Office 2008 startet immer mit leerem Dokument - wie vermeiden?

I

IsiT

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich finde es nervig, dass Word und Excel immer mit einem leeren Dokument starten, sogar, wenn sie schon laufen und man vorher das letzte Dokument geschlossen hat; jedesmal muss man das neue Dokument manuell schließen, jedenfalls dann, wenn man eigentlich ein schon vorhandenes wiederöffnen möchte.

Frage: Gibt's einen Trick, wie man diese leeren Dokumente loswird? Ich habe nirgendwo eine Option gefunden (oder gibt es sowas wie Global Settings für Office 2008?)

Danke im Voraus!

IsiT...
 
Interessiert mich auch! Habe in den Einstellungen nichts gefunden, wie sich das automatische Öffnen eines leeren Dokuments verhindern ließe.

Oder ist das wieder eines der tollen neuen Features:rolleyes:
 
Hallo,

Du wirst es nicht glauben, aber ich HABE die Suche bemüht, und obendrein eine knappe halbe Stunde lang alle neuen Posts zum Thema Office4Mac gelesen. Offenbar ist mir den Thread entgangen, daher danke für den Hinweis!

Leider hat man da auch nicht helfen können. Eigenartigerweise finden manche das Problem gar nicht problematisch. Aber ich kann nur sagen: Wenn ich Excel aufmache, will ich fast immer WEITERarbeiten und kein neues Dokument, das ich dann wegklicken muss, anfangen!

Naja, aber vielleicht findet ja doch noch jemand eine Lösung. :eek:

LG
IsiT...
 
Wenn Du WEITERmachen willst - warum öffnest Du dann nicht gleich die gewünschte Tabelle bzw. das gewünschte Dokument? Wer erst Word /Excel "nackt" startet will im Regelfall etwas Neues anfangen.
:noplan:
 
Hallo,

kann ich gerne erklären.
Angenommen, ich arbeite eine zeitlang mit einer Datei. Dann mache ich Pause, schließe die Datei, falls irgendwas passiert. Besser ist das. Best practice, kennt jeder, dass Datein manchmal slöten gehen, Standby, oder ein Programm das hängt.

Später will ich an der Datei weiterarbeiten. Jetzt habe ich aber nicht den Ordner auf, in dem die Datei vergraben ist, teilweise kann das ganz schön tief sein. Also öffne ich Word bzw. Excel (1 Klick) und gehe auf "zuletzt verwendete °Dokumente" (noch ein Klick), und da ist sie schon! 3 Klicks, gegenüber 4, 5 oder mehr. Und ich muss nicht lange überlegen, wo die Datei denn nun lag, denn das Programm hat genau dafür ja die Liste.

Das ist alles!

Ich finde es ja nett, dass sich alle so lieb um mich kümmern und herausfinden wollen, warum ich denn mit der leeren Datei nicht glücklich werde. Ich hoffe, ich habe das nun ausreichend umrissen. Wenn andere das Programmverhalten toll finden oder immer stundenlang im Finder herumfuhrwerken, auch okay. Und bitte keine Empfehlung wie "selber schuld, wenn du alles so tief verschachtelt abspeicherst". Ich mache das halt so, und jeder, der mit mehr als 30 Dateien auf seinem Desktop arbeitet, sucht sicher genauso lange nach der richtigen. Ich möchte mich eigentlich nicht für meine Arbeitsweise rechtfertigen, sondern eine Lösung für das Problem (auch wenn ich vielleicht einer der ganz ganz wenigen bin, die das als Problem empfinden!).

Sorry, wenn ich etwas "laut" werde, es ist nicht böse gemeint. ;-) Allerdings scheint es so, dass es halt so ist, wie es ist. Schade!

LG

IsiT...
 
Hallo,

Du wirst es nicht glauben, aber ich HABE die Suche bemüht, und obendrein eine knappe halbe Stunde lang alle neuen Posts zum Thema Office4Mac gelesen. Offenbar ist mir den Thread entgangen, daher danke für den Hinweis!.

Doch ich glaube es dir. Kleiner Tip, nimm die erweiterte Suche und ganz unten google Macuser. ;) Die "normale" findet nicht wirklich viel.

Aber eine Lösung gibt es leider nicht.
Aber ich möchte dich trotzdem auf deine Arbeitsweise aufmerksam machen.
Man muss keine Datei schließen damit nichts passiert. Speichern reicht vollkommen. Das was du da machst ist Humbug und bringt außer neuem starten rein gar nichts in Bezug auf Sicherheit.
30 Dateien auf dem Desktop sind ebenfalls kontraproduktiv.

Aber du kannst natürlich arbeiten wie du möchtest. ;)
 
Apfelmenü > Benutzte Objekte ?
 
@bom0815

Hmmm?

Da war ich zwar noch nie drauf, aber ich glaube, das sind nur so Listen von Dokumenten und Programmen, die bevorzugt angezeigt werden - da kann ich aber nicht sagen "keine leeren Excel- und Worddokumente mehr beim Programmstart"- oder?

Liebe Grüße,

IsiT...
 
Das Thema gab es vor ein Paar Tagen schonmal.
Vielleicht mal die Suche anwerfen?

Das Ergebnis sähe dann so aus:
https://www.macuser.de/threads/word-2008-startseite-deaktivieren.355517/
Im verlinkten Thread vermisse ich eine Lösung für das Problem … mich nervt vor allem auch, dass sich die Fenster von Microsoft Office 2008 nicht direkt an die Menüleiste anschliessen. In Microsoft Excel 2008 ist störend, dass sich das leere Dokument beim Öffnen über ganzen Desktop erstreckt. Ich hoffe, Microsoft feilt noch ein wenig an Microsoft Office 2008! :rolleyes:

Martin
 
Hmmm?

Da war ich zwar noch nie drauf, aber ich glaube, das sind nur so Listen von Dokumenten und Programmen, die bevorzugt angezeigt werden - da kann ich aber nicht sagen "keine leeren Excel- und Worddokumente mehr beim Programmstart"- oder?

Liebe Grüße,

IsiT...

Nein, da sind immer die Dateien drin, die Du zuletzt geöffnet hattest. Die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. Deine zuletzt bearbeitete Excel-Datei in diesem Menü erscheint, ist umso größer, je öfter Du diese bearbeitest.

Da musst Du übrigens nichts weiter "sagen": klick auf den Dokumentnamen, die Datei wird direkt geöffnet (falls das dazugehörende Programm geschlossen sein sollte, dieses automatisch natürlich gleich mit). Du hättest dann nicht das Phänomen, dass sich Excel mit einer leeren Tabelle öffnet.
 
Kleiner Nachtrag:

In den Systemeinstellungen kannst Du unter "Erscheinungsbild" einstellen, wieviele Dokumente (u.a. auch Programme) im Menü "Benutzte Dokumente" aufgeführt werden sollen. Wenn Du dort einen hohen Wert wählst, ist Deine Excel-Datei mit großer Wahrscheinlichkeit aufgeführt.
 
Okay, das ist schonmal nicht schlecht!
Zar ist mein aktuelles Dokument nicht dabei, aber ich habe (danke für die Ergänzung!) den Wert auf 20 heraufgesetzt.

Merci!

IsiT...
 
Schraub den Wert ruhig bis zum Anschlag hoch, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das gewünschte Dokument drin ist.

Wichtig scheint, dass Du das Dokument/die von Dir regelmäßig/zuletzt bearbeiteten Dokumente schnell griff- bzw. klickbereit hast. Bastel ggfalls mal mit Intelligenten Ordnern im Finder rum - auf diese Weise hab ich immer eine Menge Dateien unterschiedlichster Programme schnell im Blick, die ich dann mit einem einfachen Doppelklick öffnen kann.
 
Zurück
Oben Unten