Office 2016 Aktivierung

F

Fifla

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand noch einen Tipp geben was ich noch versuchen kann.
Ich habe die Tage auf meinem MacBookPro das neue Office 2016 installiert. Hat auch alles soweit problemlos geklappt. Es scheitert jetzt an der Aktivierung. Bei jedem Start eines der Programme kriege ich den Hinweis, dass die Aktivierung binnen aktuell nur noch 3 Tagen erfolgen muss. Wenn ich dann auf "Jetzt aktivieren" klicke passiert schlicht nichts...Allerdings sind dann auch erst einmal pauschal bestimmte (für meinen Geschmack alle) Bearbeitungsfunktionen gesperrt.
Ich habe bereits mit Microsoft gesprochen...kennen das Problem noch nicht. Alle Ideen (neuestes Update El Capitan, Antiviren-Programme...) konnte ich verneinen. Mein MacBook ist soweit klar. Trotzdem habe ich zur Sicherheit auch schon das Betriebssystem neu installiert (Tip vom Apple Support). Leider ohne Ergebnis.
Selbstverständlich habe ich auch Office bereits mehrfach deinstalliert und neu installiert.
Ich bin echt genervt und wahrscheinlich gezwungen in spätestens 3 Tagen auf mein altes Office 2008 zurückzugehen (sofern ich das nach dem ganzen hin und her überhaupt wieder zum Laufen kriege...)
Für eine zündende Idee wäre ich dankbar!
Grüße von Fifla
 
Hab die Tage mal gelesen, das ein User dieses Problem beheben konnte, indem er nicht im Aktivieren Fenster auf Aktivieren geklickt hat sondern in den Office Programmen über das Menü, da muss auch irgendwo noch eine Möglichkeit vorhanden sein.
 
Hab ich ausprobiert. Funktioniert leider nicht, weil das jeweilige Programm gar nicht öffnet, solange ich nicht eine Auswahl getroffen habe. :(
 
Ich vermute mal du hast Office 2016 aus deinem Office 365 Abo bezogen? Oder?

- Versuche doch mal deine Lizenzdateien zurück zu setzen (Microsoft Support Artikel) und probiere es erneut aus.
- Stelle Sicher das du mit dem richtigen Account angemeldet bist, wen nicht dann melde dich mit dem Account an über den du das Abo bezogen hast.
- Benutze den AppCleaner um sämtliche Dateien von Office 2016 von deinem Rechner zu löschen. Problem ist meistens, dass die Apps noch Reste auf deinem Rechner zurück lassen und dadurch selbiges Problem wieder auftaucht.
- Andere Möglichkeit wäre mal die Antwort aus dem Microsoft Support Forum auszuprobieren - Stichwort: Prüfung in zwei Schritten

Vielleicht hilft dir davon was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mein Office 2016 mit meiner Hotmail E-Mail Adresse aktiviert.

Aktivierung geht auch über diese Webseite: http://www.office.com/setup

Dazu braucht man eine gültige Hotmail-Adresse (Microsoft Konto) und den gültigen Installation-Key. Danach aktiviert sich Office 2016 automatisch.

Gruß coolboys
 
Hallo Ozzfeed,

ich habe das Paket über das HomeUseProgram meines Arbeitgebers erstanden. Ein Office 365 Abo habe ich nicht. Ich habe auch während des Kaufs und Downloads nichts gelesen, dass ich das brauche. Einzig ein Microsoft-Konto musste ich anlegen.
Ich probiere es jetzt noch einmal mit der völligen Deinstallation und der Reinigung mittels AppCleaner.
@coolboys Der Link bringt zumindest schon einmal ein Novum mit, ich konnte meinen Produkt-Key eingeben. Die Hoffnung dauerte aber nicht lang...gleiches Problem wie immer...
Ich berichte was der neue Versuch bringt. ;-)

VG
 
Ok, hab es probiert...nix zu machen. Das Programm verlangt Aktivierung.
Ich füge mal einen Screenshot bei. So sieht es in Word aus, wenn ich "Jetzt aktivieren" anklicke. Ich kann in dem Dokument dann wie in meinem Ersten Beitrag geschrieben, nichts mehr bearbeiten. Die gelbe Leiste, die am oberen Rand des Dok. zu sehen ist, sieht ja irgendwie verräterisch aus, aber da sie leer ist hilft das nicht weiter.
Ich danke für eure Geduld!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-21 um 12.57.02.png
    Bildschirmfoto 2015-11-21 um 12.57.02.png
    79,5 KB · Aufrufe: 675
ich habe das Paket über das HomeUseProgram meines Arbeitgebers erstanden
… dann dürfte dér doch einen Support-Kontakt bei MS eben über jenes Home Use Programm haben, der das Problem beheben helfen mag.

Mal ins Blaue spekuliert:
Die dem HomeUse-Konto zugewiesenen freischaltbaren Lizenzen sind überschritten.

Falls nicht:
War vor der HomeUse-Version mal eine andere MSO2016-Installation auf dem Rechner (Trial oder Beta)?
 
Ich habe auch über das HUP (Home-Use-Programm) Office 2016 erworben.
Ich musste aber keine Seriennummer in Office 2016 selbst eingeben, sondern man muss nach der Installation von Office 2016 auf dem Mac, sich mit dem Microsoft-Konto anmelden, mit dem man sich vorher beim Kauf registriert hat.
Wenn du ein Office-Produkt öffnest z.B. Word, ist auf der linken Seite ganz oben ein Button, wo man sich bei seinem Microsoft-Konto anmelden kann. Genau dort draufklicken und sich beim vorher erstellen Account anmelden - im Microsoft-Konto ist ja die Seriennummer hinterlegt.
 
Nimm diesen xxx folge den Anweisungen im Dokument Instructions und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm diesen xxx, folge den Anweisungen im Dokument Instructions und gut ist.
Ganz sicher soll sich der TE aus unbekannten Quellen irgendwelche dubiosen Patches herunterladen und installieren, sowas ist hier aber ganz schön fehl am Platz.

Er hat das Office-Paket auf legalem Wege erworben, und möchte es auch aktivieren, ohne irgendwelche Tools aus dem Untergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blöde nur dass ihm weder MS noch Apple helfen können.

Hinzu kommt folgende Aussage des TE: "ich habe das Paket über das HomeUseProgram meines Arbeitgebers erstanden."

Er kann das Officepaket gar nicht mit seinem MS-Account aktivieren. Er braucht hierfür die Accountdaten seines Arbeitgebers.
 
Er kann das Officepaket gar nicht mit seinem MS-Account aktivieren. Er braucht hierfür die Accountdaten seines Arbeitgebers.
Er braucht gar keine Account-Daten von seinem Arbeitgeber. Der Arbeitgeber muss lediglich zu diesem Programm angemeldet sein, und das ist dieser ja, denn der TE hat Office 2016 über das Home-Use-Programm bezogen. Er muss nur einen Microsoft-Account anlegen, dass hatte er ja bereits getan, und mit diesem wird dann die Seriennummer verknüpft. Der TE lädt sich dann Office 2016 herunter, installiert es und meldet sich dann mit dem Microsoft-Account bei dem gerade installierten Programm an.
Ich selbst habe Office 2016 auch über das HUP meines Arbeitgebers bezogen, und die Aktivierung funktionierte einwandfrei.

Bildschirmfoto 2015-11-22 um 15.05.19.png
 
Wenn du ein Office-Produkt öffnest z.B. Word, ist auf der linken Seite ganz oben ein Button, wo man sich bei seinem Microsoft-Konto anmelden kann. Genau dort draufklicken und sich beim vorher erstellen Account anmelden - im Microsoft-Konto ist ja die Seriennummer hinterlegt.
Ich habe die Anmeldung über das Konto auch gemacht. Das funktioniert auch völlig problemlos, aber es ändert nichts. Bei jedem Neustart das gleiche Spiel mit der Frage nach der Aktivierung.
Weder die Unterstützung durch den Microsoft -Support, der auf der Seite vom HUP angegeben war, noch der Kontakt zu Apple hat das Problem bisher lösen können. Microsoft sagte mir sogar, dass das Problem noch gar nicht aufgetreten sei...
Ich warte jetzt noch mal ab, dass passiert, wenn in 2 Tagen die Frist für die Aktivierung abgelaufen ist. Vielleicht bringt das ja mal was Neues.
Für die Nummer mit dem Patch bin ich zu sehr Laie, dass ist mir dann zu heiß da irgendeinen Schaden anzurichten...
 
Ich habe die Anmeldung über das Konto auch gemacht. Das funktioniert auch völlig problemlos, aber es ändert nichts. Bei jedem Neustart das gleiche Spiel mit der Frage nach der Aktivierung.
Weder die Unterstützung durch den Microsoft -Support, der auf der Seite vom HUP angegeben war, noch der Kontakt zu Apple hat das Problem bisher lösen können. Microsoft sagte mir sogar, dass das Problem noch gar nicht aufgetreten sei...
Ich warte jetzt noch mal ab, dass passiert, wenn in 2 Tagen die Frist für die Aktivierung abgelaufen ist. Vielleicht bringt das ja mal was Neues.
Für die Nummer mit dem Patch bin ich zu sehr Laie, dass ist mir dann zu heiß da irgendeinen Schaden anzurichten...
Hast du das Office-Paket von der Internet-Seite heruntergeladen oder von DVD installiert?
 
Ich habe es von der Seite geladen und direkt installiert.
 
Ich habe es von der Seite geladen und direkt installiert.
Merkwürdig, so hab ich es ja auch gemacht, installiert, keine Abfrage der Seriennummer, sondern mich nur mit meinem Microsoft-Konto authentifiziert.
Für die Nummer mit dem Patch bin ich zu sehr Laie, dass ist mir dann zu heiß da irgendeinen Schaden anzurichten...
Würde ich dir auch nicht empfehlen.
 
Es steht auch überall im Netz, wenn man danach sucht, dass keine Aktivierung erforderlich ist.
Ich werde jetzt bis übermorgen abwarten und dann sehen was passiert.
Werde auf jeden Fall hier im Forum noch mal berichten wie es ausgegangen ist...
 
Hallo zusammen,

ich wollte ja noch einmal berichten, ob nach Ablauf der Aktivierungsfrist etwas bahnbrechendes passiert ist...
Fakt ist, dass die Aktivierung nun doch problemlos geklappt hat. Aber: Mir ist der Geduldsfaden am Sonntagabend gerissen und ich habe ein Backup aus September auf mein MacBook zurückgespielt. Auf diese Weise hatte ich dann Yosemite drauf und siehe da, prompt hat es geklappt. Ich vermute daher, dass der Fehler im Zusammenhang mit El Capitän steht auch wenn laut Apple die letzte Aktualisierung die Kompatibilität mit Office 2016 hergestellt haben soll.
Ich werde jetzt erst einmal ein Weilchen abwarten, bevor ich einen neuen Versuch mit dem neuen Betriebssystem starte.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Tipps.

Viele Grüße!
 
Hallo,

das Problem kenne ich ebenfalls, allerdings mit Office365. Hier wird auch regelmäßig eine Aktivierung gefordert. Nach mehreren Versuchen in Absprache mit dem MS-Support wurde mir mitgeteilt, dass man an dem Problem leider nichts ändern könne. Office 2016 würde noch etwas mit El Capitan haken und daher käme es zu solchen Kuriositäten. Ich habe z.B. im Offline-Modus das Problem, dass ich willkürlich sämtliche Bearbeitungsmodi verliere und nur noch die entsprechende Datei als Betrachter nutzen kann. Sobald ich wieder online bin, ist wieder alles wie gewohnt zu bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten