Office 2011 Outlook oder AppleMail ?

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Hey,

Habe mir heute ein Office Paket gekauft und dort ist auch Outlook dabei.
Bin eigentlich mit Apple Mail soweit zufrieden, aber Outlook ist auch ganz cool.
Jetzt weiß ich nicht welches ich nehmen soll^^Welche Vor bzw Nachteile bieten mir Outlook oder apple Mail?

Achja, ich benutzere 4 hotmail E-Mail accounts wo finde ich einstellungen das er mir die links in der Liste nach email adressen sortiert? Bisher sind alle emails von allen verschiedenen Konten in einem Eingang drin das ist unübersichtlich.

Mfg
 
aber Outlook ist auch ganz cool.

Ich fand Microsoft Produkte noch nie cool....:D

Aber diese Fragen sind irgendwie immer das Gleiche, von den Meinungen anderer sollte man sich nicht leiten lassen.

Manche mögen es, andere wiederum nicht und nur weil es irgendwo dabei ist wäre es für mich kein Grund zu wechseln, es sei denn ich hätte Probelme mit meinen jetzigen Programm... ;)

Zur Frage:

Wenn jeder Account ein anderer Provider ist, geht das automatisch, hier nehme ich an das es ein Account ist, mit verschiedenen mailnamen. Dann geht das wohl nicht.
 
Also ich finde, Mail ist der beste Client für den Mac. Es ist super einfach einzurichten und anzuwenden. Es ist intuitiv gestaltet und zeigt auch die verschiedenen email Accounts einzeln an. Es hat nur einen für einige Leute recht gravierenden Bug: Mails, die von Mail abgeschickt werden und in Outlook (win) geöffnet werden, sehen von der Schriftformatierung etwas unordentlich aus. Es kann sein, dass die Schriftgröße von Text und Signatur stark abweichen und die Schriftart wird grundsätlich ignoriert (meist dann als Times angezeigt). Das gilt merkwürdigerweise nur für diese Kombination Mail -> Outlook.

Geshäftlich musste ich deshalb auf einen anderen Client umsteigen und hab mir Thunderbird, Postbox 2 und Outlook angeschaut. Entschieden habe ich mich für Postbox Express (die Gratis-Variante von Postbox) weil es Mail noch am nächsten kommt. Thunderbird und Outlook waren mir zu kompliziert und überladen und Outlook sammelt zudem alle Mails/Konten in nur einer Inbox.
 
Ja das meinte ich ja, Outlook Sammelt alle Mails/konten in einer box, kann man die nicht getrennt darstellen wie in Mail ?
 
Ja das meinte ich ja, Outlook Sammelt alle Mails/konten in einer box, kann man die nicht getrennt darstellen wie in Mail ?

Gewünschte Anzahl von Ordnern anlegen und die eingehenden Mails über entsprechende Regeln sortieren.
 
Puh, dadrauf hab ich kein bock^^ich bleib bei AppleMail :)
 
Ja das mit den Regeln geht schon. Ist aber wieder so ein gefummel. Erst legt man verschiedene Accounts an, dann werden sie gebündelt und dann muss man wieder Regeln erstellen um sie wieder zu trennen. Sowas mag ich garnicht. Das ganze Programm ist so aufgebaut. Aber das ist nur meine Meinung, manche Leute mögen Outlook.
 
Bleibe bei Apple Mail, da hier einfach alles super zusammen arbeitet, auch mit dem Adressbuch, den Notizen usw...
 
... Erst legt man verschiedene Accounts an, dann werden sie gebündelt und dann muss man wieder Regeln erstellen um sie wieder zu trennen ...
Betrifft aber m.W. nur POP-Konten; IMAP- und Exchange-Konten erscheinen mit separaten Postordnern.
 
Falls du dich für keins der beiden letztendlich entscheiden kannst, nimm doch ein drittes: Postbox!

Das finde ich super, einfach wie Apple Mail, aber mit mehr Funktionen!
 
Postbox kostet Geld.

Das Einziege was mich wirklich an AppleMail nervt ist das er mich ständig nach meinen Passwörtern von mein hotmail.de adressen abfragt, das nervt total.
Ich hab schon eingestellt das er nur alle 5mins nach neuen emails schauen soll aber es hilft nicht, passwort speichern im schlüsselbund klick ich auch jedesmal an aber wenn ich am rechnr sitze kommt es in 1h ca 2x vor das ich mein pw neu eingeeben muss. Warum ??
 
Outlook ist m.E. für Exchange ein Argument, wenn man die Nachteile (instabil, fett) in Kauf nimmt. Für POP3/Imap Mailboxen gibt es Programmierer, die ihr Programm genau wegen POP3/Imap programmiert haben. Und sich deshalb auch Mühe gaben, diese Protokolle ordentlich zu unterstützen.
 
Grundsätzlich: Sowohl Mail als auch Outlook haben Vor- und Nachteile. Klingt banal, aber wichtig hier festzustellen ist, dass sich beide Programme hierbei in nichts nachstehen.

Um die Nachteile beider auszugleichen benutze ich je nach Anliegen beide Programme abwechselnd. Da ich mit IMAP arbeite, ist das erst mal kein Problem, allerdings sichere ich langfristig in Mail, denn die Verwaltung ist doch zu gut im System integriert. Erster Pluspunkt für Mail. Wie aber der Vorredner schon bemerkte, werden Formatierungen von Mail oft nicht korrekt übermittelt, übrigens nicht nur zu Outlook, das ist leider ein Grundproblem. Hier hilft es, Mails als nur-text Mails zu verfassen und zu senden und auf Formatierungen zu verzichten. Bei Formatierungen dagegen ist Outlook sehr zuverlässig. Ebenso zuverlässig ist Outlook auch bei der Übertragung von Anhängen; hier neigt dagegen Mail dazu, insbesondere Fotos zu verzerren und / oder nur als Thumbs weiter zu leiten. Bei wichtigen Nachrichten mit Anhang nehme ich insbesondere auch deshalb Outlook. Ein weiterer Nachteil von Mail: Das Programm macht permanent Entwurfssicherungen während des Schreibens. Das ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber die Entwürfe werden auch nach dem Versenden häufig nicht gelöscht und tauche buchstäblich immer wieder auf. Insbesondere solche mit großem Anhang. Das ist sehr lästig, wenn man mehrfach hintereinander Mails löschen muss bzw. diese immer wieder auftauchen. Ein bekannter und schon alter Bug. Ebenso alt wie der Ausfall des Tonsignals als Zeichen für eine neue Mail; warum Apple diesen altbekannten Bug seit Jahren nicht in den Griff bekommt ist mir ein Rätsel.

Aktuell hat es Microsoft allerdings noch nicht geschafft, den Kalender von outlook mit iCal abgleichen zu können. Das ist ein ganz gravierender Nachteil, wenn man wie ich ein iPhone und ein iPad hat sowie die Kalender von insgesamt vier Rechnern via MobileMe abgleicht. Auch Google Kalender wie überhaupt alle Aboformate können mit Outlook (noch) nicht verarbeitet werden. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich noch nicht komplett zu Outlook gewechselt bin; soll allerdings demnächst mit einem Update behoben werden, ich warte schon darauf.

Ansonsten gilt nach meiner ziemlich ausführlichen Erfahrung: Mail, Adressbuch und iCal sind sehr gute Programme, deren Schlichtheit nicht nur Eleganz, sondern auch Effizienz bedeutet. Allerdings ist man dabei rasch an den Grenzen der Möglichkeiten angelangt, was insbesondere bei Mail durch einige Bugs verschlimmert wird. Das wäre an und für sich nicht so tragisch, solange die Anwendung weitgehend privat ist und / oder man sich nur mit Leuten austauscht, die auch Mail benutzen (Stichwort Formatierung). Alles, was darüber hinaus geht, macht aber den Einsatz des sehr zuverlässigen Outlook sinnvoll, zumal nahezu alle Plattformen das Programm anbieten und die Nutzung weit verbreitet ist. Abgesehen von dem gravierenden Mangel des fehlenden Kalendersyncs ist es hier und da etwas "plumper" als Mail, insbesondere bei der Verwendung von intelligenten Postfächern; das ist zwar bei Mail und Outlook ähnlich, aber bei Mail letztendlich besser gelöst.

Übrigens finde ich es in Mail auch sehr praktisch, dass man mehrere Ordner markieren kann und dann gleichzeitig den kompletten Inhalt sieht. Auch kann man auf einen IMAP-Account mehrere Adressen legen. Beides geht bei Outlook leider nicht. Aber, wie gesagt, dafür ist Outlook stabil und zuverlässig. Dagegen fehlen wiederum noch etliche Scripte, um aus anderen Programmen wie beispielsweise Aperture direkt auf Outlook zugreifen zu können; aber Outlook ist noch sehr neu und das Bereitstellen solcher Scripte dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

Mein Fazit: Outlook und Mail arbeiten auf ähnlich hohem Niveau. Mail ist mehr für den privaten Gebrauch gedacht und ist natürlich via Webkit sehr gut im eigenen System integriert. Outlook ist an entscheidenden Stellen zuverlässiger, aber naturgemäß weniger gut ins Rechnersystem, dafür aber besser in Plattform übergreifende Kommunikation integriert. Daher eignet es sich meiner Ansicht nach für den professionellen Gebrauch eher. Postbox und Thunderbird sind nicht schlecht, aber können mit den beiden anderen nicht mithalten. Postbox ist übrigens auf Thunderbird aufgebaut, eigentlich sind sie sich im Wesentlichen gleich. Auch hier gibt es ein hohes Maß an Übertragungssicherheit und Genauigkeit; aber ich vermisse dann doch die Eleganz der anderen beiden Programme auch auch die Einbindung ins System.

Bislang arbeitet Outlook mit Exchange sehr gut. Die Kritik "instabil und fett" meines Vorredners konnte ich nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich Exchange nur ein paar Wochen getestet und brauche es eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muensterlaender, cropfaktor, minilux und eine weitere Person
Dem umfangreichen Beitrag kann man nicht mehr viel hinzufügen. Noch ein paar Anmerkungen für diejenigen, die Exchange verwenden (wollen): ich habe 9 Monate mit Apple Mail/ ical/ Adressbuch an MS Exchange 2007 gearbeitet und es hat leidlich funktioniert. Die Gruppenfunktionen, die z.B. bei dem Versenden von Terminen verwendet werden, sind in ical nicht besonders gut eingebunden. Exchange-basierte Adressen (z.B. die emailadressen der Kollegen) ebensowenig in Adressbuch (natürlich sind die Kontakte alle synchronisiert). Aber, man kann damit arbeiten und es ist auch recht flott.

Nun bin ich seit 3 Wochen auf dem neuen Outlook 2011 und muss sagen, dass dies schon ein recht perfekter client ist, wenn man v.a. geschäftlich mit Exchange arbeitet. Allein die recht umfangreichen Funktionen in der Inbox, so z.B. die emails in einer Konversationsansicht mit den gesendten emails darstellen zu könnem, erleichtert das ganze. Aber, es gibt auch bugs bzw. Funktionen, die im Vergleich zur W-Version fehlen: so z.B. erscheinen Kalendereinladungen nicht in der Inbox; etc.

Ich stimme dem Fazit zu: privat Mail/ical etc., wenn's aber um eine Anbindung an Exchange geht, ist Outlook die bessere Wahl.
 
@tgam: Du sprichst mehrmals das Thema "Formatierungen" (HTML-E-Mails) an.
Bist du sicher, dass es an Mail.app liegt?
Ich habe nämlich irgendetwas in Erinnerung, dass MS bei Outlook etwas falsch handhabt oder sich nicht an Standards hält, weswegen manches in Outlook falsch angezeigt wird (im Gegensatz zu Mail.App oder Thunderbird).
Hat jemand Infos?
 
Zurück
Oben Unten