Office 2016 - Excel "zuletzt geöffnet"

L

LostWolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
227
Reaktionspunkte
8
Ich stelle gerade fest, dass neu erstellte Excel Dateien bei mir nicht mehr im Finder unter "Zuletzt benutzt" auftauchen.
Öffne ich ältere Excel Dateien geht das aber.

Nun habe ich bemerkt, dass beim öffnen einer Excel Datei nicht die Information "zuletzt geöffnet" angezeigt wird.
Der Finder liefert mir da einfach ein "--" wo sonst das Datum + Uhrzeit steht.
Mit allen anderen Programmen (inkl. Word) habe ich das Problem nicht.
Öffne ich die Excel Datei in einem anderen Programm wird die Information der letzten Öffnung angezeigt.

Erst heute habe ich die neuesten Updates für Office installiert.
Auch das System einmal neu starten brachte keine Hilfe.

Jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Update:
Wenn ich Excel offen habe ("Punkt" im Dock) und öffne per Finder eine Excel Datei wird es mir unter "Zuletzt benutzt" vorne angezeigt.
Beende ich Excel wieder (cmd+Q) dann funktioniert es nicht mehr...
 
Also bei mir funktioniert es soweit, zumindest wenn die Excel-Dateien auf der internen SSD liegen und nicht auf der externen HDD. Welche macOS-Version nutzt du denn? Ich habe sowohl von macOS als auch von Excel die neuste Version drauf.
 
OS 10.13.2
auch die aktuelle Version von Excel 2016 (nicht 365).

Problem tritt immer dann auf, wenn Excel im Hintergrund noch nicht läuft und ich ein Dokument öffne, dass erst seit kurzem auf der SSD liegt...
Der Rest (Word, PP) geht problemlos :(

Beim letzten Update von Office (Meldung kam als ich ein Excel Dokument öffnen wollte) kam von MacOS die Meldung, dass das Programm (MS Auto Updater) noch nie geöffnet wurde und ich dies bestätigen soll.
Komisch, da ich (ok, da war es beim öffnen von Word Dateien) Office bereits einmal upgedatet hatte...
 
Bei mir klappt das auch nach den Updates, egal, ob die Datei auf der internen liegt oder in OneDrive, unter allen Programmen des Office-Paketes. Hast Du sie mal woanders geöffnet (anderes Gerät, im Browser)?
 
Problem tritt immer dann auf, wenn Excel im Hintergrund noch nicht läuft und ich ein Dokument öffne, dass erst seit kurzem auf der SSD liegt...
Der Rest (Word, PP) geht problemlos :(

Wenn ich Exceldateien über den Finder starte, wird dann in Excel unter "zuletzt verwendete öffnen" alles angezeigt, egal wo die Datei liegt. Vielleicht bei Update was defekt gegangen?
 
Dann werde ich mal bei Gelegenheit (ohje....) Excel neu installieren müssen...
Oder ich ignoriere das einfach :(
 
Zurück
Oben Unten