office 2004 oder tut's auch office vX ?

kurare schrieb:
Ich finde 2004 auch wesentlich stabiler als v.X. Aber ich kann die Stimmen bestätigen, die finden, dass Windows 2004 lahm ist
Was? Es gibt ein neues Windows? Und niemand hat's gemerkt? Sapperlot!
 
Hai!

Zur Empfehlung von alten oder neueren Versionen:

Wer von Euch nutzt den Funktionsumfang der Office Pakete aus? KEINER!
Mal ehrlich: Ein uralt-Office reicht doch schon aus, um eine Diplomarbeit oder sonstige auf Papier zu bringen.

Daher kann man doch ruhigen Gewissens eine noch erwerbbare, ältere und günstige Version empfehlen.

Und keiner von Euch scheint VBA zu benutzen. Erst dort merkt man die gravierenden Leistungsmängel von 04 so richtig.
 
Also mit Office X bin ich nicht zufrieden, da es mir immer wieder grundlos abschmiert.

Ich hab mir jetzt mal die 2004er Demo geholt und werd die intensiv testen. Sollte des Problem dann behoben sein werd ich sie mir holen, denn so gehts nicht weiter.
 
Jabba schrieb:
Hai!

Zur Empfehlung von alten oder neueren Versionen:

Wer von Euch nutzt den Funktionsumfang der Office Pakete aus? KEINER!
Mal ehrlich: Ein uralt-Office reicht doch schon aus, um eine Diplomarbeit oder sonstige auf Papier zu bringen.

Also,, jaein. Office 2004 ist unicode. Es ist schon an sich allein meines Erachtens ein sehr grosser Vorteil. Ansosten ja man kann sogar auch mit word 5 arbeiten oder mit Clarisworks 4.0 oder...... Eventuell arbeitet man nicht sooo bequem aber stabiler und schneller ja.

Jabba schrieb:
Daher kann man doch ruhigen Gewissens eine noch erwerbbare, ältere und günstige Version empfehlen.

Das ist ja schon an sich ein sehr grosses Problem. D.h. dass die Software nicht so grosse Vortschritte wie die Hardware gemacht hat. Schon 7 Jahre besitzte ich einen mac und gibt es keine grosse Unterschiede zwischen AW6 und CW4 oder Office 98 und Office 2004. und die geschwindigkeit und und... sind manchmal schlecter obwohl man von 100 Mhz auf die 2000 gesprungen hat....
 
Das Problem mit MS Office ist, dass es sich bei jedem anders verhält. Viele hier schreiben, dass v. X bei ihnen schneller läuft als 2004 - bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich erinnere mich noch an meinen alten G4/450 mit OS X 10.2 auf dem Office v. X absolut unbenutzbar war. Jetzt mit dem 1.2 GHz iBook G4 geht es recht flott, aber dennoch läuft das Office 2004 Testdrive deutlich schneller. Ich verwende hauptsächlich MS Word und um auch nur annähernd an 2004 heranreichende Performance in Word v. X heranzukommen muss ich nicht nur den Live Word Count sondern auch die Hintergrund Grammatik- und Rechtschreibprüfung deaktivieren. Dann ist Word v. X fast so schnell wie Word:mac 2004 mit all diesen Optionen aktiviert - aber auch nicht ganz, 2004 ist immer noch spürbar schneller.

Am besten wenn du von beidem den Test Drive runterlädst (sowohl von Office:mac v. X als auch von Office:mac 2004 gibt es kostenlose 30-Tage Testversionen auf www.microsoft.de/mac) und vergleichst.
 
also ich empfinde office2004 kaum als fortschritt. einzig powerpoint ist weitaus besser. Ansonsten ist Word viel viel langsamer geworden und zieht mehr ressourcen... einfach schrecklich. mein word v. x lief dagegen ohne probleme. werde wohl das alte word draufhauen und neues powerpoint lassen. Versuche mal bei 8 Seiten text einfach eine Zeile fett zu machen..dauert ewig. auchd as scrollen ist lahm. hab das ganze gestestet bei mir auf ibook g4 1ghz und bei meiner freundin (pb 15" 1,33) und ist bei uns beiden ein lahmes wordchen
 
also ich kann es garnicht glauben, dass word 2004 schneller sein soll... *lach*
 
Glaub es oder nicht, aber Word:mac v. X ist bei mir im Vergleich zu Word:mac 2004 beinahe unerträglich langsam. Wenn ich den Live Word Count nicht deaktiviere, kann ich nicht in Echtzeit tippen - das Geschriebene am Bildschirm hängt mir dann immer um teilweise mehrere Sekunden nach.
Und nur weil du eine Erfahrung nicht gemacht hast heißt es noch lange nicht, dass es nicht stimmt oder existiert oder wasauchimmer. Etwas Akzeptanz und weniger Ignoranz können manchmal durchaus von Vorteil sein.
 
MacHei schrieb:
ich habe nur einfache sachen in word und exel zu schreiben. etwas pps kommt nochdazu. welche version wuerdet ihr mir empfehlen ?

Auf die Gafahr hin, das Thema zu verfehlen...
so wie Du das beschreibst, würde ich nicht unbedingt ein Office von Ms kaufen. Hast Du mal OpenOffice versucht? Oder die OSX-Version (über Java) NeoOffice/J? Ist beides vollkommen free und wirklich zu gebrauchen!
Ich hab NeoOffice drauf und bin seit längerem sehr zufrieden. Meistens mach ich formatierte Textsachen (Essays, Hausarbeiten usw., also über den Excel-Ersatz von NO/J kann ich Dir nix sagen) und hatte bis jetzt nie ein Problem. Die Kompabilität mit anderen Rechnern (auch mit Ms Word) hab ich immer als gut erlebt. -und wenns doch Probleme geben sollte, kann sich der/die Andere schnell free OOo oder NO/J runterziehen und danns funzts ;)
 
godn schrieb:
Die Kompabilität mit anderen Rechnern (auch mit Ms Word) hab ich immer als gut erlebt. -und wenns doch Probleme geben sollte, kann sich der/die Andere schnell free OOo oder NO/J runterziehen und danns funzts ;)
Auch wenn das theoretisch im privaten Sektor funktioniert weigern sich viele (mit gutem Grund) Programme runterzuladen und nur für einmal Datei öffnen zu installieren - würde ich auch nicht machen. Und im Firmensektor ist das ohnehin nicht möglich da kaum ein Anwender überhaupt weiß, was OpenOffice ist. Und wenn doch, hat er/sie unter Garantie keine Administratorrechte.
Kurz gesagt ist obiger Ratschlag in der Theorie zwar in Ordnung aber leider so weit von der Realität entfernt wie die BILD Schlagzeilen
 
D'Espice schrieb:
Auch wenn das theoretisch im privaten Sektor funktioniert weigern sich viele (mit gutem Grund) Programme runterzuladen und nur für einmal Datei öffnen zu installieren - würde ich auch nicht machen. Und im Firmensektor ist das ohnehin nicht möglich da kaum ein Anwender überhaupt weiß, was OpenOffice ist. Und wenn doch, hat er/sie unter Garantie keine Administratorrechte.
Kurz gesagt ist obiger Ratschlag in der Theorie zwar in Ordnung aber leider so weit von der Realität entfernt wie die BILD Schlagzeilen

Gehts um eine Firma? Wenn ja magst Du recht haben, ich habs dem Posting nicht entnehmen können...
ich installier auch nicht gern jeden Quatsch, nur um ne Datei zu öffnen, aber ich denke, OOo und NO/J sind brauchbare und gute Progs, und außerdem hat nicht jede/r Lust auf die teuren MS Offices auszuweichen.
 
Mag sein - aber wer bereits MS Office einsetzt und darin eingearbeitet ist steigt nicht gerne um - der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und meiner Meinung nach sollen sich diejenigen um Kompatibilität kümmern, die vom Standard abweichen.
Ob er es im Büro einsetzt weiß ich nicht, ich habe mich mit meinem Kommentar lediglich auf deine Aussage bezogen dass die anderen sich bei Kompatibilitätsproblemen gefälligst OpenOffice.org respektive NeoOffice/J installieren sollen ;)
 
D'Espice schrieb:
...weit von der Realität entfernt wie die BILD Schlagzeilen
Also ich finde die BILD Schlagzeilen geil ... wir müssen hier ja auch noch mit diesem Vorstadt-EXPRESS leben ... immer was zu lachen ... wie hier im Forum! :D
 
Ich muss leider bestätigen, dass in Word 2004 von der Eingabe bis zur Anzeige auf dem Display einige Zeit vergeht - es nervt! Die Rechtschreibeprüfung bei Eingabe habe ich ausgeschalten, gibt es sonst noch Optionen, die für die Verzögerung verantwortlich sein können? :(
 
habe bei mir Office X drauf. Bin soweit zufrieden, ausser dass ich nie einen Update für Entourage hätte machen sollen. Hat mir alle Mails und Adressen gelöscht.

Weiter musst Du darauf achten, dass Word nicht mehr wie ca. 280 Schriften verträgt. Es bekommt ansonsten Schwierigkeiten mit dem Arbeitsspeicher.

2004 kenne ich nicht und kann daher nicht beurteilen, ob die Schwächen aus der Version X behoben sind...

Frank
 
Sam Lowry schrieb:
Was? Es gibt ein neues Windows? Und niemand hat's gemerkt? Sapperlot!

Oooops... Kann ja mal passieren... :p
 
stadtkind schrieb:
Ich muss leider bestätigen, dass in Word 2004 von der Eingabe bis zur Anzeige auf dem Display einige Zeit vergeht - es nervt! Die Rechtschreibeprüfung bei Eingabe habe ich ausgeschalten, gibt es sonst noch Optionen, die für die Verzögerung verantwortlich sein können? :(
Der Live Word Count ist in der Regel für 90% der Verzögerung zuständig, 10% die Grammatikprüfung wohingegen die Rechtschreibprüfung fast nichts ausmacht. Den Live Word Count schaltest du hier aus: Voreinstellungen - Ansicht - Wörter während der Eingabe zählen.

Natürlich solltest du auch alle Updates installieren, das Aktuelle für Office v. X ist 10.1.6 für Office 2004 ist das SR1. Bei mir läuft die Eingabe und Darstellung in Echtzeit, allerdings kommen mir dann Programme wie Mellel oder AppleWorks doch noch einen Tick schneller vor. Abiword und OpenOffice hingegen sind nicht zum aushalten langsam.
 
D'Espice schrieb:
Mag sein - aber wer bereits MS Office einsetzt und darin eingearbeitet ist steigt nicht gerne um - der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und meiner Meinung nach sollen sich diejenigen um Kompatibilität kümmern, die vom Standard abweichen.
Ob er es im Büro einsetzt weiß ich nicht, ich habe mich mit meinem Kommentar lediglich auf deine Aussage bezogen dass die anderen sich bei Kompatibilitätsproblemen gefälligst OpenOffice.org respektive NeoOffice/J installieren sollen ;)

Na das kann ich so nicht stehen lassen... :D
Erstens geht es hier, soweit ich das verstanden habe, nicht um ein Gewohnheitstier, dem ich unrechterweise versuche, MS Office madig zu schwatzen, sondern um jemanden, der jetzt überlegt, welches Office er für die Zukunft nutzen soll und dementsprechend auch jetzt offen für Alternativen sein könnte.
Zweitens solltest Du, wenn Du Dich auf meine Aussagen beziehen willst, diese richtig lesen: Von "gefälligst" und "sollen" war nie die Rede. Ich habe gesagt, dass ich nie Kompabilitätsprobleme hatte... und das, falls doch welche Auftreten sollten, es die Möglichkeit gibt ("kann"), das Office zu saugen. Damit habe ich auch drittens schon behandelt. Du sagst, "wer vom Standart abweicht soll sich um Kompabilität bemühen", das tut OOo und NO/J.
gruß, godn
 
Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir grade selber, merkst du das? :)
Also, um das ganze nochmal aufzurollen: Du empfiehlst im sich OOo respektive NO/J runterzuladen und zu benutzen - dem stimme ich zu, probieren kostet nichts und schadet auch nicht. Du sagst weiterhin, dass sich OOo und NO/J um Kompatibilität kümmern - was aber nicht 100%ig gegeben ist. Genau genommen ist nicht mal Microsoft Office intern 100%ige Kompatibilität gegeben. Aber weiter im Text: Sollten dennoch Kompatibilitätsprobleme auftreten empfiehlst du, dass sich die andere Partei (also diejenige, die mit deinen Dokumenten Probleme hat) OpenOffice respektive NeoOffice/J installieren soll - und genau hier hakt's meiner Ansicht nach. Genau hier setzt dann meine Aussage an, dass dies nicht realistisch ist aus bereits genannten Gründen. Vielleicht verstehen wir uns jetzt gegenseitig, bisher haben wir es prima geschafft, aneinander vorbeizureden ohne es zu merken :D
 
D'Espice schrieb:
Du widersprichst dir grade selber, merkst du das? :)
Also, um das ganze nochmal aufzurollen: Du empfiehlst im sich OOo respektive NO/J runterzuladen und zu benutzen - dem stimme ich zu, probieren kostet nichts und schadet auch nicht. Du sagst weiterhin, dass sich OOo und NO/J um Kompatibilität kümmern - was aber nicht 100%ig gegeben ist. Genau genommen ist nicht mal Microsoft Office intern 100%ige Kompatibilität gegeben. Aber weiter im Text: Sollten dennoch Kompatibilitätsprobleme auftreten empfiehlst du, dass sich die andere Partei (also diejenige, die mit deinen Dokumenten Probleme hat) OpenOffice respektive NeoOffice/J installieren soll - und genau hier hakt's meiner Ansicht nach. Genau hier setzt dann meine Aussage an, dass dies nicht realistisch ist aus bereits genannten Gründen. Vielleicht verstehen wir uns jetzt gegenseitig, bisher haben wir es prima geschafft, aneinander vorbeizureden ohne es zu merken :D
Ja, ich versteh worauf Du hinaus willst, ich denke aber, dass ich mir zumindest nicht selbst widerspreche (das wäre auch wirklich furchtbar... ich bin Philosophie-Student und auf die Logik-Ausbildung habe ich viel Lebenszeit aufgewendet) :D
Wenn wir Dir dann aber Deiner Argumentation ohne Abstriche folgen wollten, hiesse das doch aber, dass kein Office außer MS je in Frage kommen könnte, da dieses das am meisten Verbreitete (Standart hast Du gesagt) ist und (logischerweise) die größte Kompatibilität (diesmal das ti nicht vergessen :) ) zu sich selbst aufweist.
 
Zurück
Oben Unten