Office 2011 Chemistry Add-In - auch für Mac geeignet?

  • Ersteller lieblingsbesuch
  • Erstellt am
L

lieblingsbesuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
154
Mir kommt es in meinem Studium öfters unter, dass ich irgendwelche Moleküle beziehungsweise chemische Formeln darstellen muss. Ich wüsste daher gern, ob das Add-In von Microsoft (http://chem4word.codeplex.com/releases/view/118025) irgendwie auch unter Mac funktioniert. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Nach Aussage der Webseite (siehe Bild) funktioniert es nur unter Windows.
 

Anhänge

  • Aussage.png
    Aussage.png
    15,1 KB · Aufrufe: 112
Kennst du dann vielleicht eine Alternative zu diesem Add-In?
 
Kurz und knapp: Nein, kenne ich nicht. Ich kannte bis heute nicht einmal dieses Plugin.
Wenn Du mir aber sagst, was man damit macht, dann könnte ich mal nach Alternativen suchen. Stellt man damit chemische Verbindungen (Moleküle) dar?
 
An was für einer Uni bist du? Bei uns gabs im (Bio)Chemie-Studium ChemBioDraw für umsonst als Download mit Lizenz über internet. Nirgendswo hinlatschen und irgendwas auffüllen wie das bei meiner Matlab Lizenz an der Uni damals war..

Ich meine, irgendwas, vermute ich, habt ihr bestimmt von der Uni aus um Moleküle/Proteine/usw zu zeichnen..

Hab das zwar nie unter OS X probiert, soll da aber auch laufen:
http://www.cambridgesoft.com/suppor...ystemRequirements/Default.aspx?fid=14&pid=421
 
Vielen dank, aber eher nicht so. Ist viel zu komplex für einfache Lewis-Formeln Naja, vielleicht muss ich doch irgendwann mal auf Windows umsteigen...
 
Dein erwähntes Plugin scheint auf ChemDoodle zu basieren. Das gibt es als eigenständiges Tool auch für OS X und es ist auch einiges günstiger als ChemDraw. Zudem ist die OS X Version von ChemDraw etwas eingeschränkt gegenüber der Windows Version.

http://www.chemdoodle.com

Du müsstest mal ausprobieren, wie direkt du das in Word für Mac verwenden kannst. So was wie OLE unter Windows gibt es da meines Wissens nicht. Die Grafiken an sich sind aber Vektorgrafiken, die kannst du sicher relativ problemlos einbinden - einfach halt vielleicht ohne die Möglichkeit, mit Doppelklick darauf direkt wieder in den Editor zu kommen.

Lad dir doch mal einfach die Trial Version runter und wird einen Blick ins Handbuch - du wirst nicht der/die erste sein mit Bedarf an dieser Funktionalität ;)

Edit: Auf der Homepage steht zumindest
Paste scalable vector graphics into and round trip editing with Microsoft Office (Windows, Mac OS X)
 
Vielen dank für die Hilfe, Chemdoodle sieht schonmal sehr gut aus - muss ich mal schauen, wie ich mir das besorge :)
 
Er soll das ja auch nicht kaufen, sondern auf seiner Fakultätsseite gucken. Irgendwas wirds da schon geben:

http://sitesubscription.cambridgesoft.com/sitelicense_gallery.cfm?r=Europe
Ist jetzt nicht so, dass da wendig deutsche Unis mitmachen..

Das stimmt natürlich schon. Ich würde mir unter OS X ChemDoodle aber auf jeden Fall mal anschauen, wenn ich nicht unbedingt mit ChemDraw arbeiten muss. Und wie gesagt, der Editor des erwähnten Plugins basiert schon ChemDoodle, da könnte man das bereits erlernte auch gleich weiterverwenden. :)
 
Zurück
Oben Unten