Office 2011 / Word: Formatierung von Überschriften

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe in Office 2011 Word Dokumente geöffnet, die in Office 2004 angelegt worden waren.

Darin gibt es einen Überschriften Stil, mit Nummerierung, wo sowohl die Nummer als auch die Überschrift selbst unterstrichen sein soll.

In Word 2004 wird auch der Zwischenraum zwischen Nummer und Text der Überschrift unterstrichen; es gibt also eine durchgehende Linie.

In 2011 ist die Nummer unterstrichen, dann eine Lücke und dann ist der Text unterstrichen.

Was muss ich machen, damit ich wieder eine durchgehende Unterstreichung bekomme?

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Das beantwortet deine Frage nicht, aber Unterstreichungen sind typografisch gesehen Müll...

Um welche Formatvorlage handelt es sich denn, es gibt ja nicht gerade wenige.
 
Es handelt sich um eine Überschriftenvorlage, die irgendwann mal von einem Kollegen selbst angelegt wurde.

Ob Unterstreichungen pauschal als "Müll" bewertet werden müssen, brauchen wir nicht zu diskutieren.
Ich bin an die Formatierung gebunden, ob es mir gefällt oder nicht ;)-
 
Eventuell den Tabstop (hinter der Zahl mit Füllzeichen ___ versehen)
 
Hatte ich schon versucht. Ist aber ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.
 
Hm, habe da im Moment auch keine Lösung, unterstrichen wir bei mir nur der Text obwohl die Vorschau auch die Zahl unterstrichen erscheint und die Lücke frei.

Du musst das in der Formatvorlage versuchen zu ändern, also im Grund die automatische von Word vorgegebene Formatierung, durch eigene Tabs und hängenden
Einzug zu ersetzen oder am besten gleich eine neue erstellen, ohne Basierung auf einer vorhandenen.
 
Bei mir wird in der Vorschau der Text gar nicht unterstrichen.
Ich werd mal versuchen, eine komplett neue, unabhängige Formatvorlage anzulegen (obwohl das auch eher unbefriedigend ist).

Danke für Deine Mühe.
 
Kontrollier einmal etwaige Kompatibilitätsoptionen:
Word > Einstellungen… > Kompatibilität

___
attachment.php


Ansonsten: wenn ich der Formatvorlage Überschrift1 gewöhnlich Unterstrichen (Button: [U]) zuweise (Format > Formatvorlage… > vorlage > Ändern… > [U], ist überhaupt nur der Text unterstrichen. Das scheint dábei also das Standardverhalten zu sein.

Vielleicht hilft Folgendes:

attachment.php


EDIT: Auch wenn ich dem Gliederungsstil (Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen… > Gliederung > stil > Anpassen… > ebene > Schriftart…) Unterstrichen zuweise, bleibt trotzdem der Tab ununterstrichen:

attachment.php


Auch das scheint hier ein Standardverhalten zu sein. Übrigens, wie ich gerade sehe, auch in Word2008. Wenn es eine Änderung zu Word2004 gegeben haben sollte, muss das also schon bei jener Version geschehen sein.
Momentan finde ich keine offensichtliche Option, auch den Tab unterstreichen zu lassen.
 

Anhänge

  • WD2011-Kmptblttoptnn.jpg
    WD2011-Kmptblttoptnn.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1.234
  • WD2011-FrmtvrlgAendrn.jpg
    WD2011-FrmtvrlgAendrn.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 1.194
  • WD2011-NumAufz-Gldrng.jpg
    WD2011-NumAufz-Gldrng.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 1.099
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
In den Kompatibilitätseinstellungen kann man es umstellen.
 
Zurück
Oben Unten