[Office 2008] Arbeitsspeicher zu wenig?

godot

godot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
5
[Office 2008] Zu wenig Arbeitsspeicher?

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade eine Arbeit mit ca. 110 Seiten. Die Arbeit hat ca. 30 Abbildungen, Formeln und Tabellen.

Insgesamt ist die Datei 8,3 MB groß und wird als .doc gespeichert.

Ich habe einen MBP 2,2 mit 4GB Ram.

Word, Firefox und Mail sind geöffnet.

Beim Scrollen im Word habe ich diese Fehlermeldung bekommen:

Der Arbeitsspeicher reicht nicht aus, um das Bild anzuzeigen oder auszudrucken

Jetzt habe ich Word mehrmals neugestartet, aber ich bekomme immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Aktivitätsanzeige zeigt mir ca. 2GB freien Speicher an, meinen Rechner habe ich auch mehrmals neu gestartet.

Was kann ich noch machen?
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst Du davon das Dokument einfach zu teilen?
 
Ich hab bei meiner Doktorarbeit mit 200 seiten mit graphen und bildern (24 MB) keinerlei Probleme gehabt, aber ich hab als docx und mit mac/win 2007/8 gearbeitet, auf 2GB und 8GB RAM rechnern.
Kannst du nicht wechseln? Wieviel HDD hast du frei?
 
Hallo,

zunächst: nicht der freie Arbeitsspeicher ist wichtig, sondern der zur Verfügung stehende gesamte Speicher (also einschl. des virtuellen Speichers auf der Festplatte). Wenn weniger als 1/3 der Gesamtkapazität der Festplatte frei sind, dann kann es in seltenen Fällen zu merkwürdigen Hinweisen aus der Speicherverwaltung kommen.

Zu den Bildern: nicht die Zahl der Bilder und die Größe der Datei auf der Festplatte sind das Problem - sondern die Größe der Bilder im Arbeitsspeicher. Eine verhältnismäßig kleine JPG-Datei kann schon viel Platz beanspruchen (ungefähr Bildpunkte Höhe mal Breite multipliziert mit 24 und das Ergebnis durch 8 geteilt und ggf. durch 1024 für MB; 800 * 600 kommt schon auf fast 1,5 MB Arbeitsspeicher).

Peter
 
Die Speicherverwaltung von Word ist Schrott.

No.
 
Mit dem letzten Update von Office 2008 soll u.a. das Problem der falschen Speicherangaben behoben worden sein.
 
Also ich habe noch 190 GB auf meiner Festplatte frei, ich habe das Problem gelöst, indem ich die Grafiken neu eingefügt habe.

Das Problem dürfte nicht mein Rechner sein, sondern Word ist halt zu doof, um effizient mit dem Speicher umzugehen. Oder Word ist immer noch fehlerhaft. Lediglich meine Meinung.

Fazit: Wenn sowas passiert, die Grafik neu einfügen.
 
Zurück
Oben Unten