Office 2004 - neue Rechtschreibung - Update?

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Michael2006, 03.08.2006.

  1. Michael2006

    Michael2006 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2004
    Hallo, da es nun schon wieder mal eine neue Rechtschreibreform gibt wollt ich mal fragen ob jemand weiß wie (wenn überhaupt möglich) man Office 2004 updaten kann? besten dank michael
     
  2. Luke1

    Luke1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    29.09.2004
    Soweit ich sehe, gibt es da noch kein Update. Würde ich für die Version 2004 auch nicht mit rechnen, das kommt bestimmt erst mit der nächsten Version.
    Aber von Duden gibt es den Korrektor als Starterbox jetzt auch für OS X. Damit kann man rtf-Dokumente mit den neuen Regeln prüfen. Kostet 9.95 Euro oder man kauft die aktuelle Macwelt (9/06) für 5,90 Euro. Da ist eine Vollversion mit dabei.

    Gruß,
    Luke1
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.111
    Zustimmungen:
    3.679
    MacUser seit:
    23.11.2004
    wenn du dich mal ein bisschen mehr mit der rechtschreibprüfung in office 2004 beschäftigt hättest, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass die neue rechtschreibung da schon standard ist... (allerdings nicht die neueste version mit den letzten korrekturen, oder meintest du die als neue reform?...)
     
  4. Luke1

    Luke1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    29.09.2004
    … ich hatte das so verstanden, dass er die Regeln meint, die seit 1.8.2006 in Kraft sind. Und die sind in Office 2004 sicher noch nicht enthalten.
    Ach ja: Ich vergaß. Der Duden Korrektor ist Java und läuft nur auf PPC.
     
  5. Leslie

    Leslie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    16.04.2006
    Die Änderungen betreffen vor allem die Groß- und Klein- sowie die Getrennt- und Zusammenschreibung. Das konnte die Rechtschreibprüfung von Microsoft ohnehin noch nie; da werden alle denkbaren Varianten als richtig erkannt. Insofern braucht man auch kein Update.

    Beispiele zum Testen (http://www.vol.at/engine.aspx/page/vol-article-detail-page/cn/vol-news-jsteiner-20060731-112307/dc/tp:vol:oesterreich/ag/tp-apa):

    Getrennt- und Zusammenschreibung:

    Hier wurden die Regeln zur Schreibung von Verben, von Verbindungen aus Adjektiv und Adjektiv sowie von Anglizismen zum Teil geändert. Generell gilt: es wird wieder mehr zusammengeschrieben. So schreibt man nun etwa „abwärtsfahren“ und „eislaufen“ statt bisher „abwärts fahren“ und „Eis laufen“; „krankmachen“ und „kennenlernen“ ist genauso möglich wie „krank machen“ und „kennen lernen“. Zudem gibt es Änderungen bei einzelnen Wörtern wie „Finger breit“ oder „Mund voll“.

    Groß- und Kleinschreibung:

    Hier wurden die Regeln zur Schreibung von adjektivischen Dubletten („jemandem freund sein“, aber „jemandes Freund sein“), von festen Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv („Blauer Brief“ statt bisher „blauer Brief“) sowie der Anredepronomina „du“ und „ihr“ geändert, die in Briefen nun wieder „Du“ und „Ihr“ heißen können. Außerdem gibt es Änderungen bei der Schreibung einzelner Wörter, zum Beispiel „bankrottgehen“ (statt bisher „Bankrott gehen“) oder „jenseits von Gut und Böse“ (statt bisher „jenseits von gut und böse“).
     
  6. Mystras

    Mystras MacUser Mitglied

    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    09.05.2004
    Ich als Ausländer bin vollig verwirrt. Ich habe etwas Lanweile eine mail an denen zu schicken und zu fragen, ob die auch die eventuelle Updatekosten übernehmen.

    Für mich damals war der ganze Spass etwas teuer.
     
  7. Michael2006

    Michael2006 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2004
    ja danke an luke1 für die sinnvolle antwort ich meinte tatsächlich die Reform der Reform vom 1.8.2006. das duden-tool scheint mir für unter 10 euro brauchbar. danke jedenfalls!
     
  8. Leslie

    Leslie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    16.04.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen