Office 2016 ist offiziell erschienen

Da hast Du leider Recht. Ich hab mir OutlookDAV (comodo) gekauft, um dieses Problem zu beheben. Denn außer iCloud beherrscht Outlook von selbst auch keinen anderen CalDAV oder CardDAV-Account. Bei mir war's die OwnCloud, die ich einbinden wollte.
 
Kann es sein, dass es das nur für Windows gibt?
Da hast Du natürlich recht. Ich habe hier eine gemischte Umgebung, und ein Outlook für Windows macht die Synchronisation. Danach sind Kalender und Adressen in allen anderen Outlooks drin, egal ob Mac oder Windows. Sorry for confusion.
 
Gut, dass ich erstmal nur die $0,- -Variante gekauft habe. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Microsoft möchte eben, dass wir Mail, Kontakte, Kalender und Erinnerungen verwenden.

Mal ernsthaft: Word, Excel und Powerpoint sind hervorragende Programme. Mein ganzes Berufsleben würde ohne diese anders aussehen. Outlook ist unter Windows ebenfalls eine Lösung, die man nicht mehr missen möchte. Nur für die Mac-User gibt es seit diversen Office-Generationen nichts, was auch nur annähernd so gut funktioniert. Sehr, sehr schade!
 
Frage, heute war mein Update durchgeführt worden, nur Outlook macht Probleme, Version ist 15.11.2 bei Word, Exel und Powerpoint. Outlook friert ein, stürzt dauernd ab. Was kann es sein? Laut Microsoft, sollte ein Fehler sein, d.h. speicherort bestimmter Dateien ist möglicherweise woanders. Ich verstehe das nicht, was soll ich denn machen?
 
Ich hab mir OutlookDAV (comodo) gekauft, um dieses Problem zu beheben.
Heißt aber mindestens, dass das Problem nicht nur Outlook:mac betrifft, wenn du (Web)DAV in Outlook-Win erst via Add-in nachgerüstet hast.

Heißt aber offenbar auch, dass MS mglw. kein Interesse mehr an WebDAV zu haben scheint. Bis Outlook2011 konnte man noch argumentieren, dass MS nix dafür konnte, dass Apple seine SyncServices, neben ExchangeServer die einzige Schnittstelle, abgehängt hat.

Anders als Outlook:mac hat Outlook-Win aber eine Schnittstelle via VB(A), für die Fremdanbieter Erweiterungen schreiben können. Die Frage ist aber auch dort, wie lange noch. Wenn ich die Meldungen der letzten Monate richtig lese, will MS systemnahe und anfällige Altlasten wie ActiveX und VB über Kurz oder Lang aufgeben. Nur: zugunsten was?
 
Läuft das Office parallel zum 2011er, so dass man es mal ausprobieren kann? Sonst warte ich mal bis zur Non-Abo-Version im Herbst.
 
Ich beantworte mal selbst:

Verdammt nochmal! Nein!

Wieso ist das denn so schwer? Unter iOS kann jede noch so billige Kalender-App meinen Family-Kalender anzeigen und bearbeitet und der Platzhirsch Outlook kann es nicht. Jetzt erstmal 'nen ß-Blocker.

Es ist wirklich traurig. Selbst mit einem Outlook.com-Konto ist der Sync von Kontakten/Kalender nicht möglich. Unter Windows und Office'13 klappt das.
 
Heißt aber mindestens, dass das Problem nicht nur Outlook:mac betrifft, wenn du (Web)DAV in Outlook-Win erst via Add-in nachgerüstet hast.
Richtig. Ich habe iPads, Tablets für Windows, iPhones, Lumias, Macs und Windows-PCs in meiner Sammlung. Und interessanterweise kann Windows Phone sich mit CalDAV und CardDAV verbinden (offiziell nur mit iCloud, aber MS lässt den Zugriff auf die Server zu, so dass man auch OwnCloud & Co eintragen kann. Nach dem Import des eigenen Zertifikats geht's dann problemlos.) MS kann es also. Warum das ganze dann aber in Outlook nicht geht, bleibt ein Rätsel. Nun, solange man eigene Kalender über Drittanbieter-Tools einhängen kann, gibt es ja wenigstens eine Lösung.

Da liegt dann aber noch mehr im Argen. Ohne Outlook und dessen Zusatztools bekommt man seine eigenen Daten nämlich unter Win8 Desktop überhaupt nicht in die beiliegende Kalender- und Mail-App. Für diese Apps gibts keinen Fremdanbieter und es existiert auch keine KalenderApp, die freie Serverwahl (z.B. für OwnCloud) erlaubt. Und noch krassser: Die Standard-App "Mail" wird von Exchange-Anbietern als "Mobiles Gerät" erkannt. Das führt dann dazu, dass ich von beliebig vielen Outlooks (egal ob Mac oder Win) auf mein Postfach zugreifen kann - aber nur von drei verschiedenen Rechnern via "Mail"-App. Sonst kostet es Aufpreis.
 
Richtig. Ich habe iPads, Tablets für Windows, iPhones, Lumias, Macs und Windows-PCs in meiner Sammlung. Und interessanterweise kann Windows Phone sich mit CalDAV und CardDAV verbinden (offiziell nur mit iCloud, aber MS lässt den Zugriff auf die Server zu, so dass man auch OwnCloud & Co eintragen kann. Nach dem Import des eigenen Zertifikats geht's dann problemlos.) MS kann es also. Warum das ganze dann aber in Outlook nicht geht, bleibt ein Rätsel. Nun, solange man eigene Kalender über Drittanbieter-Tools einhängen kann, gibt es ja wenigstens eine Lösung.

Da liegt dann aber noch mehr im Argen. Ohne Outlook und dessen Zusatztools bekommt man seine eigenen Daten nämlich unter Win8 Desktop überhaupt nicht in die beiliegende Kalender- und Mail-App. Für diese Apps gibts keinen Fremdanbieter und es existiert auch keine KalenderApp, die freie Serverwahl (z.B. für OwnCloud) erlaubt. Und noch krassser: Die Standard-App "Mail" wird von Exchange-Anbietern als "Mobiles Gerät" erkannt. Das führt dann dazu, dass ich von beliebig vielen Outlooks (egal ob Mac oder Win) auf mein Postfach zugreifen kann - aber nur von drei verschiedenen Rechnern via "Mail"-App. Sonst kostet es Aufpreis.

Microsoft will vermutlich keine Konkurrenz zu Exchange ermöglichen – die angebliche Offenheit von Nadeln hat wohl durchaus ihre Grenzen. Auch der zweite Absatz zeigt, dass es mit dem "Neuen Microsoft" nicht unbedingt besser wird.
 
Ich habe jetzt Office für Mac 2016 die letzten Tage gründlich getestet; die Programme laufen sehr flott, viel schneller und zuverlässiger als auch die Testpersonen. Bin sehr angetan - aber: Outlook taugt nach wie vor nichts auf dem Mac. Abgesehen davon, dass hier da filigrane neue Design wirklich bei der täglichen Arbeit durch Unübersichtlichkeit hindert, mich zumindest, synchronisiert es nach wie vor zeitversetzt. Das ist insbesondere bei meinem Exchange-Account wirklich lästig, denn um sicherzugehen muss ich immer wieder die Synchronisation manuell "anstoßen". Ganz schlecht ist es um das Abgleichen der Kontakte bestellt. Spätestens wenn man die Kontakte in Ordner aufteilt, versagt die Synchronisation. Auf zwei meiner Rechner werden jeweils nur die Hälfte der Adressen abgeglichen, obwohl der Durchlauf die Gesamtzahl anzeigt. Ich weiß nicht, welcher Fehler sich dahinter verbirgt, aber es ist nicht nur lästig, sondern macht das Ganze letztendlich unbrauchbar für das Arbeiten. Im Gegensatz dazu das Apple-eigene Adressbuch, hier werden alle Kontakte samt Ordnern (aka Gruppen) korrekt abgeglichen. Übrigens, auch im Online-Zugriff via OWA ist alles korrekt übertragen; es ist also einer der Fehler von Outlook.

Fazit: Word, Excel, Powerpoint = super. Endlich richtig flott und zeitgemäß. Outlook = unbrauchbar fürs Arbeiten. Leider. Also mache ich hier mit Mail weiter und nehme das Mail-eigene Problem in Kauf: die integrierten Anhänge, die ich schon seit ewigen Zeite nervig finde. Aber egal.
 
Outlook taugt nach wie vor nichts auf dem Mac. Abgesehen davon, dass hier da filigrane neue Design wirklich bei der täglichen Arbeit durch Unübersichtlichkeit hindert, mich zumindest, synchronisiert es nach wie vor zeitversetzt. Das ist insbesondere bei meinem Exchange-Account wirklich lästig, denn um sicherzugehen muss ich immer wieder die Synchronisation manuell "anstoßen". ...
Fazit: Word, Excel, Powerpoint = super. Endlich richtig flott und zeitgemäß. Outlook = unbrauchbar fürs Arbeiten. Leider. Also mache ich hier mit Mail weiter und nehme das Mail-eigene Problem in Kauf: die integrierten Anhänge, die ich schon seit ewigen Zeite nervig finde. Aber egal.
Den verzögerten Outlook-Sync kann ich bestätigen - ich habe hier gerade ein Tablet, auf dem Win-Outlook läuft, das mich deutlich früher über eingegangene Mails informiert. Und da solche Sachen wie freigegebene Kalender anderer ohnehin nicht funktionieren, nutze ich am Mac eher "Mail" und "Kalender" statt Outlook. Anhänge finde ich in "Mail" aber manchmal gar nicht - in Outlook sind sie vorhanden, weswegen letztlich dann doch Outlook installiert und eingerichtet ist. Und nebenbei läuft noch das Win-Outlook auf dem Tablet für die freigegebenen Kalender...
 
Anhänge finde ich in "Mail" aber manchmal gar nicht - in Outlook sind sie vorhanden, weswegen letztlich dann doch Outlook installiert und eingerichtet ist.
Da ist ein leider sehr und schon lang bekanntes Apple-Mail-Problem; Mail verwaltet Anhänge derart, dass sie immer in den Nachrichtenkörper integriert werden auf eine Weise, die nicht von allen Programmen interpretiert werden können. Hier hilft es meistens, in Mail unter "Bearbeiten/Anhänge" die Funktion "Anhänge immer am Ende der Mail einfügen" zu aktivieren. Der Hintergrund ist folgender: Speichert Mail einen Entwurf - und das macht das Programm alle paar Sekunden während des Schreibens - dann wird der Anhang im Nachrichtenkörper mit gespeichert. Ist besagte Anhangsanweisung aktiviert, dann wirkt sie aber erst beim endgültigen versenden. Allerdings kommt es hierbei wohl immer wieder zu Irritationen, das heißt, Mail speichert final eine der Zwischenentwürfe ab. Dabei verschwindet dann der Anhang für andere Programme.

Genau diese Anhangsproblematik ist einer der Gründe, wieso ich auch für Mails eigentlich lieber Outlook verwenden will. Aber hier gibt es eben besagte andere negative Phänomene. Momentan ärgere ich mich auch damit herum, dass die Kontakte nur zur Hälfte synchronisiert werden. In der OWA, also auf dem Server, ist alles vorhanden, beim Synchronisieren kann ich auch sehen, wie Outlook die korrekte Anzahl abzählt, aber nichtsdestotrotz erschienen davon eben nur die Hälfte der Kontakte. Zunächst dachte ich, das hinge mit einem Import aus iCloud zusammen; aber das Phänomen tritt auch bei Kontakten auf, die ich direkt in Outlook neu eingebe. Sehr mühsam, das alles.
 
Nachtrag: In der Tat habe ich gerade das Problem der Kontakte-Synchronisation gelöst; Ursache waren die Profilbilder, die ich seinerzeit den Kontakten via iPhone bzw. Mac-Adressbuch zugehörend hatte. Offensichtlich hatten hier einige der Bilder solche Formate, die zwar auf die Mac-Geräte übertragen wurden, nicht aber in Outlook bzw. die Sichtbarkeit der jeweiligen Kontakte sogar blockierten. Nun weiß ich nicht, ob das generell für Outlook und Exchange-Accounts so zutrifft oder nur im Falle des Anbieters, der meinen Account verwaltet: 1&1. Wie dem auch sei: das Problem ist soweit gelöst. Leider aber auch sind die Kontakte nun ohne Passbilder; aber damit kann ich leben. Fotos lügen sowieso:)
 
Bislang habe ich in Office 2016 überwiegend mit Word gearbeitet. Läuft nach meinem Empfinden wesentlich flüssiger. Über OneDrive Dateien zu speichern oder zu öffnen, läuft wesentlich schneller. Wenn ich in der alten Version Word-Dokumente geöffnet habe, kam immer erst das bunte Rädchen und man musste warten, das ist jetzt nicht mehr so. Und ein nettes Feature, das es in der alten Version glaube ich nicht gab: Man sieht beim Öffnen einer Datei unten rechts einen Hinweis mit "Willkommen zurück" und kann dann dort an der Stelle klicken, um z.B. direkt an die Stelle im Dokument zu kommen, an der man zuletzt gearbeitet hat.
Das Design ist halt flacher, so wie das jetzt in allen möglichen Apps der Fall ist, Geschmackssache, ob einem das gefällt.
 
Nach der Installation gehen die Benutzereinstellungen von Office 2011 verloren und man wird bei diesem Programmen "wie am ersten Tag" begrüßt.
Die blaue Randleiste am unteren Rand wirkt etwas aufdringlich, während der fehlende Kontrast zwischen Dokument und Hintergrund in der Layoutansicht die Arbeit visuell etwas
anstrengend macht. Wie man eine Funktion der Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügt, habe ich noch nicht herausgefunden. Hat das jemand von Euch schon geschafft?
Auf den kleineren Bildschirmen meiner mobilen Macs möchte ich die monströse Symbolleiste nicht ausgeklappt lassen, um nicht so viel Bildschirmplatz zu verlieren, muss dann bei der Textkorrektur
für Fett- oder Kursivschrift die Leiste immer wieder ausklappen. Sehr umständlich und zeitraubend, nicht funktional.
 
In der Tat lässt sich die Menüleiste nicht verändern, denn es gibt sie in der Art wie bei 2011 einfach nicht mehr. Übrig geblieben ist lediglich die "Ribbon"-Leiste, die war aber auch noch nie variabel, ausser in Auswahl einzelner Rubriken und deren Anordnung; das ist allerdings nun auch weggefallen. Auch weggefallen ist die Möglichkeit, tatsächlich allen Befehlen auch Tastenbefehle beigeben zu können. Das geht zwar im Prinzip und auch jetzt besser, aber gilt nicht mehr für alle Befehle. Muss man mal schauen, was man gebrauchen kann. Ich beispielweise hatte einen Tastenbefehl für den Format-Editor gesetzt; das geht nun nicht mehr. Aber ansonsten gilt natürlich weiterhin, dass kursiv, fett, etc., also die basalen Einstellungen, natürlich sehr leicht per taste zu betätigen sind. Indofern braucht es auch nicht der andauernden Darstellung der Ribbon-Leisten. Die habe ich auch meistens ausgeblendet. Lässt sich aber - nach wie vor - durch alt-Befehl-R sehr einfach ein- und ausblenden.
 
...
... Wie man eine Funktion der Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügt, habe ich noch nicht herausgefunden. Hat das jemand von Euch schon geschafft?
...
In der Tat lässt sich die Menüleiste nicht verändern, denn es gibt sie in der Art wie bei 2011 einfach nicht mehr. ...
Das ist übel. Versteh' gar nicht, wie man das einfach weglassen konnte. So ein wichtiges/geniales Feature! :hamma:
...
Übrig geblieben ist lediglich die "Ribbon"-Leiste, ... Die habe ich auch meistens ausgeblendet. Lässt sich aber - nach wie vor - durch alt-Befehl-R sehr einfach ein- und ausblenden.
Wenigstens das haben sie nicht weggekürzt! Oh Wunder!
 
Zurück
Oben Unten