Office 2016/2019: Warnung beim Speichern von OpenDocument abschalten

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Aufgrund der katastrophalen Performance von LibreOffice bin ich gezwungen, diverse OpenDocument-Dateien mit Excel und Word zu bearbeiten. Dabei stößt mir jedes Mal beim Speichern die folgende Fehlermeldung übel auf:

odf.png

Dummerweise kommt die nicht nur beim ersten Speichern des Dokuments sondern wirklich jedes Mal wenn man speichern will. Unter Windows scheint ein Eingriff in die Registry nötig zu sein um diese Meldung zu unterdrücken: https://answers.microsoft.com/en-us...that-are/de928f31-e912-4e16-baf8-7f089aa87bb9

Kennt jemand den Trick unter macOS? Wie bekomme ich diese Meldung weg? Es ist echt frustrieren, dass es derzeit unter macOS keine vernünftige Anwendung gibt um OpenDocument-Dateien zu bearbeiten.
 
Microsoft gibt erst ruhe wenn du die Datei in ein hauseigenes Format umgewandelt hast ;)
 
Unter Windows scheint ein Eingriff in die Registry nötig zu sein um diese Meldung zu unterdrücken: https://answers.microsoft.com/en-us...that-are/de928f31-e912-4e16-baf8-7f089aa87bb9
Hmm? Nur ins Blaue:
Öffne die com.microsoft.Excel.plist mit einem geeigneten Programm (Apples Developer Tools enthalten m.W. einen plist-Editor, notfalls mit einem Texteditor wie BBEdit) und suche nach einem Attribut-Werte-Paar des Namens DisableSaveAsLossWarningOpenDocumentSpreadsheet (sofern bereits vorhanden) und passe den Wert von 0 auf 1, bzw. baue nach dem Muster der anderen Schlüssel einen neuen mit diesen Eigenschaften.
Der Rest ist zu probieren – und zu hoffen, dass es die Funktion in Excel:mac überhaupt gibt.
 
Danke für den Tipp, ich werde mir das mal anschauen. Standardmäßig ist die Datei recht leer, ich werde die Struktur bzw. den Schlüssel also wohl händisch anlegen müssen.
 
hast du die aktuelle Version von LibreOffice installiert?
 
Zurück
Oben Unten