Office 2004 hängt beim Start - Leistung des Schriftmenüs?

Y

YoPapa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
239
Reaktionspunkte
7
Hey Leute,

seit kurzem hängt Office 2004 auf meinem Intel-iMac beim Start jedes Mal im Splash-Screen fest, und zwar bei der Meldung "Leistung des Schriftmenüs wird optimiert". Das passiert sowohl bei Word, Excel, als auch bei PowerPoint. Im OS X Safe-Mode läuft alles normal.

Ich habe bereits in der OS X Schriftsammlung Duplikate deaktiviert und defekte Schriften entfernt; auch den Office 2004 Schriftcache und Preferences-Folder habe ich entsorgt, sowie auch mal testweise die "DoFonts" im Office-Folder entfernt. Auch ein komplettes Entfernen und Neuinstallieren von Office 2004 bringt keine Besserung.

Hat schonmal jemand das gleiche Problem gehabt und evtl. eine Lösung gefunden? Langsam fange ich an, zu verzweifeln!
 
Habe genau das gleiche Problem.
10.4.6 iMac Intel
 
geht mir genau so..... hat nachdem ich ein zusätzliches Schriftenpacket installiert hab enagefangen. Ich habe jedoch noch einPowerbook G4....

Wäre auch sehr froh um eine Lösung...
 
So, ich stelle mich dann auch mal in die Schlange vor dem Lösungs-Schalter...
 
hab genau dasselbe problem (g4 ppc - tiger).
nach 1,5 jahren, noch immer keine lösung in sicht? :(
 
Und? Gibt es eine Lösung? Gleicher Problem bei mir...
 
Linotype FontExplorerX kann den Font-Cache löschen.

Das hilft jedenfalls, wenn Word jede Schrift als korrupt anmeckert und bei JEDER eine Dialogbox zeigt, die mot OK bestätigt werden muss.

Dass Office beim Schriftmenü hängen bleibt, habe ich glücklicherweise noch nicht gehabt.

Mit einem neuen Benutzer passiert das auch?

Edit: Ups, eben erst gelesen, dass der Font-Cache-Tipp schon da war. Hmm...
Alle Updates drauf?
 
Hängen bleibt es bei mir nicht...
Es dauert aber ewigkeiten. Habe nun viele Schriften daktiviert (mit Linotype Font Explorer) aber es dauert echt lange...

Ok, habe auch noch ca. 600 aktive Schriften. Wieviele aktivierte Fonts habt ihr so?

Léo
 
Lösung!

Die Lösung ist, werft das Schrott-Office weg und nehmt Pages etc. Das hat bei mir geholfen!

NO MORE Microschrott on my Mac!!!!
 
Die Lösung ist, werft das Schrott-Office weg und nehmt Pages etc. Das hat bei mir geholfen! ...
Sorry, ist Tinnef und für die gaanz oben (2006-06-17) skizzierte Problemlage auch undienlich :suspect:

Unmittelbare technische Ursache:
Zumeist Defekte in den vom MacOSX verwalteten FontCaches.

Lösung:
1. Mac im Sicheren Systemstart booten, damit MacOSX die FontCache-Dateien verwirft; man kann auch etwa Onyx, TinkerTool et al. dafür verwenden.
2. Ggf. im Sicheren Systemstart Teststart von Word -- die Schriften- bzw. Schriftmenü-Meldungen werden vorhersagbar unterbleiben, weil zu dem Zeitpunk eh nur die /System/Library/Fonts/ aktiv sind.
3. Danach normaler Start, MacOSX baut seine FontCaches wieder auf;
4. Word starten; das Office-Schriftmenü wird wieder aufgebaut.

Typischerweise ist das unmittelbare Problem damit beseitigt.

An diesem Punkt nicht geklärt wäre, warum die FontCaches beschädigt waren oder beschädigte Inhalte umfassten. Ist aber ausreichend, die Urheberschaft Offices für die Problemursache auszugrenzen.

Das Problem kann an defekten oder inkompatiblen Schriften liegen. Wurden vielleicht kurz zuvor Schriften installiert? Vielleicht sogar unklarer Herkunft? Das gilt auch, wenn die o.a. durchgeführte Bereinigung nicht geholfen hätte: Mittels Schriftsammlung die Schriftenordner (~)/Library/Fonts/ auf Schriftdefekte prüfen lassen; dabei auch an Schriften aus Schriftlisten fremder Schriftverwaltungssoftware denken.
 
Schriftgelehrter

prima fa66,

mal n sachkundiger Beitrag, hat mich inspiriert zu experimentieren: Habe die mit Warnhinweisen markierten Exemplare der Schriftsammlung identifiziert und dann rausgeworfen; Nun klappts mit Word - du hast also nicht nur mich, sondern gewiß die anderen Greenhorns mit dieselben Problems toll geholfen...

Gruß
wernerjacob
 
Zurück
Oben Unten