Office 2011: "Standard"vorlage PowerPoint ändern?

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

wenn ich PowerPoint ohne gewählter Vorlage, also einfach mit einer leeren Folie starte, dann sind auf der Folie die üblichen zwei Textfelder zu sehen, die 1. "Titel hinzufügen" und 2. "Untertitel durch Klicken hinzufügen" beinhalten. Ich möchte aber gerne mit einer komplett leeren Folie, ohne diese beiden Textfelder starten.

Daher meine Fragen: Wie kann ich diese "Standard"vorlage verändern? Wo und unter welchem Namen wird diese gespeichert? Muss ich eine extra Vorlage erstellen und unter "Meine Vorlagen" speichern? (Will ich nicht, ich hätte lieber diese "Standard"vorlage verändert.)

Besten Dank für Tipps!
 
In der Folien-Masteransicht.
 
Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Die Textfelder kann ich löschen, auch ohne in die Masteransicht zu gehen.

Nochmal mein konkretes Anliegen:
Ich möchte gerne mit einer komplett leeren Folie, ohne diese beiden Textfelder starten. Daher:
Wie kann ich diese "Standard"vorlage (dauerhaft) verändern?
Wo und unter welchem Namen wird diese gespeichert?
Muss ich eine extra Vorlage erstellen und unter "Meine Vorlagen" speichern?
(Will ich nicht, ich hätte lieber diese "Standard"vorlage verändert.)
 
… Muss ich eine extra Vorlage erstellen und unter "Meine Vorlagen" speichern?…
Anders als in Word gibt es bei PowerPoint keine Normal.potx.
Da müsstest du schon am Code der Microsoft PowerPoint.app rummachen.

Fazit: Ja, du musst dir eine Vorlage (.potx) anlegen. Dann PP2011 über diese Vorlage starten. Die kannst du ja anstelle PP2011 ins Dock legen.

___
attachment.php
 

Anhänge

  • PP2011-Leere.jpg
    PP2011-Leere.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 2.370
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Daran, PP per Vorlagendatei zu starten, dachte ich nicht.
Ich hatte die Hoffnung, ähnlich wie bei MS Office 2003 für Windows, angepasste Vorlagen auch für PP hinterlegen zu können.

Wäre denn auch der Weg über ein selbst erstelltes und als Standard definiertes Layout eine Möglichkeit? Wie ließe sich das einstellen? Könnte das der Weg sein, den SoundAuthority mit "In der Folien-Masteransicht" gemeint hat?
 
Vielleicht sucht noch jemand nach einer Möglichkeit - ich habe für mich folgende Lösung gefunden:

  • PP gestartet,
  • auf der standardmäßig geöffneten, leeren Folie die beiden Textfelder gelöscht,
  • in die Ansicht "Folienmaster" gewechselt und sämtliche Folien gelöscht,
  • auch auf der verbleibenden Folie (die nicht gelöscht werden kann, somit sind eigentlich gesamt 2 Folien in dieser Ansicht zu sehen) die Textfelder gelöscht,
  • Masteransicht geschlossen,
  • im Ribbon "Designs" aufrufen,
  • aktuelle Ansicht als eigenes Design gespeichert und als Standard definiert.
Ab nun öffnet PP beim Starten immer eine wirklich leere Folie.
That´s it. ;)
 
Zurück
Oben Unten