Office 2011: Darstellung von Dokumenten in Word

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

wenn ich ein mehrseitiges Dokument in Word öffne, wird es standardmäßig in der 100%-Ansicht angezeigt, mit mehreren Seiten auf dem Bildschirm. Erst ab 153% wird mir nur eine Seite angezeigt. Ich möchte beim Öffnen jedoch gerne die Darstellung nur einer Seite und die in der 150%-Ansicht. Wie bekomme ich das hin? Fand keine Möglichkeit, das als Vorgabe einzustellen.
Besten Dank für Tipps!
 
Du Glücklicher... ;) auf meiner Windowskiste im Büro werden mir Dokumente immer mit 134 % geöffnet und ich finde keine Möglichkeit, das auf 100 % einzustellen....
 
Ich kenne das auch von der Windows Version. Die Ansicht z.B. 150 % wird beim Speichern von Word mit abgespeichert. Villeicht kann man das in die Normal Dot speichern, aber ich wüsste nicht wie.
 
Tja, so sind die Ansprüche eben unterschiedlich. ;-)

Ich vermute auch, dass der %-Satz der Vergrößerung irgendwo gespeichert wird, denn wenn ich ein Dokument mit z. B. 150% speichere, öffnet es sich wieder in dieser Einstellung. Aber eben nicht immer, was ich seltsam finde. Die "Nomal.dot" ist ein guter Anhaltspunkt. Ich schau mir das mal bei Gelegenheit an, danke für den Hinweis!
 
Es hat flori73 im Grunde schon schon angedeutet, was zu bewerkstelligen ist:

Die Skalierung wird in der dem Dokument zugrundeliegenden Dokumentvorlage gespeichert, ein neues dann auf jener Vorlage geöffnetes Dokument erbt dadurch dessen Skalierungsvorgabe (Nebenfaktoren unterschlage ich hier mal).

Üblicherweise wird die Normal.dotm angepasst. U.a. dadurch, dass du diese Vorlage als Vorlage ('als Original') öffnest (Datei > Öffnen… > ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm), um diese dann mit geändertem Skalierungsfaktor neu zu speichern.

Bei meinem 15" MBP ist bei etwa 154% WYSIWYG erreicht.
Das ist aber völlig von der Hardware abhängig. Und manche, s.o., wollen halt nur Ganzseitendarstellung egal welcher Faktor, wieder andere nur immer 100% (was beim selben Dokument auf Rechner A richtig gut, auf Rechner B unleserlich klein sein kann)

@Udo: die Methoden sind auf deiner Windowskiste auch nicht grundsätzlich anders. Auf Firmenrechnern können dir aber auch adminseitig fehlende Rechte zur (dauerhaften) Änderung dazwischenfunken. Beliebt ist, die Normal.dot(m) in einem Arbeitsgruppenvorlagenverzeichnis abzulegen. Das zu tun, ist zwar bei der als privat gedachten Normal.dot(m) irre, aber ich kenne nicht die Psyche aller Admins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
Bestens, herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten