Hallo

Ich habe nun office 2016 auf meinem Mac jedoch habe ich noch das alte Office 2011 auch noch drauf, wie bekomme ich das los ohne die neue Installation zu beschädigen?
besten dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgam
Grettir
Das gab es evt. früher, als es noch kein Internet gab. Heute ist das vorbei mann kann ja alles nach Patchen :d:d
 
Zurück
Oben Unten