Office 2011 läßt sich nicht aktivieren

olli64er

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nachdem ich über die SuFu nichts gefunden habe :( hier nun meine Frage.
Ich habe eine Office 2011 Version gekauft - jetzt gibt es beim Versuch der Onlineaktivierung die Fehlermeldung, dass der Aktivierungsserver nicht verfügbar sein ???
Was nun ? kann doch nicht sein das die am Wochenende nicht arbeiten :confused:

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Olli
 
Ist doch egal.
Wenn die Online-Aktivierung scheitert, versuche anschließend einfach die telefonische.

http://www.microsoft.com/germany/mac/faq
_
attachment.php
 

Anhänge

  • Office2011-MPA.jpg
    Office2011-MPA.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 2.422
@ fa66 ja das ist für mich die letzte Möglichkeit - man wird ja dezent darauf hingewiesen.
Nur die Meisten so wie auch ich finden es nervig 5000 Nummern via Telefon in den MAC zu Hacken :-(
Aber so wie zur Zeit aussieht bleibt mir nichts anderes übrig
 
;) Dir ist aber schon klar, dass wenn a) sichergestellt ist, dass eine Internetverbindung besteht und b) der Aktivierungsserver dauerhaft (über mehrere Stunden oder gar Tage) als nicht verfügbar gemeldet wird, die Problemursache bei dir selber (Firewall, LittleSnitch oder vergleichbare Sicherheitssoftware) oder bei deinem ISP (DNS-Problem oder Blacklisting von Servern) zu suchen ist.
 
das ist noch mal ein guter Hinweis , nur weis ich leider nicht wie / wo ich die ISP Einstellungen ändern kann
 
Ich versuche es ebenfalls seit Tagen erfolglos mit der Registrierung. Ich weiß noch das es bei der 2008-Version ohne Problem funktioniert hat.
Habe auch schon die Firewall und Virenscanner deaktiviert.

Gruß DocX
 
Die Vorgaben und Einstellungen deines ISPs (so denn ursächlich) wirst du da gar nicht beeinflussen, denen bestenfalls ausweichen können – etwa durch Auswahl/Einstellen eines anderen DNS in den Netzwerkeinstellungen des Macs (und auch das nur, wenn überhaupt Probleme mit der Domänennamen-Auflösung beim DNS deines ISPs ursächlich sind).

Ach noch was: die Meldung lautet sicher auf Nicht-Verfügbarkeit des Servers? Nicht dass nach etwaiger früherer Aktivierung "nur" die 90 Tage bis zu einer neuerlichen Aktivierung auf anderer Hardware noch nicht verstrichen sind. Dann nämlich geht's beabsichtigterweise nur via Telefon (steht auch in den MS-Office:mac-FAQ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es ebenfalls seit Tagen erfolglos mit der Registrierung …
Die (fakultative) Registrierung ist hier aber gar nicht das Thema, sondern die Aktivierung.
Wenn die Registrierung scheitern sollte: egal, ignorieren. Die verschafft weder Vorteile, noch produziert ein Nichtregistrieren Nachteile. Mit deutschen Product-IDs hat's bekanntermaßen etwa auch bei Office2004 Probleme gegeben.
 
Office 2008 musst man noch nicht aktivieren. Zudem verstehe ich die Eile nicht, Du hast doch 30 Tage Zeit für die Aktivierung, also kannst Du dieses Wochenende ganz locker arbeiten und es nächste Woche versuchen. Ansonsten wie schon gesagt, telefonisch geht es auch.
 
Hab grad Office 2011 via Home Use gekauft, Akitiverungsserver auch nicht verfügbar, Telefonische Aktivierung nicht möglich, Produktkey ungültig. Soll jetzt dann mal bei Microsoft Home Use anrufen...

Hier jemand dabei bei dem auch die Telefonaktivierung scheitert?

Man O Man - bei Office 2010 (für Windows) gab's die Probleme nicht.
 
Hab grad Office 2011 via Home Use gekauft, Akitiverungsserver auch nicht verfügbar, Telefonische Aktivierung nicht möglich, Produktkey ungültig …
HomeUse ist m.W. Teilhabe an einer Volumenlizenz deines Arbeitgebers.
Von diesem müsstest du aber auch den Product-Key erhalten haben.

Oder wie bist du an den Product-Key gekommen?

Dieser Product-Key darf dann aber auch keiner einer Office-für-Windows-Version sein (welcher vrsl. bei der Mac-Version nicht passen würde).

Ungültig würde der Product-Key auch dann gemeldet, wenn dein Arbeitgeber aus seiner Volumenlizenz ausgeschieden wäre; die betreffenden Product-Keys werden dann von MS entwertet.
 
Ich arbeite an einer Uni und da gibt es für die angestellten die Möglichkeit an Home Use teilzunehmen. Man bestellt mit seiner E-Mail und dem Code bei Klick und erhält dann eine Bestellbestätigung mit seinem eigenem Produktkey, eben wie wenn man regulär bestellen würde.

Nachtrag: Office für Mac versteckt sich oben bei Zusätzlichen Produkten - hab natürlich das gekauft!
 
Hallo,
habe letzten Samstag über Home Use Program Office Mac 2011 gekauft. Laden, installieren, alles kein Problem. Aber dann kam die Produktaktivierung. Der Server ist VORÜBERGEHEND nicht erreichbar. Also angerufen. Eine freundlich Stimme sagt mir dann, dass die Installations ID ( nicht der Product Key) nicht verifiziert werden kann.
Mann erhält dann eine Supportadresse, von der man automatisch auf die HUP-Startseite weitergeleitet wird. Also kein Support. Nach erneutem gescheiterten Versuch habe ich eine 0800er Nummer erhalten. Eine freundliche Stimme teilt dann mit, dass man eine 0180er Nummer anrufen soll. Dort erhält man dann eine weitere 0180er Nummer usw. Nach dem sechsten Anruf war ich wieder bei der ersten Nummer angelangt.
Ich habe von MS die Nase voll. Auch Anfragen per mail werden konsequent ignoriert. Ich werde den Kaufbetrag bei meiner Kreditkartenanstalt reklamieren und eine Rückbuchung veranlassen. Ich wette, spätestens dann wird sich jemand bei mir melden. Auch wenn OfficeMac 2011 via HUP sehr günstig ist, erwarte ich doch, dass es funktioniert.



Hab grad Office 2011 via Home Use gekauft, Akitiverungsserver auch nicht verfügbar, Telefonische Aktivierung nicht möglich, Produktkey ungültig. Soll jetzt dann mal bei Microsoft Home Use anrufen...

Hier jemand dabei bei dem auch die Telefonaktivierung scheitert?

Man O Man - bei Office 2010 (für Windows) gab's die Probleme nicht.
 
Guten Abend,

stimmt, du hast Recht, die Installations-ID kann nicht verifiziert werden. Hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab bis jetzt nur Mails verschickt, werde bis zwischen die Feiertage warten und dann noch mal anrufen und schauen was die so alles treiben und wenn sich dann nichs tut auch rückbuchen.

Schade, bin ich von Microsoft nicht gewohnt. Nutze grad noch die Testphase und finde die Suite eigentlich ganz gut...
 
Ich versuche es ebenfalls seit Tagen erfolglos mit der Registrierung. Ich weiß noch das es bei der 2008-Version ohne Problem funktioniert hat.
Habe auch schon die Firewall und Virenscanner deaktiviert.

Gruß DocX
Welcher Virenscanner? Ich dachte bei Mac OS X gibt's und braucht's das nicht!? Ernstgemeinte Frage.

Sorry für OT.
 
Hallo, also ich kann mein Office noch 12 Tage nutzen und würde es auch gerne behalten. Wenn ich den vollen Preis bezahlt hätte, wäre ich jetzt schon etwas nervös. 250,-€ wären dann futsch. Ich werde nach den Feiertagen noch mal bei den IT Fachkräften in meiner Firma nachfragen. Schließlich bezahlt mein Unternehmen für Lizenzen nicht schlecht an Microsoft, auch für das Home Use Programm. Es ist also kein Geschenk!
Kurze Meldung, falls es doch noch klappt, wäre nett.
 
Wegen der jüngsten Meldungen hier und deren nur marginal abweichenden Beschreibungen und auch interessehalber:

Was scheitert tatsächlich?

a) Die Aktivierung
(Ablauf gewissermaßen: Installation der Software abgeschlossen, dann Aufforderung zur Eingabe des Product Keys, anschließend Aktivierungsversuch, Verbindung zum Server erfolgreich, die Aktivierung wird dann aber wegen nicht erkannter Installations-ID als fehlgeschlagen gemeldet).

b) Die Registrierung
(Ablauf gewissermaßen: Installation der Software abgeschlossen, dann Aufforderung zur Eingabe des Product Keys, anschließend Aktivierungsversuch, Verbindung zum Server erfolgreich, danach dann ggf. Erststart einer der Programme und OfficeFirstRun bietet ein Registrieren der Software an, welche aber wegen nicht erkannter Product-ID als fehlgeschlagen gemeldet wird).

Mal plausibel Räsonnieren, was denn beim Aktivieren so schiefgehen könnte:

1) Server tatsächlich nicht erreichbar; unplausibel aber über längeren Zeitraum hinweg.

2) Die Firmen haben Win-Office-Lizenzen, die Firma wird bei Bestellen des HUP-Pakets abgeprüft, der per Email übersandte PK gehört zu einem Win-Office. Obwohl, dann würde ich erwarten, dass die Office-Installation bereits bei seiner Eingabe über einen ungültigen bzw. nicht zum Produkt passenden PK meckert.

3) Ich erinnere mich an Fälle, bei denen (unter Win-Office) zuvor auf dem Rechner installiert gewesene MSO-Produkte derselben Version (oder nicht vollständig deinstallierte/beseitigte Relikte jener) wie der jetzt neu zu verwendenden, ein Aktivieren oder die Gültigkeitsprüfung* haben scheitern lassen.

* Die hat ja MS gerade eben erst wieder abgeschafft. Ref: http://www.heise.de/newsticker/meld...nline-Lizenzpruefung-fuer-Office-1156357.html

EDIT:
Wenn ich richtig verstehe, sind Rückfragen zu Erwerb und Lizensierung, wie bei der Academic-, so auch bei der HUP-Version bei DigitalRiver vorgesehen: https://www.microsofthup.com/hupemea1/contactus.aspx
Wohin ich über die Allg. Geschäftsbedingungen http://www.microsofthup.com/hupemea1/terms.aspx gelangt bin.

Ich sehe da ein notorisches Problem bezüglich Kundentennis (mit Kunde als Ball).
4) Szenario: Der Kaufakt (und ein evtl. fehlgelieferter PK) ist aufseiten DR; das fehlschlagende Aktivieren findet aber bei MS statt. Der auf Retail-Produkte ausgerichtete MS-Standard-Support kann bei Nicht-Retail-Produkten aus systemischen Gründen nix bewerkstelligen, der MS-Vertrieb (der sonst fehlerhafte PKs ersetzt) wieder nichts, weil der Vertrieb eben nicht durch MS, sondern DR stattfindet.
Wäre nun das Produkt "HUP" bez. Office:mac 2011 nur nicht in der Datenbank des Aktivierungsservers eingepflegt, wär's wieder eine MS-Baustelle.
Letzteres ließe sich aber klären, wenn sich hier im Forum nur éin Nutzer eines Office2011-HUP melden würde, der mit der Aktivierung kein Problem gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
habe die Aktivierung soeben über den Aktivierungsserver problemlos durchgeführt.
 
Zurück
Oben Unten