Office 2011 lizensiert sich selbstständig?

Mr. D

Mr. D

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
3.397
Reaktionspunkte
125
Haltet mich für bekloppt, aber meine Office 2011 Installation hat sich gerade selbstständig von einer Trial- in eine Vollversion verwandelt. Nicht, dass mich das stört. Aber es wundert mich doch sehr und mich würde interessieren, ob jemand das nachvollziehen kann. Hier das Szenario:

Auf meinem MacBook Pro mit 10.6.4 ist schon länger Office 2008 auf Englisch installiert. Ohne Seriennummer, da es sich um eine Volumenlizenz handelt, die wir hier in der Firma einsetzen.

Privat hatte ich mir für meinen Rechner zu Hause Office 2011 Home auf Deutsch zugelegt und dort installiert. Da ich das jedoch auch gerne mal auf meinem Arbeitsrechner ausprobieren wollte, habe ich es auch auf besagtem MacBook Pro installiert, allerdings ohne die Seriennummer einzugeben. Ist auch kein Problem, da es dann 30 Tage im Trialmodus läuft.
Bisher bekam ich dann beim Starten von Office 2011 immer das Fenster, ob ich weiterhin die Trialversion testen möchte und wie viele Testtage mir verbleiben. Alles OK.
Heute habe ich dann das 14.0.1 Update installiert und seitdem fragt Office 2011 mich nicht mehr, ob ich weiterhin die Trialversion testen möchte. Es startet einfach und wenn ich z.B. in Word auf Info gehe, sehe ich, dass dort steht: Registriert auf: "Mein Name" und "meine Firma". Es wurden anscheinend die Daten von der Office 2008 Installation übernommen.
Dies muss im Zusammenhang mit der Installation des Software-Updates passiert sein.

Kann irgendjemand dieses Szenario eventuell nachstellen? Würde mich sehr interessieren, ob das ein Bug in Office 2011 ist. Ein seltener Bug zum Vorteil des Anwenders ;)

Viele Grüße
Mr. D
 
Mal plausible Ursachen zusammengetragen:

1. Tatsächlich ein Bug mit 14.0.1. Dann könnte aber der Spuk schon mit 14.0.2 vorbei sein :D

2. Wenn sich der betreffende Rechner im Netz deiner Firma befunden hat und sollte deine Firma auch Office2011 volumenlizensieren, stammt eine Lizensierung vielleicht von dort.

Freilich nur Spekulation.
 
Zurück
Oben Unten