Office 2011 nach Festplattenwechsel - Product Key ungültig?

A

axj

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Microsoft Office 2011 (University) für Mac:
Ich habe in mein MacBook (Mid 2012) eine SSD eingebaut und vorher den Inhalt der alten Festplatte mit dem Carbon Copy Cloner auf die SSD kopiert.
Jetzt verlangt Office nach dem Product Key, den ich auch vorliegen habe. Diesen nimmt Office jedoch nicht an ("Product Key ist ungültig").

Die Microsoft Support-Hotline (etwa 5 € teurer Anruf) hat mir gesagt, ich soll lediglich Office zunächst richtig nach der Anleitung von Microsoft (https://support.microsoft.com/de-de/kb/2398768/de) deinstallieren und dann erneut installieren.
Ich habe dort ausdrücklich gefragt, ob das alles sei, was bejaht wurde.

Ich bin penibel Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgegangen (alle Lizenzdateien sind nicht mehr vorhanden), dennoch bekomme ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Weiteres Problem ist, dass die alte Festplatte mittlerweile vollständig (und sicher) gelöscht ist, sodass ich keine alten Lizenzdateien oder Ähnliches mehr habe. Auch die 30 Tage trial-Version kann ich nicht benutzen. Ich benutze derzeit Mac OS X 10.9.5. Product Key sowie Product ID liegen vor.

Weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
 
Da wird Dir nur der Microsoft Support helfen können.
 
Wahrscheinlich hast du das Office vor weniger als 90 Tagen auf dein MacBook installiert. Für das Programm ist das durch die geänderte Hardware nun eine Neuinstallation und es gilt folgendes:

NEUZUWEISUNG ZU EINEM ANDEREN GERÄT. Sie sind berechtigt, die Lizenz beliebig oft einem anderen Gerät neu zuzuweisen, jedoch nicht öfter als einmal alle 90 Tage. Wenn Sie eine Neuzuweisung ausführen, wird das entsprechende andere Gerät das „lizenzierte Gerät“. Wenn Sie das lizenzierte Gerät aufgrund eines Hardwarefehlers außer Dienst stellen, sind Sie berechtigt, die Lizenz früher neu zuzuweisen.

Meines Wissens ist das die Hotline bei Aktivierungsproblemen, du benötigst die Produkt ID (nicht den Lizenzschlüssel):
Activation Hotline: Kostenlose Aktivierung von Microsoft Produkten. Tel. 00800 22 84 82 83
 
…ich habe ein Problem mit Microsoft Office 2011 (University) für Mac:
Ich habe in mein MacBook (Mid 2012) eine SSD eingebaut und vorher den Inhalt der alten Festplatte mit dem Carbon Copy Cloner auf die SSD kopiert. Jetzt verlangt Office nach dem Product Key, den ich auch vorliegen habe. Diesen nimmt Office jedoch nicht an ("Product Key ist ungültig") …
Wie lautete die (Fehler-)Meldung im Wortlaut?

Wenn eine Aktivierung per Internet scheitert, ist zu erwarten, dass das Einrichtungsprogramm im nächsten Dialog auf eine Option zur telefonischen Aktivierung weiterleitet.
Dort wird zunächst von einem Computer, bei Fehleingaben wochentags dann auch in persona, der 25stellige alfanumerische ProductKey erfragt. Als Antwort kommt ein langer Freischaltcode für das auf dem Schirm zu sehende Eingabefeld:

MSO2011-Aktivierung3.jpg

Ist das alles nicht passiert?
Was ist stattdessen passiert?
 
Die Fehlermeldung im Originalwortlaut:
"Der Product Key ist ungültig. Überprüfen Sie, ob Sie den richtigen Product Key eingegeben haben. Wenn der Product Key nicht funktioniert, wenden Sie sich an Microsoft Kundendienst und Support."

Ich habe Office vor ca. 2 Jahren installiert, an dieser 90 Tage-Regelung liegt es also nicht.
In das Aktivierungsfenster komme ich gar nicht. Kann nur den Product Key eingeben und bekomme dann die Fehlermeldung.
Ich werde morgen mal bei der Hotline anrufen, die bluju genannt hat.
 
Prüfe deine Eingabe nochmal... ich verwechsle z.B. sehr oft B und 8 bei den MS-Lizenz-Aufklebern... vielleicht hast du nur einen Tippfehler drin.
 
Die Fehlermeldung im Originalwortlaut:
"Der Product Key ist ungültig. Überprüfen Sie, ob Sie den richtigen Product Key eingegeben haben. Wenn der Product Key nicht funktioniert, wenden Sie sich an Microsoft Kundendienst und Support." …
Der dir vorliegende ProductKey ist 25stellig, aufgeteilt in 5 alfanumerische 5er-Gruppen?
Du gibst den Bindestrich nicht mit ein?

MSO2011-Aktivierung2.jpg

Und falls auch keine Zeichenverwechsler vorliegen (wie pc-bastler sie angedeutet hat), ist tatsächlich MS zu befragen.
 
Zurück
Oben Unten