Office 2011 for Mac: Excel wird immer langsamer

F

Felix Bartelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Ich habe die Suche bereits bemüht. Allerdings nur generelle Kritiken an Excel für Mac finden können.

Je länger ich mein Excel-Dokument benutze, desto langsamer wird es. Mein Dokument enthält sehr viele Daten, die über eine Vor- oder Rücktaste in ein Diagramm eingesetzt werden.

Zu Beginn läuft die Vortaste noch sehr flüssig. Aber nach ca. 400 Schritten stockt Excel plötzlich und braucht pro Schritt 3 Sekunden oder mehr.

Es gibt wohl ein Problem bei Office 97 für PC mit dem Erzeugen von "Jounals", was man unter Outlook deaktivieren kann.

http://www.excel-center.de/faq/artikel.php?ide=ad2001-07-22-0721

Gibt es eine ähnliche Lösung auch für Mac? Kann das irgendetwas mit dem Arbeitsspeicher oder der Anzahl der Undo-Schritte zu tun haben?
Ich kenne ähnliche Problem bei Logic, die man durch Reduzierung der Undo-Schritte lösen konnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich nehme an, dass MSO2011-14.1.3 installiert ist.

Ich weiß nicht, ob das Journal bei Outlook:mac einen Einfluss auf eine Excel-Arbeitsmappe haben kann.

Wenn du die 'Protokollierung' meinst, diese sei laut http://mac2.microsoft.com/help/offi...ategory=50f3755e-724b-4057-a87d-88e5483a8762J standardmäßig aus (siehe auch: http://mac2.microsoft.com/help/offi...category=50f3755e-724b-4057-a87d-88e5483a8762), hätte also irgendwann mal eingeschaltet worden sein müssen.

Weitere bremsende Faktoren können die Spotlight-Indizierung sein. Hier würde dann geraten, ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/ aus der Indizierung herauszunehmen (was aber fatale Folgen für die Suche in bzw. die Durchsuchbarkeit von Outlook-Elementen hätte).

Spezifische bekannte Excel-Probleme werden in http://mac2.microsoft.com/help/office/14/de-de/outlook/item/4ba243ae-1afa-4283-ba6a-d2a020dcc07a gelistet. Deines ist nicht dabei.

Muss aber nix heißen.
In Excel2008 gab es ein Problem, dass letztlich durch einen veralteten (HP-)Druckertreiber ausgelöst wurde und dann die Eingabe verzögerte, wenn man sich entweder in der Seitenlayout-Ansicht befand oder in der Standard-Ansicht die Seitenbegrenzungen aktiv waren (Excel > Einstellungen… > Ansicht > 'Seitenumbrüche anzeigen').
Folglich wäre testweise mal in die Standard-Ansicht zu wechseln und dort auch o.a. Funktion auszuschalten. Geht's nicht schneller, war's nicht der Druckertreiber.

Autovervollständigungen können auch bremsen, ebenso wie andere laufende Hinter- und Vordergrundprogramme. Ich spar' mir aber das Aufzählen anderer Bremsfaktoren, zumal du ja auch nichts über deine Arbeitsumgebung berichtest.
 
Zurück
Oben Unten