Office 2016 automatische Silbentrennung beim iPad

F

Financ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
452
Reaktionspunkte
130
Hallo, ich habe gelesen, dass es bei Office 2016 bei iOS keine automatische Silbentrennung gibt. Wenn ich dann am Mac oder Windows ein Dokument erstelle und auf dem iPad dort weitermachen möchte, wie läuft das dann? Wird dann im Nachhinein der auf dem iPad geschriebene Text auf dem Mac und Windows dennoch mit der automatischen Silbentrennung angezeigt?
 
Ich bin mir da nicht zu 100% sicher, aber ich glaube dass dies eine Eigenschaft des Dokuments, bzw. noch spezifischer gesagt der Formatvorlage des jeweiligen Dokuments ist. Sprich: der auf dem iPad geschriebene Text bleibt auch auf dem Mac und unter Windows ohne automatische Silbentrennung bis du diese auf dem Mac oder Windows aktivierst.

Kann mich aber wie gesagt auch irren. Mangels Office auf dem iPad kann ich das auch grad nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das Dokument an einem Windows-PC erstellt, auf dem Mac funktioniert die automatische Silbentrennung auch. Allerdings kam, als ich das Dokument auf dem Mac gespeichert habe ein Hinweis, dass wenn ich nun aus dem Kompatibilitätsmodus rausgehe und sich das Layout ändert. Hat das was damit zu tun?
 
Ich habe das Dokument an einem Windows-PC erstellt, auf dem Mac funktioniert die automatische Silbentrennung auch. Allerdings kam, als ich das Dokument auf dem Mac gespeichert habe ein Hinweis, dass wenn ich nun aus dem Kompatibilitätsmodus rausgehe und sich das Layout ändert.
In welchem Dateiformat und mit welcher Version von Word ist das Dokument denn unter Windows erstellt worden – und um welche Word-Version handelt es sich auf dem Mac?

Abweichungen, die einen wie auch immer gearteten Einfluss auf (Speicher–)Fähigkeiten der jeweiligen Dateiversion haben, werden mit Meldungen oder Warnhinweisen zur Kompatibilität bzw. dem Kompatibilitätsmodus quittiert. Wie relevant diese für das konkrete Dokument oder die jeweilige Arbeitsumgebung sind, variiert von Fall zu Fall zwischen unerheblich und gewaltig.

Ansonsten geht’s ja offenbar um iOS und Word dort. Zu deren Eigenschaften kann ich mich nicht äußern, nur plausibel räsonnieren:
Da unter Windows, wie auf dem Mac, die Silbentrennung in Word von der jeweiligen Korrekturhilfe (und deren Vorhandensein, sowie deren Sprach-Zuweisung im Text) gesteuert wird (Deutsch hat ja andere Trennungsregeln als etwa Englisch), dürfte ein für automatische Silbentrennung gekennzeichnetes Dokument auf einem Zielrechner mindestens nicht mehr verlustfrei bearbeitet werden können, wenn dort die betreffende Korrekturhilfe(-sprache) nicht installiert ist. Es fehl(t)en dann einfach die Ressourcen, Silben (zumindest neu) zu trennen.
Ansonsten:
auf dem iPad dort weitermachen möchte, wie läuft das dann?
Ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Ich habe das Dokument bei Windows mit Office 2010 erstellt. Geöffnet habe ich es dann auf dem Mac mit Office 2016. Ich weiss nicht, ob das jetzt auch Auswirkungen auf die Sache mit der Silbentrennung hat.

Wenn es so ist, wie du es beschrieben hast, dann sollte ich ja an diesem Dokument am iPad nicht weiterschreiben, denn sonst passt das nicht mehr.
 
dann sollte ich ja an diesem Dokument am iPad nicht weiterschreiben, denn sonst passt das nicht mehr

Schlimmstenfalls wird beim Speichern des Dokumentes auf dem iPad, wenn dieses über keine Silbentrennung/Korrekturhilfe verfügt, ein Dokument ohne Trennungen erzeugt. Diesen Effekt wirst Du dann beim erneuten Öffnen am Mac/WIN-PC sehen. Von daher empfehle ich einen Testlauf mit einem Beispieldokument am iPad.

Wenn nach dem Öffnen des zurückgeführten Beispieldokumentes auf dem Mac/WIN-PC die Silbentrennung wieder angewendet werden kann, ist die Parallelverarbeitung am iPad praktikabel.
 
Zurück
Oben Unten