Office 2011: Word, PowerPoint starten unter Lion 7x langsamer als unter SL

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

mittels Forumsuche fand ich nichts entsprechendes.
Wie schon in der Überschrift beschrieben, unter SL (10.6.8) war Word oder PP (Office 2011, 14.1.4) in ca. einer Sekunde geöffnet (auch beim ersten Öffnen nach einem Neustart des Rechners), unter Lion (10.7.2) dauert es ca. 7x so lange (wird aber nach dem 2. Mal Öffnen besser). :confused:
Any help, ideas, solutions?
 
[...], unter Lion (10.7.2) dauert es ca. 7x so lange (wird aber nach dem 2. Mal Öffnen besser).

Die Beobachtungen in den Klammern kann ich erklären. Beim ersten Starten des Programms müssen alle benötigten Programmdateien von der Festplatte in den Ram geladen werden. Schließt du dann das Programm, wird der Ram zwar freigegeben aber noch nicht gelöscht bzw. überschrieben (in der Aktivitätsanzeige wird dieser Ram als inaktiv bezeichnet) und es ist dem Betriebssystem möglich, sollte das Programm erneut geöffnet werden, Teile des inaktiven Rams erneut zu verwenden, ohne dass die darin gespeicherten Informationen erneut von der Festplatte geladen werden müssen. Das beschleunigt natürlich den erneuten Start des Programms, da die Startzeit im wesentlichen von der Lesegeschwindigkeit der Festplatte und den von der Festplatte zu lesenden Daten abhängt.

Zum Problem: Hast du mal den Cache und ggf. auch Einstellungsdateien von MS Office in deiner Benutzer-Library gelöscht? Sollten diese Dateien, warum auch immer (kann schonmal vorkommen) defekt sein, kann das den Start verzögern (da beim Start auf die aufbereiteten Cache-Dateien zurückgegriffen wird, was bei defekten Cache-Dateien natürlich zu Verzögerungen führen kann). Aber davon mal ab, kann es durch die neuen Features in Lion (wie Resumee) durchaus zu Verzögerungen kommen.

Mein Tipp: So lange das Programm während der Arbeit keine Probleme macht (also mehr als gewohnt stockt oder vielleicht sogar abstürzt), würde ich einfach mit der kleinen Verzögerung leben (so häufig wirst du Word und Co ja nicht komplett beenden und starten).
 
Danke für deine Rückmeldung. Ja, die Sache mit "im RAM vorhalten" ist mir bewusst. Resume ist systemweit und gänzlich deaktiviert.
Die Schriftcaches von Office? Die habe ich mittels TinkerTool schon mal bereinigt. Oder meinst du andere Caches?
 
Bist du dir sicher, dass Tinker Tool die Schriftcaches von Office gelöscht hat? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so ein Tool nach bestimmter Drittherstellersoftware sucht und von dieser die Caches löscht. Vermutlich meinst du die Font Caches von Mac OS X? Aber egal, die Caches, die ich meine, findest du in ~/Library/Caches, dort müsste sich ein oder mehrere Ordner finden lassen, die du MS Office bzw. den einzelnen Programmteilen wie Word, Powerpoint usw. zuordnen kannst (weil ich selbst kein MS Office verwende, kann ich dir bei der genauen Bezeichnung nicht helfen), die kannst du dann löschen. Es ist auch nicht schlimm, wenn du dort versehentlich die Caches anderer Programme löschst, das verlangsamt diese schlimmstenfalls etwas beim Starten. Außerdem werden sie von den Programmen bei Bedarf neu angelegt und es gehen keine Informationen oder Einstellungen verloren.
 
Ich halte Tinker Tool (System Release 2)für eines der ausgereiftesten (Hilfs)Programme. Ja, es werden explizit Microsofts Officeprogramme, auch Version 2011 angeführt.
 
Zurück
Oben Unten