Office 2004 für Mac

  • Ersteller weltenbummler38
  • Erstellt am
Luke1 schrieb:
das würde mich mal genau interessieren: Heißt das, Du hast mit Office 2004 auf dem Mac annhähernd dieselbe Performance wie mit Office 2003 unter Windows? Ich weiß, das hast Du nicht geschrieben, daher frage ich. Denn ich habe mit dem iBook ab und an Schreibverzögerungen (auch in anderen Programmen, z.B. Mellel) und das Scrollen ist nicht flüssig (eigentliche nur in Word, nicht in anderen wie Mellel).

Hallo,

was heißt Performance? Der Bildschirmaufbau ist beim Mac OS X nahezu immer deutlich langsamer als Win XP. Der Grund liegt in der dahinterliegenden Technik, die schlicht mehr Rechenleistung fordert. Einfachste Dinge werden so langsamer - Gimmicks wie Schatten, Transparenzen und Schriftenglättung so überhaupt erst vernünftig realisierbar. Der Preis der Schönheit eben...

Wie es eine "gefühlte Temperatur" gibt so auch eine "gefühlte Geschwindigkeit". Die objektiv messbaren Unterschiede werden sehr unterschiedlich erlebt. Vor allem dann, wenn man gerade von einer Maschine kommt, die man als "schnell" erlebt hat.

Bei Schreibverzögerungen, die nur hin und wieder auftauchen, tippe ich auf Prozesse im Hintergrund, die die CPU belasten - z.B. Auto-Speichern, Wiederherstellungsoptionen oder andere Programme (einschl. Abruf von Mails. Generell sind die Hauptbremsen alle Automatismen: von der Rechtschreibprüfung (womöglich in 20 Sprachen), Eingabeergänzung, Schriftenglättung, Silbentrennung bis hin zu Hilfsprogramme wie Duden-Korrektur u.ä.

Gruß
Peter
 
Man kann Office:2004 etwas scheneller machen, über die Einstellungen, was auch immer - bei mir lauft Office 20004 gefühlt genauso schnell wie in der Schule Office XP auf dem Pentium 3 GHz (iMac G4 700 !! zuhause, bzw. iBook 1.2GHz). Aber das ist eine gefühlte Gechwindigkeit, nicht gemessen.

Der Bildaufbau ist nicht gefühlt langsamer, auch die Rechtschreibprüfung läuft super, ich bin eigentlich zufrieden, auf dem intel Mac ist es (wieder nur gefühlt) etwas träger als auf dem G4, aber nicht wirklich messbar.

Gruß B.
 
peterg schrieb:
was heißt Performance? Der Bildschirmaufbau ist beim Mac OS X nahezu immer deutlich langsamer als Win XP. Der Grund liegt in der dahinterliegenden Technik, die schlicht mehr Rechenleistung fordert. Einfachste Dinge werden so langsamer - Gimmicks wie Schatten, Transparenzen und Schriftenglättung so überhaupt erst vernünftig realisierbar. Der Preis der Schönheit eben...
Zum Glück wird dieses "Problem" mit Windows Vista behoben! Dann hat man nämlich auch unter Windows, dieses Geschwindigkeitsgefühl (selbst getestet mit Windows Vista RC1). :D
 
peterg schrieb:
Hallo,

was heißt Performance? Der Bildschirmaufbau ist beim Mac OS X nahezu immer deutlich langsamer als Win XP. Der Grund liegt in der dahinterliegenden Technik, die schlicht mehr Rechenleistung fordert. Einfachste Dinge werden so langsamer - Gimmicks wie Schatten, Transparenzen und Schriftenglättung so überhaupt erst vernünftig realisierbar. Der Preis der Schönheit eben...

Wie es eine "gefühlte Temperatur" gibt so auch eine "gefühlte Geschwindigkeit". Die objektiv messbaren Unterschiede werden sehr unterschiedlich erlebt. Vor allem dann, wenn man gerade von einer Maschine kommt, die man als "schnell" erlebt hat.

Bei Schreibverzögerungen, die nur hin und wieder auftauchen, tippe ich auf Prozesse im Hintergrund, die die CPU belasten - z.B. Auto-Speichern, Wiederherstellungsoptionen oder andere Programme (einschl. Abruf von Mails. Generell sind die Hauptbremsen alle Automatismen: von der Rechtschreibprüfung (womöglich in 20 Sprachen), Eingabeergänzung, Schriftenglättung, Silbentrennung bis hin zu Hilfsprogramme wie Duden-Korrektur u.ä.

Gruß
Peter

Ja das verstehe ich. Daher sagte ich ja, dass das OS da ein gehöriges Maß an "Mitschuld" trägt. Darf ich dem Gesagten entnehmen, dass Du die beiden geschilderten Phänomene auf Deinem Mac nicht hast?

Gruß,
Luke1
 
Luke1 schrieb:
Ja das verstehe ich. Daher sagte ich ja, dass das OS da ein gehöriges Maß an "Mitschuld" trägt. Darf ich dem Gesagten entnehmen, dass Du die beiden geschilderten Phänomene auf Deinem Mac nicht hast?

Hallo,

genau. Der Bildschirmaufbau von Word2004 ist langsamer als bei Word2003 und kurze Verzögerungen resultieren aus bekannten Aktivitäten im Hintergrund.

Peter
 
Tensai schrieb:
Nein ;)
Es ging ja gar nicht um MS.
Wenn Apple OpenOffice.org auf OS X nativ und ohne Java-Interface-Spirenzchen haben wollte, dann würden sie das verdammt schnell bekommen. Sie wollen eben nicht.
Tensai schrieb:
Wenn Apple aktiv OO unterstützen würde, wäre ganz schnell Schluss mit MS-Office!
Das ist nicht gesagt.
Es gibt doch auch heute schon Leute, die Openoffice.org nutzen.
Und MS Office wird auch genutzt.
Die koexistieren.
Das könnten sie vielleicht auch unter OS X.

Und selbst wenn Schluss mit MS Office wäre - das ändert ja grundsätzlich nichts daran, dassOpenOffice.org schnell für OS X zu haben wäre. Mit entsprechender Manpower wohl nicht mehr als ein Jahr - solange codet MS auch schon an Office:mac 2007...
 
Tensai schrieb:
Ich will aber unbedingt einen Mercedes, er muss neu mit Garantie sein, darf aber keinesfalls mehr als 3000 Euro kosten! ;)
Mercedes biettet was alle die anderen Autos anbieten und etwas mehr an. Apple momentan kann nicht alles anbieten was die anderen OS anbieten. Apple ist in bestimmten Punkten besser aber hier sprechen wir für die Schwächen.
 
Mystras, suchst Du eigentlich ernsthaft nach einer Lösung Deines Mac-Problems, oder möchtest Du nur Trollen? Dann solltest Du Dir schnellstens einen Windows-Rechner kaufen und mit MS Office glücklich werden.
 
Elbe schrieb:
Mystras, suchst Du eigentlich ernsthaft nach einer Lösung Deines Mac-Problems, oder möchtest Du nur Trollen? Dann solltest Du Dir schnellstens einen Windows-Rechner kaufen und mit MS Office glücklich werden.

Die Wahrheit ist bitter aber es ist Wahrheit. Und ja ich werde, wenn es weiter so geht entweder auf linux oder auf win beide mit OO wechseln. Die gründen habe ich genannt. Es gibt auch andere Probleme im Office Bereich (Buchhaltungssoftware etc.) und darüber habe ich nicht gesprochen. Mir ist eins klar geworden. Apple kümmert sich nicht um die Officeanwendern. Und ich bin einer davon. Es gibt also keine Grund über 1000 Euro für ein ungeignetes für mich Laptop an apple hinzublättern.
 
Mystras schrieb:
Die Wahrheit ist bitter aber es ist Wahrheit. Und ja ich werde, wenn es weiter so geht entweder auf linux oder auf win beide mit OO wechseln. Die gründen habe ich genannt. Es gibt auch andere Probleme im Office Bereich (Buchhaltungssoftware etc.) und darüber habe ich nicht gesprochen. Mir ist eins klar geworden. Apple kümmert sich nicht um die Officeanwendern. Und ich bin einer davon. Es gibt also keine Grund über 1000 Euro für ein ungeignetes für mich Laptop an apple hinzublättern.

Da Deine Aussagem 1. so nicht stimmen - es gibt gut funktionierende und schnelle SoHo Lösungen für den Mac und Du 2. den Argumenten nicht aufgeschlossen bist, die an Dich heran getragen wurden, solltest Du vielleicht wirklich (wieder) zurück zu Windows switchen. XP ist ein stabiles System, für das man Programme, die jeden Sch... können (z.B. auch die Reg vollmüllen), für einen Apfel und ein Ei bekommt.

Wer solche Lösungen sucht, die 1. nix bis wenig kosten und 2. noch am Besten vom Kumpel gebrannt sind und 3. Freund von Hilfsgruppen ist, sollte wirklich wieder am Windows PC arbeiten (oder spielen).

Meine Erfahrungen mit Office:Mac sind, dass es auch in der verteufelten Version von OS X stabil und angemessen schnell läuft. Mit SoHo Lösungen, dass sie weitgehend durchdacht und voll funktionsfähig sind (Integration in verschiedene Mac Programme inklusive).

Gruß B.
 
cubd schrieb:
.
Meine Erfahrungen mit Office:Mac sind, dass es auch in der verteufelten Version von OS X stabil und angemessen schnell läuft. Mit SoHo Lösungen, dass sie weitgehend durchdacht und voll funktionsfähig sind (Integration in verschiedene Mac Programme inklusive).

Gruß B.
Was heißt denn angemessen schnell? Es läuft total langsam. Die Buchstaben ziehen nach, etc. Unter OS 9 konnte man besser Texte schreiben... Selbst auf meinem alten PentiumPro mit Win98 lief Office 2000 um einiges flotter. MS Office ist auf dem Mac einfach grausam, oO ist eine halbgare Lösung und NeoOffice ist gar keine.


@Mytras:
Genau so ist es! In meinen Augen gibt es im Jahre des Herrn 2006 noch immer keine seriöses Office-Paket, das in Performance (es ist schon traurig dass man davon überhaupt reden muss. Da lacht der Windowsuser nur!) und Funktionsumfang seinem Windows- oder Linuxpendant (oO) das Wasser reichen kann. Es gibt recht brauchbare Insellösungen (Pages, Ragtime, Mellel), mehr aber auch nicht. Gut, es mag einige geben die mit der Krücke Office 2004 auf dem Mac glücklich werden. Wer aber Office unter Win gewohnt ist und das Programm zu mehr als nur einem Briefchen alle paar Monate nutzt, wird mit einem Mac nicht zufrieden werden. Traurig aber wahr. Wenn ich bei apple für 1000 Öcken ein Notebook erwerbe, kann ich damit meine täglichen Schreibaufgaben leider nicht zu meiner vollen Zufriedenheit erledigen. Kauf ich mir das billigste Celeronteil aus dem Baumarkt, kann ich das ohne weiteres...

Naja zum Glück gibt es ja noch LaTeX, aber eine Textverarbeitung ist das ja nicht wirklich.
 
Dr_Nick schrieb:
Was heißt denn angemessen schnell? Es läuft total langsam. Die Buchstaben ziehen nach, etc. Unter OS 9 konnte man besser Texte schreiben... Selbst auf meinem alten PentiumPro mit Win98 lief Office 2000 um einiges flotter. MS Office ist auf dem Mac einfach grausam, oO ist eine halbgare Lösung und NeoOffice ist gar keine.

Sorry, aber das tut es bei mir nicht. Ich schreibe immer noch langsamer als Office es könnte ... (180 Anschläge). Auch die anderen Funktionen sind so schnell, dass sie in der Schule nicht schneller ablaufen (Pentium 3 GHz 512 MB RAM). So schlimm wie es hier dauernd dargestellt ist, ist Office imho nicht; aber das ist eine Gefühlssache.
Ich bin sicher kein MS Freund, aber bei mir läuft Office:Mac so, dass ich damit zufrieden bin, es sieht deutlich besser aus als die Win Version (unter XP) und als die OO Versionen unter X11 allemal. Alle anderen Progs sind nicht so bequem (weil neu einzuarbeiten) für mich.
Ich arbeite allerdings zum Layouten mit InDesign, das seine Schwächen unter intel Mac (iMac 2,16 20") hat, das ist wirklich langsam.

Gruß B.
 
performa schrieb:
Nein ;)
Es ging ja gar nicht um MS.
Beim Thema Office geht es irgendwie doch immer um MS, aber OK! :hug:
performa schrieb:
Wenn Apple OpenOffice.org auf OS X nativ und ohne Java-Interface-Spirenzchen haben wollte, dann würden sie das verdammt schnell bekommen. Sie wollen eben nicht.
Ja, wenn sie wollten...
performa schrieb:
Das ist nicht gesagt.
Stimmt, das war auch spekulativ.
performa schrieb:
Es gibt doch auch heute schon Leute, die Openoffice.org nutzen.
Und MS Office wird auch genutzt.
Die koexistieren.
Das könnten sie vielleicht auch unter OS X.
Wenn OO aber aktiv von Apple unterstützt wird, wäre MS wohl nicht sehr erfreut... :D
performa schrieb:
Und selbst wenn Schluss mit MS Office wäre - das ändert ja grundsätzlich nichts daran, dassOpenOffice.org schnell für OS X zu haben wäre. Mit entsprechender Manpower wohl nicht mehr als ein Jahr - solange codet MS auch schon an Office:mac 2007...
Apple würde imho OO pushen, wenn MS Office eingestellt würde. Solange aber MS Office für Mac weiterentwickelt wird, wird sich Apple imho hüten OO aktiv zu unterstützen.
 
Tensai schrieb:
Wenn OO aber aktiv von Apple unterstützt wird, wäre MS wohl nicht sehr erfreut...
Immerhin haben sie sich aber getraut, Pages und Keynote rauszubringen.
Gut, das sind sicherlich keine Office-Ersatze.
Aber sie decken doch einen wesentlichen Teil von Office' Funktion ab.

Tensai schrieb:
Apple würde imho OO pushen, wenn MS Office eingestellt würde.
Das - oder sie entwickeln selbst etwas eigenes und verkaufen es.
Keynote haben sie schon, das würde dann aufgebohrt.
Deshalb sehe ich bei Apple auch kein großes Interesse, OpenOffice zu pushen.
Wenn sie allerdings wollten, dann könnten sie - die Option haben sie sicherlich. Sie sind da faktisch nicht von anderen abhängig...
 
Die Wahrheit ist bitter aber es ist Wahrheit. Und ja ich werde, wenn es weiter so geht entweder auf linux oder auf win beide mit OO wechseln.
Tu das! Schnell! Denn wie soll es auch weitergehen? Weder MSOffice, noch OpenOffice noch NeoOffice erfüllen Deine Performanceanforderungen, andere Pakete willst Du Dir offensichtlich nicht ansehen (Papyrus z.B.) oder sagst, sie erfüllten zu 100% nicht die Anforderungen, die Du für eine wissenschaftliche Arbeit bräuchtest (Ragtime), ohne dabei zu sagen, was Dich zu dieser Aussage bewegt.

So kann Dir niemand helfen, und ich stufe Deine Aussagen inzwischen als plumpe Trollerei ein.

Martin
 
Elbe schrieb:
So kann Dir niemand helfen, und ich stufe Deine Aussagen inzwischen als plumpe Trollerei ein.
Er ist unzufrieden mit dem Angebot an Textverarbeitungsprogrammen für sein Betriebssystem und erläutert dies.
Was hat das mit Trollerei zu tun?
 
z:b. damit dass er auf Ratschläge nicht eingeht und die erwähnten Programme nur unwissend einfach ablehnt ... Das riecht nach unverbesserlich oder Trollerei.

Eine Dirskussion sollte ergebnisoffen geführt werden, sonst braucht man sie gar nicht führen ...

Gruß B.
 
Ich arbeite mit einem G4, 466 MHz, und verdiene mit Word mein Geld. Bei Dokumenten, die ca. 100 Seiten lang sind, ist es mühsam mal eben 3 Seiten mit der Maus zu markieren. Auch das Scrollen durch sehr lange Dokumente ist mühsam. Nein, ich mache das nicht in der Layoutansicht und ich habe genug RAM (für alles andere zumindest, vielleicht braucht Word ja noch mehr).

All das ist aber noch gar kein Problem (ich denke auch, dass es vor allem an meinem alten Mac liegt) verglichen mit dem Aufbau des Programms und der erbärmlichen Online-Hilfe. Diese Schwächen rauben richtig viel Zeit. Funktionen sind an verschiedenen Orten versteckt, nur unter völlig unsinnigen Bezeichnungen zu finden und so weiter. Ich finde nicht, dass das alles unter Windows besser ist, die können das einfach nicht besser - egal auf welcher Plattform. Office ist der gleiche Müll wie MS-DOS es war. Abfall, der geschickt vermarktet, zum Standard wurde. Ich sehe bald nicht mehr ein, dafür Geld zu bezahlen - was ich für eine wirklich gute Textverarbeitung gerne tun würde. Office erfüllt meine Ansprüche nicht. Aber ganz sicher auch nicht unter Windows.

Ich arbeite mich jetzt in OpenOffice ein. Wie es aussieht ist mir egal. X11 ist für mich kein Problem, ich benutze auch immer häufiger Gimp. Ob OO halbgar ist, weiß ich noch nicht, schlimmer als Word kann ich es mir kaum vorstellen. Schneller (sauschnell) ist es in jedem Fall.

Grüße,

erko
 
performa schrieb:
Immerhin haben sie sich aber getraut, Pages und Keynote rauszubringen.
Gut, das sind sicherlich keine Office-Ersatze.
Aber sie decken doch einen wesentlichen Teil von Office' Funktion ab.
:) Ich sehe eher iWork als Ersatz für das betagt Apple Works. So gesehen gab es mit Apple Works sogar ein vollständigeres Office-Paket als mit iWork.
performa schrieb:
Das - oder sie entwickeln selbst etwas eigenes und verkaufen es.
Keynote haben sie schon, das würde dann aufgebohrt.
Deshalb sehe ich bei Apple auch kein großes Interesse, OpenOffice zu pushen.
Wenn sie allerdings wollten, dann könnten sie - die Option haben sie sicherlich. Sie sind da faktisch nicht von anderen abhängig...
OK, dann müssen sie aber iWork noch etwas "aufbohren". Aber das ist tatsächlich wahrscheinlicher als OO zu unterstützen.
 
Elbe schrieb:
Tu das! Schnell! Denn wie soll es auch weitergehen? Weder MSOffice, noch OpenOffice noch NeoOffice erfüllen Deine Performanceanforderungen, andere Pakete willst Du Dir offensichtlich nicht ansehen (Papyrus z.B.) oder sagst, sie erfüllten zu 100% nicht die Anforderungen, die Du für eine wissenschaftliche Arbeit bräuchtest (Ragtime), ohne dabei zu sagen, was Dich zu dieser Aussage bewegt.

So kann Dir niemand helfen, und ich stufe Deine Aussagen inzwischen als plumpe Trollerei ein.

Martin
Wie Du schon gesehen hast, haben auch andere Leute dieselbe Meinung wie ich. Z. B. Dr Nick.
Also nocheinmal meine Erfahrungen.
Word: 120 Seiten sollten formatiert werden. Die Fussnoten von 20 Seiten waren verloren und gab es auch andere Probleme. Der Umweg mit der Zentraldatei hat nichts gebracht. Versuch mit Word 98 auf dem MAc und word 2003 auf dem PC.
OO könnte die aufgaben erledigen. Unter win natürlich. Unter mac muss ich X11 nehmen was mit griechisch nicht funktioniert.
Ragtime: Extrem langsam hat es eine Menge Zeit gebraucht um alles zu formatieren. Dass es RT träge mit Dateien über 50 seiten ist, ist auch im RT forum bestätigt. Wollte eigentlich Ragtime nehmen, weil es auch für ein gibt. Die freie Version für beiden Plattformen habe ich.
Papyrus: Hatte damals die Demo von Papyrus 10 oder 11 unter OS 9.xx benutzt. Probleme mit griechisch und es hat abgestürzt. Dass es ab und zu abstürzt wurde auch hier im Forum (anderes Thema) bestätigt.
Mellel kenne die Lösung nicht. Ich könnte es nehmen aber ich muss es probieren und einen neuen mac habe ich nicht. Also erst mac kaufen und dann mellel ausprobieren. Was passiert wenn es nichts für mich ist? Hier stört es auch dass es nicht für win gibt. Was mache ich, wenn dieses Dateiformat unter win öffnen muss?

Das obige hat gezeigt, dass ich keine freie Lösung suche. sondern eine funktionierende Lösung, die ein Student sich leisten kann.

Ich habe also meine Meinung gesagt. Ich werde etwas warten bis OO nativ auf dem mac läuft. Kommt es nicht raus dann muss ich nach einer anderen Lösung suchen.
 
Zurück
Oben Unten