Office 2011 Word - Schriftart für Zitate ändern

  • Ersteller The Macgician™
  • Erstellt am
The Macgician™

The Macgician™

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
209
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

ich habe alle Schriftarten (Überschriften, Titel, Inhaltsverzeichnis, etc.) in den Formatvorlagen als Helvetica angepasst. Als Standardschriftart wird mir Helvetica angezeigt. Trotzdem werden meine Zitate alle in Times New Roman eingefügt. Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank
 
Es scheint tatsächlich nur direkte Zeichenformatierung möglich zu sein – für jedes neu eingefügte Zitat von Neuem:

attachment.php

Der Dialog hinter der Schaltfläche Standard… bewirkt nicht das Erwartete, obwohl die Schrift des Feldes {CITATION} auf der Formatvorlage Standard basiert. Nach Lage der Dinge liest {CITATION} die Standardänderung nicht aus oder bekommt sie gar nicht mitgeteilt.

Andererseits gibt's wohl auch keine separate Formatvorlage 'Zitattext', die man übersehen haben könnte.
 

Anhänge

  • WD2011-DirZchnfrmt.jpg
    WD2011-DirZchnfrmt.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 3.126
Meinst du die Quellen in der Klammer? Ich benutze Endnote, das passt automatisch alles ans Format an. Auch sonst ein sehr sehr hilfreiches Tool.

Nico.
 
Ich bin schon froh zu sehen, dass es bei Euch auch nicht klappt, wie es klappen sollte, denn einer Sache bin ich jetzt sicher: Der Fehler liegt scheinbar in der Software. Ein Kollege von mir hat einen Windows Rechner und in der 2010er Version ist bei ihm das Zitat in der Schriftart der Standardschriftart. Ebenso in der Mac OS X Version von 2011 in englisch, die eine Freundin von mir nutzt. Alle Versionen sind original gekauft. Problem bestand zudem schon vor dem Update auf ML

Wirklich ärgerlich...

@nico
Vielen Dank für den Hinweis, aber 115 Kracher zusätzlich ist mir das im Moment nicht wert. Dann ändere ich lieber von Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
'ne Bibliografie mit Verweisen im Fließtext müsste sich auch mittels Textmarken und Querverweisen auf Textmarken von Hand bauen lassen.

Beispielsweise:
Zur Langform der Literaturquellen im Literaturverzeichnis (welches hinter dem Haupttextes nach idealerweise einem Abschnittsumbruch von Hand gepflegt, folglich nicht mittels der Word-eigenen Feldfunktion {BIBLIOGRAPHY} erstellt würde), erstellt man ebenfalls im Bereich des Literaturverzeichnisses eine Kurzform für die Referezierung der Quelle im Fließtext. Auf die Kurzform (oder bei Bedarf auch die Langform) der Quelle werden Textmarken gelegt. Diese Textmarken werden dann im Fließtext eingefügt (Einfügen > Querverweis…).

attachment.php
 

Anhänge

  • WD2011-Querverweis.jpg
    WD2011-Querverweis.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 2.225
habe genau das gleiche Problem. Die Schriftart von den Zitaten lässt sich nicht ändern. Ist ziemlich blöd.
 
Zurück
Oben Unten