Office 2011: unsichtbarer Cursor und Probleme "grafischer Art"

D

Derivat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Abend miteinander!

in nicht all zu langer Zeit sollte ich mal ernsthaft damit beginnen meine Masterarbeit zu schreiben. Ich bin Mac-Umsteiger und teste gerade u. a. Word 2011.

Nachdem ich jetzt meine Standard-Formatvorlage, die ich unter Office 2007 für Windows erstellt hatte, aufgemacht habe und mal ein bisschen ungezwungen zu tippen begann, sind mir einige Unwägbarkeiten aufgefallen.


Grafische Probleme hinsichtlich des Kommentarfelds
Ich nutze hinsichtlich verwendeter Quellen zunächst die Kommentarfunktion von Word. Neben der Tatsache, dass die Kommentar-Schriftart zu klein ist (und wohl auch nicht änderbar) gibt es beim scrollen hässliche vertikale Streifen im grauen Kommentarfeld-Hintergrund und den farbigen Kommentarfeldern, die es teilweise unmöglich machen, den Inhalt des Kommentarfelds zu lesen. Erst nachdem ich mit der Maus in den Kommentarbereich fahre, wird wieder alles ordnungsgemäß dargesellt - bis zum nächsten Scrollen.


Unsichtbarer Cursor an manchen Dokumentstellen
Außerdem verschwindet in manchen Dokument-Bereichen der blinkende Textcursor vollständig, so dass ich nicht sehen kann, wo ich weiterschreiben werde. Das ist wirklich äußerst störend und disqualifiziert Word 2011 für mich fast als Textbearbeitungsprogramm zum Thesis schreiben.

Gibt es Möglichkeiten diese unschönen und teils hinderlichen Bugs zu beseitigen?

Besten Dank euch im Voraus!
 
Sofern es sich dabei nicht um abträgliche Kontrasteinstellungen handelt (Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Sehen), klär erstmal das Übliche ab:

0. Letzte verfügbare MacOSX- und MSO-Updates installieren.

1. Gegenkontrolle in einem nagelneuen Dokument ohne Verbindung zu jener Vorlage.
-> Eingrenzen des Problems auf nur mit besagter Vorlagendatei von Word2007 erstellter Dokumente.

2. Gegenkontrolle nach Entfernen der Standarddokumentvorlage Normal.dotm.
-> ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm

3. Gegenkontrolle in einem anderen/neuen Benutzerkonto.
-> Eingrenzung auf allgemeine, aber lokale Probleme im Benutzerkonto.

4. Gegenkontrolle im Sicheren Systemstart.
-> Eingrenzung auf Treiber-, Schriften-, Start- und Anmeldeobjekt-Probleme
 
Die neuesten Mac-OS- und Office-Updates hatte ich bereits installiert.

Um jetzt mal zu testen, ob es sich um ein spezifisches Vorlagen-Problem handelt, habe ich mal ein Testdokument mit 100 Seiten Fließtext erstellt. Und siehe da, die Probleme treten dort nicht auf.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich meine Formatvorlage in ein funktionierendes Dokument übertrage, ohne besagte Probleme zu übertragen.
 
… Jetzt stellt sich nur die Frage, wie ich meine Formatvorlage in ein funktionierendes Dokument übertrage, ohne besagte Probleme zu übertragen.
Damit wir von der gleichen Sache reden:
"Formatvorlagen" sind Formatierungsanweisungen und befinden sich hinterlegt in einer "Dokumentdatei" (bspw. mit der Endung .docx) oder in einer "Dokumentvorlagendatei" (bspw. mit der Endung .dotx).

I.
Handelt es sich bei deiner Quelle nun um ein Dokumentvorlagendatei, würde ich jene über den Öffnen…-Dialog in Word als Vorlage öffnen (Option Öffnen: "Original" im Öffnen-Dialog), also nicht etwa ein neues Dokument davon anlegen lassen; und dann die Kompatibilitäteinstellungen für diese Vorlagendatei ändern (Word > Einstellungen… > Kompatibilität > "Empfohlene Optionen für:"). Es gibt offenbar nämlich bei den Formaten Unterschiede zwischen Word2007 und Word2008 und dann Word2010/2011.

Danach würde ich die Dokumentvorlagendatei unter neuem Namen speichern. Schließlich diese Vorlage für neue Dokumente austesten. Folglich danach schauen, ob es mit dieser neuen Dokumentvorlagendatei die besagten Probleme in davon neu gezogenen Dokumenten nicht mehr auftritt.

(Ich nehme hier stillschweigend an, dass dir die Ablageorte und die Benutzung von Dokumentvorlagen unter Windows und MacOSX prinzipiell bekannt sind.)

II.
Hilft das nicht oder handelt es sich hingegen 'nur' um eine schon bestehende Dokumentdatei, die irgendwann zuvor mal (auf dem 'anderen' Rechner) seine Eigenschaften von einer Dokumentvorlagendatei geerbt hat, würde ich versuchen, die selbsterstellten Formatvorlagen aus dieser Datei herauszuholen: in Extras > Vorlagen und Add-Ins… > Organisieren… kann bspw. im linken Bereich des Organisieren-Dialogs das Quelldokument geöffnet werden und einzeln "Formatvorlagen", "Autotexte" und "Makroprojektelemente" in das im rechten Bereich geöffnete Dokument (etwa einem neuen Dokument) kopiert••> werden (von "Symbolleisten" rede ich hier mangels Symbolleisten in Word2007 nicht).

Das angenommenerweise neue Dokument kann dann wiederum als Dokumentvorlagendatei (etwa .dotx) gespeichert werden und enthält dann die kopierten Formatvorlagen für neue auf Basis dieser Dokumentvorlagendatei erzeugter Dokumente.

Freilich kannst du die 'neue' Zieldatei auch als gewöhnliches Dokument (etwa .docx) speichern, dann stehen die kopierten Formatvolagen aber nur diesem Dokument zur Verfügung.

III.
So oder so ist das Verhalten erneut zu testen. Es mag ja sein, dass der Inhalt einer defekten Formatvorlage das Fehlverhalten provoziert (ist aufgrund deiner Problembeschreibung zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit "Formatvorlagen" die Alternative, die du unter Römisch-Zwei beschreibst. Allerdings kann ich hier gar kein Quelldokument öffen. Lustigerweise erscheint hier nämlich noch der Pfad der alten Dokumentenvorlagendatei (*.dotx) unter meinem Windows-7-Rechner.

Ich werde morgen versuchen, mir die ursprünglich Vorlagendatei auf meinem alten Rechner zu Brust zu nehmen, und dort die Vorlagen rauszuziehen.

Um das grafische Problem nochmal zu veranschaulichen, anbei nochmal ein Screenshot: http://img291.imageshack.us/i/bildschirmfoto20110310u.jpg/

Vielen Dank jedenfalls schonmal für deine Hilfe!
 
So, ich habe heute Morgen die Formatvorlage neu erstellt.

Leider wird dadurch das Problem des verschwindenden Cursors nicht behoben.
Anfangs funktionierte der Cursor noch tadellos. Aber mit zunehmender Komplexität des Dokuments (verschiedene Gliederungsebenen, Fußnoten, große Mengen Fließtext) tritt es wieder auf.

Subjektiv habe ih das Gefühl, mein MacBook kommt leistungsmäßig nicht hinterher. Denn üblicherweise verändert sich ja der Mauscursor, wenn man über einen Fließtextbereich fährt. In den Dokumentbereichen, wo diese Probleme auftauchen, verändert sich dieser jedoch zunächst nicht, sprich der Mauspfeil erscheint statt dem Textcursor. Gleichzeitig sehe ich den blinkenden Texteingabecursor nicht, kann aber schreiben.
Mir ist nun aufgefallen, dass ich den korrekten Text- und den Mauszeigercursor bekommen kann, wenn ich einfach ein bisschen hochscrolle. Sehr merkwürdig...

Mir kommt ehrlich gesagt so vor, als ob Word 2011 hinsichtlich der Dokumentenstruktur überfordert wäre und daher diese Bugs produziert. Damit wären meine Anstrengungen quasi umsonst. Bestärkt werde ich in dieser Vermutung durch die Tatsache, dass ich seither auch einige andere Diplomarbeitsvorlagen angeschaut habe, bei welchen stets das gleiche Problem auftritt.
 
Schalte mal die Grammatik und Rechtschreibprüfung aus dann sollte der Cursor nicht mehr verschwinden. Ist natürlich keine elegante Lösung.
 
Das eigentliche Problem ist zwar nach wie vor nicht gelöst.

Allerdings habe ich jetzt eine Umgehungsmöglichkeit gefunden: Ich benutze einfach die Entwurfsansicht statt der Drucklayoutansicht. Dort funktioniert die Anzeige von Cursor und Kommentaren tadellos.

Soviel nur für die Anwender, die u. U. die gleichen Probleme haben.
 
Gibt es ein Jahr später zu der Cursorproblematik eine abschließende Lösung/Erklärung, ohne in die Entwurfsansicht zu wechseln?
 
Gibt es ein Jahr später zu der Cursorproblematik eine abschließende Lösung/Erklärung, ohne in die Entwurfsansicht zu wechseln?
Du implizierst, dass es sich bei der von Derivat in #1 geschilderten Sachlage um ein generelles Problem handele. So du diese Probleme ebenfalls bemerkst, setze ich voraus, dass du den gegenwärtig aktuellen Updatestand 14.2.3 installiert hast.

Leider kann ich das Problem weder in Kommentaren noch in Bezug auf den Cursor nachvollziehen. Allerdings:

Ich habe keine von Winword stammenden Dokumentvorlagendateien.
Auch ist bei mir der Bremsschuh Grammatikprüfung Deutsch immer aus (ich brauche die Grammatikprüfung nicht). Hierzu hatte ja Frecher Pfleger geschrieben.
Ebenso war damals die Möglichkeit einer defekten Dokumentvorlage und die Neueinrichtung einer solchen haupsächlicher Gegenstand meiner Antworten.

PS: Die Schriftgröße im Kommentar lässt sich durch Ändern der betreffenden Formatvorlagen anpassen (das ist damals offenbar wegen der Cursorfrage und wegen des Nichtauftretens des Problems mittels einer neuen Dokumentvorlage untergegangen).
 
Hi,
ich habe noch die V. 14.0.2 drauf. Es kann auch gut angehen, dass meine Dokumentvorlage ganz schön verunstaltet ist. Daran wird das dann wohl liegen sagst du... Updaten könnte ich mal, 'ne neue Vorlage machen oder die Rechtschreibprüfung abschalten kommt bei mir leider nicht in Frage. Aber warum sollte all das den Cursor mal verschlucken und 'ne Weile später ist er dann wieder zu sehen (wenn man ihn wegbewegt)?
 
… die Rechtschreibprüfung abschalten kommt bei mir leider nicht in Frage …
Ich hab' ja auch von der Grammatikprüfung geschrieben.

… Aber warum sollte all das den Cursor mal verschlucken und 'ne Weile später ist er dann wieder zu sehen (wenn man ihn wegbewegt)?
:eek: 'Wegbewegt'? Momang. Wovon redest du?

1. Dem Mauszeiger,
a) jenen kleinen schwarzen Pfeil mit weißem Rand (der positions- oder kontextabhängig) mal nach links- bzw. rechtsoben zeigt,
b) sich im Textbereich als oben und unten gespaltene Haarlinie präsentiert,
c) oder auch mal als eine Art Windrose oder als Kreuz für die Objektbewegungen erscheint

– oder

2. der Einfügemarke (ein schwarzer blinkender Strich in der Textzeile)?

Nr.1 (also der Mauszeiger) verschwindet planmäßig, beabsichtigterweise, wenn du zu tippen beginnst, damit er nicht die Sicht auf den darunterliegenden Text behindert, da er beim Tippen ja auch gar nicht benötigt wird.

Das ist meiner Erinnerung nach ein Unterschied zu Winword, wo man nach Klick zur Positionierung bspw. der Einfügemarke im Text immer den dösigen Mauszeiger wegschieben muss(te), damit dieser nicht im Weg ist.

Nr.2 (also die Einfügemarke) verschwindet gerne mal beim schnellen Tippen, wenn bzw. falls die Grafikkarte nicht mit dem Nachzeichnen der Einfügemarke hinterherkommt (war früher*) ein tatsächliches Problem, wenn das einherging mit einem 'Hinterherrennen' der getippten Buchstaben bei zu schnellen Schreibern).

*) als die Grafikkarten bzw. die Onboardgrafikchipsätze in isb. Mobilrechnern noch nicht so leistungsfähig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine 2.
Würde mich wundern wenn der Chip auf dem MBP zu langsam für Word wäre. Meist läuft es ja auch ohne Probleme...
 
Habe auch eine unsichtbare Einfügemarke (Version 14.3.4).
Word ist einfach zum kotzen aber leider muss ich mit der Microsoftscheisse arbeiten!
 
Habe auch eine unsichtbare Einfügemarke (Version 14.3.4).
Word ist einfach zum kotzen aber leider muss ich mit der Microsoftscheisse arbeiten!
Willst du nun Lösungsansätze entlocken oder nur rückwärts oral verdauen?
 
Zurück
Oben Unten