Office 2016 aktivieren ohne MS Account

S

Sephiroth0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
378
Reaktionspunkte
31
Hi

Ich habe über meinen Arbeitgeber (MS Home Use Program) das Office 2016 für mac gekauft. Erhalten habe ich ein Installationsdatei und den Key. Leider will nun Office beim ersten Start dass ich mich mit meinem MS Account anmelde. Ich habe keinen und will auch keinen anlegen. Wie kann ich Office mit dem Key ohne Account aktivieren? Unter Windows gibt es diese Option beim ersten Start, bei der Mac Version finde ich diese nicht.

MFG

Sephiroth
 
Interessehalber: Kannst du ein Bildschirmfoto jenes Dialogfensters hier einstellen?
 
Anbei die Dialogfelder. Seltsamerweise kann man auch kein neues Konto eröffnen (was ich aber auch nicht will).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-17 um 21.13.36.png
    Bildschirmfoto 2016-12-17 um 21.13.36.png
    173,1 KB · Aufrufe: 926
  • Bildschirmfoto 2016-12-17 um 21.14.02.png
    Bildschirmfoto 2016-12-17 um 21.14.02.png
    65,1 KB · Aufrufe: 1.055
  • Bildschirmfoto 2016-12-17 um 21.14.13.png
    Bildschirmfoto 2016-12-17 um 21.14.13.png
    73,4 KB · Aufrufe: 1.003
  • Bildschirmfoto 2016-12-17 um 21.14.41.png
    Bildschirmfoto 2016-12-17 um 21.14.41.png
    64,9 KB · Aufrufe: 1.121
Danke.
Könnte der Besitz eines MS-Kontos Teil der Bedingungen des HomeUse-Programms sein? Die Formulierung im zweiten Dialog deutet darauf hin.
EDIT: Ob das so sei, ist sicher im EULA ablesbar.

Richtig ist, dass bestimmte Funktionen mit bzw. innerhalb MSO2016 etwa ein O365-Konto oder ein OneDrive-Zugang voraussetzen, etwa bei OneNote. Freilich nicht das einfache Nutzen von Word.
 
Habe 2016 letztens unter Windows installiert - da gab es ziemlich klein auch einen Text zum klicken "mit Produktlebensdauer aktivieren"
Sicher das es unter Mac nicht auch irgendwo versteckt?

Edit: sorry, hätte den Beitrag bis zu Ende lesen sollen
 
Du hast Office 365, da ist ein Account zwingend.
Du kannst ja einen ("fake") Account bei Outlook/Hotmail erstellen - nur für Office - und den unabhängig von allen anderen Dingen nutzen.
 
Office 2016 ist nicht Office 365
Zumindest nicht lizenztechnisch ... 2016 kann man auch noch "normal" kaufen und ohne Konto nutzen
 
Du hast Office 365, da ist ein Account zwingend.
Du kannst ja einen ("fake") Account bei Outlook/Hotmail erstellen - nur für Office - und den unabhängig von allen anderen Dingen nutzen.

Ich habe Office vom USB Stick welchen ich mitbestellt habe installiert. Auf diesem steht Office Mac 2016 drauf - nix von 365.
 
Ich habe Office vom USB Stick welchen ich mutbestellt habe installiert. Auf diesem steht Office Mac 2016 drauf - nix von 365.

Naja, dein 4. Screenshot sagt da was anderes.
Kannst aber auch hier rein gucken; da nimmt ein MS Mitarbeiter (?) Stellung zum Thema.
 
Naja, dein 4. Screenshot sagt da was anderes.
Kannst aber auch hier rein gucken; da nimmt ein MS Mitarbeiter (?) Stellung zum Thema.

Okay, d.h. Deiner Meinung nach ist der Lizenzvertrag für die Mac Version anders als bei der Win Version. Bei der Win Version konnte ich Office mit nur dem Key aktivieren, ohne Account.
 
Okay, d.h. Deiner Meinung nach ist der Lizenzvertrag für die Mac Version anders als bei der Win Version. Bei der Win Version konnte ich Office mit nur dem Key aktivieren, ohne Account.

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Was ich sagen kann, das ist, dass Office 365 nur mit dem MS Account aktiviert werden kann.
Hast du mal versucht, die Internetverbindung zu kappen und Office dann zu öffnen? (MS ist in dieser Hinsicht gerissen und bietet da manchmal automatisch andere Aktivierungsmethoden an.)
 
Einer der Schreiber in der von iPhill verlinkten Diskussion ist über eine Aktivierung per Telefon gegangen.
Das würde ich mal versuchen oder zumindest Info beim MS-Support abfordern.
Die sind üblicherweise freundlich und hilfsbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wäre zu schön gewesen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-17 um 21.55.51.png
    Bildschirmfoto 2016-12-17 um 21.55.51.png
    44,3 KB · Aufrufe: 812
Wäre zu schön gewesen...
Das ist aber bei Standalone-Versionen von MSO (zumindest bei v2011) genau die vorgesehene Methode gewesen, um den Aktivierungsassistenten zum Anbieten des telefonischen Weges zu bewegen: via Webaktivierung falsche Angaben machen (und auf das Scheitern der Aktivierung warten) oder den Rechner vom Netz trennen, dann das Scheitern der Webaktivierung abwarten.

Wenn ich dich richtig verstehe, kommst du aber gar nicht dazu, den ProductKey überhaupt irgendwo einzugeben.
 
Genau. Bei Office 2016 Win und auch 2011 Mac kann man den Produkt Key eingeben und gut ist. Beim Office 2016 Mac gibts keine Option dafür - es führt mich immer automatisch zum Login oder neuen Account erstellen. Man kann also die Aktivierung nicht scheitern lassen. Auch der Typ aus dem verlinkten Forumsbeitrag hat zwar angerufen aber um den Account kam er trotzdem nicht.
 
Naja, wie schon geschrieben: Der Wortlaut im zweiten deiner Bildschirmfotos lässt darauf schließen, dass bei HomeUse-Lizenzen ein MS zugeordnetes Konto erforderlich ist (»Verwenden Sie ein Microsoft-Konto oder das Konto, das Ihnen von Ihrem Arbeitgeber oder Ihrer Schule zugewiesen wurde«).

Ein solcher Text könnte in den Aktivierungsdialogen einer Einzelverkaufsversion kaum drinstehen.

Und wie geschrieben, dürften die Bedingungen zur Aktivierung im EULA der jeweiligen Lizenz ablesbar sein, die deinem Arbeitgeber vorliegen sollte. So gesehen müsste dieser bereits auf deine Frage antworten können müssen (irgendwer dort sollte den Vertrag gelesen haben, bevor er unterschrieben wurde).

Im Grunde genügt für uns hier m.E. die Meldung nur éines Nutzers einer Einzelverkaufsversion, dass er deine beschriebenen Malessen nicht hatte – und/oder die éines HomeUser-Nutzers, der deinen Sachverhalt bestätigen kann.
 
Ich habe eine Einzelhandelsversion von Home and Student 2016. Ohne MS-Konto geht gar nichts. Man braucht es zur Aktivierung.
Microsoft will wohl so einen Gebraucht-Verkauf der Software entgegenwirken.

Grüße
 
Ohne MS-Konto geht gar nichts. Man braucht es zur Aktivierung.
Komischerweise aber eben nur beim Mac, die Windows-Version bietet auch eine alternative Aktivierung über den Produktschlüssel ganz ohne MS-Konto an.
 
Komischerweise aber eben nur beim Mac, die Windows-Version bietet auch eine alternative Aktivierung über den Produktschlüssel ganz ohne MS-Konto an.

Sicher? Hab mal kurz im Netz gegooglet, da gibts genügend Leute die sagen das man Office 2016 (für Windows) nicht ohne MS Konto installieren kann. Für Unternehmen gibts natürlich noch den KMS, aber ich hab bei mir auf meinen privaten Desktop und Windows 10 auch ein MS Konto angelegt. Und ich bin eher jemand der sowas meidet..

Ich deinstalliere das jetzt nicht zum Testen, aber ..
 
Mal sehen, was im Hilfe-Artikel drinsteht:
https://support.office.com/de-de/ar...-für-Mac-7f6646b1-bb14-422a-9ad4-a53410fcefb2
Code:
https://support.office.com/de-de/article/Aktivieren-von-Office-2016-f%C3%BCr-Mac-7f6646b1-bb14-422a-9ad4-a53410fcefb2
Komischerweise aber eben nur beim Mac, die Windows-Version bietet auch eine alternative Aktivierung über den Produktschlüssel ganz ohne MS-Konto an.
Hmm?
Wenn ich den Weg wie oben im Artikel zu der PC-Installation verfolge, kommt aber auch érst die Anmeldung am MS-Konto, offenbar zur Lizenzverwaltung, danach erst der Aktivierungsdialog – mit der fallweisen telefonischen Aktivierung (die für den Mac dann allerdings tatsächlich nicht erwähnt wird).

Alles sehr undurchsichtig für den Kunden.

Schon allein die Zusammenhänge verstehen zu wollen, die sich aus dem o.a. Hilfe-Artikel und die dort ableitbaren mindestens sechs Handlungssträngen – mal PC, mal Mac; mal Home, mal Business; mal Retail, mal HUP – ergeben, fressen im einfachsten Falle nur Zeit. Ganz zu schweigen von etwaigen Handlungswegen, die in diesem Artikel gar nicht erwähnt werden, weil sie ggf. aus Sicht der Artikelmacher nicht streng zum erfragten Hilfethema gehören.

So oder so: Dreh und Angelpunkt scheint die Lizenzverwaltung zu sein – und alles auf O365-Abo-Verträge gestrickt, und nicht mehr auf Einzelverkaufsversionen, für die die Frage einer besonderen Lizenzverwaltung eigentlich gar nicht bestehen müsste – wenn man es den wollte.
 
Zurück
Oben Unten