Office 2004 - neue Rechtschreibung - Update?

Michael2006

Michael2006

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo, da es nun schon wieder mal eine neue Rechtschreibreform gibt wollt ich mal fragen ob jemand weiß wie (wenn überhaupt möglich) man Office 2004 updaten kann? besten dank michael
 
Soweit ich sehe, gibt es da noch kein Update. Würde ich für die Version 2004 auch nicht mit rechnen, das kommt bestimmt erst mit der nächsten Version.
Aber von Duden gibt es den Korrektor als Starterbox jetzt auch für OS X. Damit kann man rtf-Dokumente mit den neuen Regeln prüfen. Kostet 9.95 Euro oder man kauft die aktuelle Macwelt (9/06) für 5,90 Euro. Da ist eine Vollversion mit dabei.

Gruß,
Luke1
 
wenn du dich mal ein bisschen mehr mit der rechtschreibprüfung in office 2004 beschäftigt hättest, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass die neue rechtschreibung da schon standard ist... (allerdings nicht die neueste version mit den letzten korrekturen, oder meintest du die als neue reform?...)
 
… ich hatte das so verstanden, dass er die Regeln meint, die seit 1.8.2006 in Kraft sind. Und die sind in Office 2004 sicher noch nicht enthalten.
Ach ja: Ich vergaß. Der Duden Korrektor ist Java und läuft nur auf PPC.
 
Die Änderungen betreffen vor allem die Groß- und Klein- sowie die Getrennt- und Zusammenschreibung. Das konnte die Rechtschreibprüfung von Microsoft ohnehin noch nie; da werden alle denkbaren Varianten als richtig erkannt. Insofern braucht man auch kein Update.

Beispiele zum Testen (http://www.vol.at/engine.aspx/page/...0731-112307/dc/tp:vol:oesterreich/ag/tp-apa):

Getrennt- und Zusammenschreibung:

Hier wurden die Regeln zur Schreibung von Verben, von Verbindungen aus Adjektiv und Adjektiv sowie von Anglizismen zum Teil geändert. Generell gilt: es wird wieder mehr zusammengeschrieben. So schreibt man nun etwa „abwärtsfahren“ und „eislaufen“ statt bisher „abwärts fahren“ und „Eis laufen“; „krankmachen“ und „kennenlernen“ ist genauso möglich wie „krank machen“ und „kennen lernen“. Zudem gibt es Änderungen bei einzelnen Wörtern wie „Finger breit“ oder „Mund voll“.

Groß- und Kleinschreibung:

Hier wurden die Regeln zur Schreibung von adjektivischen Dubletten („jemandem freund sein“, aber „jemandes Freund sein“), von festen Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv („Blauer Brief“ statt bisher „blauer Brief“) sowie der Anredepronomina „du“ und „ihr“ geändert, die in Briefen nun wieder „Du“ und „Ihr“ heißen können. Außerdem gibt es Änderungen bei der Schreibung einzelner Wörter, zum Beispiel „bankrottgehen“ (statt bisher „Bankrott gehen“) oder „jenseits von Gut und Böse“ (statt bisher „jenseits von gut und böse“).
 
Ich als Ausländer bin vollig verwirrt. Ich habe etwas Lanweile eine mail an denen zu schicken und zu fragen, ob die auch die eventuelle Updatekosten übernehmen.

Für mich damals war der ganze Spass etwas teuer.
 
ja danke an luke1 für die sinnvolle antwort ich meinte tatsächlich die Reform der Reform vom 1.8.2006. das duden-tool scheint mir für unter 10 euro brauchbar. danke jedenfalls!
 
Zurück
Oben Unten