Office 2008 - Probleme beim Öffnen

forklift

forklift

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
222
Reaktionspunkte
6
Ich habe auf meinem iMac mit der unten stehenden Konfiguration Office für Mac 2008 installiert. Auf dem iMac gibt es 2 Benutzer: Meine Frau und meine Wenigkeit. Meine Frau benutzt Office wesentlich häufiger als ich. Letztens wollte ich mal eine Excel-Tabelle machen, da sah ich die angehängte Fehlermeldung für Excel 12.3.3

excel.jpg

Ich kann bei mir keines der Office-Programme öffnen. Jedes Mal erscheint die selbe Fehlermeldung. Mit Ausnahme des Programms sind die identisch. Bei meiner Frau klappt aber alles problemlos und läuft, ebenso auf dem Macbook, wo dieses Office auch installiert ist.

Wo liegt der Fehler? Würde es etwas bringen, wenn ich das Office löschen würde und mit der dritten noch vorhandenen Seriennummer neu installiere?

Schon mal danke für die Antworten.
 
… Würde es etwas bringen, wenn ich das Office löschen würde …
1. Nein.
Wie denn, wenn ein und dasselbe Programm bei einem anderen User auf demselben Rechner funktioniert?
Du wirst die Fehlerursache in deinem Benutzerkonto (~/) orten müssen.

2a. Alle MSO2008-Programme starten beim betroffenen Benutzerkonten nicht? Auch Entourage2008 nicht?
Falls das nicht zutrifft (m.a.W. falls Entourage2008 startet), wirst du eher Probleme mit Schriften oder der Schriftenverwaltung haben.

2b. Da das andere Benutzerkonto keine Probleme habe, kommen in diesem Szenario dann nur Schriften aus ~/Library/Fonts/ infrage.

2c. Um diese Arbeitsannahme überhaupt wasserdicht zu machen, starten dem Mac im Sicheren Systemstart und überprüfe das Startverhalten der MSO2008-Programme dann. Gibt's im Sicheren Systemstart keine Probleme, den Mac anschließend wieder normal booten.

2d. Starten die Anwendungen jetzt, lags an Defekten im Mac-seitigen Font-Cache für diesen User; falls wieder nicht, ist testweise der Ordner ~/Library/Fonts/ zu entleeren (die Dateien darin auszulagern), dann der Mac neuzustarten.

3. Weitere Maßnahmen (vor allem, wenn das o.a. Szenario nicht zutrifft) umfassen das Entfernen der MSO2008-spezifischen Voreinstellungsdateien. (Das wiederum müssten dann aber schon alle MSO-Anwendungen betreffenden Prefs sein, wenn alle Programme betroffen seien – wenn denn dann die Ursache überhaupt noch bei MSO2008 liegen können soll.)

… und mit der dritten noch vorhandenen Seriennummer neu installiere?
4. Bei einer Neuinstallation auf demselben Rechner verwendest du auch denselben PK wie zuvor.
 
Entourage steigt auch aus. Und auch im sicheren Systemstart klappt nix bei mir. Selber Fehler. Ich werde mir das mit den Schriften mal zu Gemüte führen, wenn ich Zeit habe. Momentan muss ich mich eben immer bei meiner Frau einloggen. Das muss als Kompromiss erstmal gehen

Edit: Es muss tatsächlich an den Schriften liegen. Denn ich habe gerade gemerkt, dass beim Starten ein kleingedrucktes "Schriftartenmenü aktualisieren" anfängt zu zählen, jedoch bei 2% abbricht und dann kommt die Fehlermeldung
 
Na dann vorsichtshalber zur Bestätigung einmal im Sicheren Systemstart booten (wie 2c.)
Wenn die Anwendungen starten, anschließend wie 2d. die Schriften in ~/Library/Fonts/ prüfen.
 
Habe jetzt den oben beschriebenen Ordner ~/Library/Fonts geleert. Die paar Dateien habe ich auf einen USB-Stick gezogen. Voila! Es geht wieder :)

Kann ich jetzt einfach die Dateien wieder zurückschieben, muss ich die Fonts neu installieren oder soll ich besser die Finger davon lassen?
 
Zurück
Oben Unten