Office 2004 für Mac oder Office 2003 Win auf Macbook Pro

A

a_morgen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin absoluter Mac Neuling.
Leider benötigt meine Frau als Lehrerin für eine Fortbildung Microsoft Office sowie Windows, Parallels kaufe ich also sowieso.
Nun meine Frage: würdet ihr mir das Office 2004 für Mac unter Rosetta oder Office 2003 für Win unter Paralles empfehlen?
Weiss jemand, wann es ein neues (natives) Microsoft Office geben wird ?

Danke schonmal für alle Ratschläge.
 
Ich empfehle die Windows-Version. Die Mac-Version ist sehr träge und außerdem orientiert sich die Weiterbildung mitunter an der Windowsversion. Deine Frau müsste also immer die entsprechenden Icons und Menüpunkte in der Macversion suchen, um der Schulung folgen zu können.
 
Ich würde dieselbe Empfehlung wie flieger geben. Eigentlich ist das Mac-Office-Interface zwar fast identisch mit der Windows-Version, aber es gibt ein paar kleine, irritierende Unterschiede (z.B. bei der Seiteneinrichtung), die bei der Schulung Stolpersteine werden könnten.
Aber das größte Problem ist die Geschwindigkeit. Office 2004 ist schon auf PowerPC-Macs erbärmlich langsam (zumindest im Vergleich zu Office auf Windows), und die Rosetta-Emulation macht alles noch schlimmer, auch auf den schnellsten Intel-Macs (siehe z.B. diesen Erfahrungsbericht). Selbst wenn man annimmt, dass Parallels die Geschwindigkeit von Windows und Windows-Programmen um 25% bremst, dürfte Office 03 immer noch im Längen schneller sein. Für Parallels solltest du aber unbedingt den Arbeitsspeicher aufrüsten (1,5 bis 2 GB).
 
Wenn deine Frau am Mac nur Windows und MS Office benutzt ist Bootcamp die beste Lösung.Du hast dann die volle Geschwindigkeit des Mac zur verfügung,und es läuft auch mit 1GB ordentlich.
 
Hallo,

wenn MS-Office genutzt werden soll, würde ich mir fünfhundert Euro sparen und ein ganz normales Windows-Notebook kaufen.

Peter
 
Schon mal an Crossover und 2003 gedacht? Läuft dann nativ ;)
 
The14given schrieb:
Schon mal an Crossover und 2003 gedacht? Läuft dann nativ ;)
Soweit ich weiß, ist CrossOver noch im Experimental-Stadium. Oder hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja: berichten!

peterg schrieb:
wenn MS-Office genutzt werden soll, würde ich mir fünfhundert Euro sparen und ein ganz normales Windows-Notebook kaufen.
Steinigt ihn! ;)
Ich schätze die die nüchterne Vernunft des Vorschlags, aber ein paar Gründe, nicht einfach ein billiges Windows-Notebrett zu kaufen, gibt es schon. Vielleicht liebt ja a_morgen seine Frau? Vielleicht will sie nicht nur Office nutzen? Vielleicht will er mit ihr per iChat Videofaxen machen, während sie sich in der Weiterbildung langweilt?
 
Also,
zunächst sollte ich vielleicht ein wenig genauer werden, worum es bei der Fortbildung geht. Es geht eigentlich primär darum, Übungen zuhause zu machen. Diese Übungen werden leider im doc Format abgelegt und sollen auch als solche zurückgeschickt werden.
Wir haben bisher immer Openoffice unter Linux verwendet, das wäre auch soweit ok, wenn meine Frau nur solche Sachen lesen wollte, die im Office abgespeichert sind. Allerdings gibt es manche unschoenen Effekte, wenn man zurueck ins Doc-Format speichern will.

Ein Windowsnotebook kommt fuer mich nicht in Frage. Ich habe keine Lust, mir einen Rechner zu kaufen, den ich jedes halbe Jahr neu bespielen muss, weil es mal wieder irgendwelche Probleme gibt. Und Linux ist ja leider auf einem Notebook immer mit Problemen behaftet (wir habens hier an der Uni bei einigen unseren Notebooks in der AG versucht, es gab immer irgendwelche Probleme).
 
Also Office geht mit Crossover gar nicht mal so schlecht - vielleicht sogar noch einen Tick besser als unter Rosetta. Ich habe mir jedoch die SSL Version von office:mac anegschafft. Warum? - Keine Ahnung
 
a_morgen schrieb:
Ein Windowsnotebook kommt fuer mich nicht in Frage. Ich habe keine Lust, mir einen Rechner zu kaufen, den ich jedes halbe Jahr neu bespielen muss, weil es mal wieder irgendwelche Probleme gibt.

Ich liebe meinen Mac - aber ich muss auch Windows-Installationen betreuen. Und die muss ich nicht alle halbe Jahr neu bespielen. Es gibt Rechner, die laufen immer noch in der Original-Installatiion von Windows 98…

Peter
 
Moment!
Du kaufst SOWIESO Win, Parallels & Office (für Win, warum sonst Parallels) und fragst noch?

Win Office IST das bessere Office, es gibt ZIG Threads hierfür.
Ich betone gerne immer wieder die F-Tasten, die beim MAC anders belegt sind.
Da scheitert ein Kursus schon von vornherein: jetzt mit Fx-Taste dasunddas auslösen... Tja, bei der Mac Version wundert sich Deine Frau dann gewaltig...

Allein schon dieser losgelöste Tabellen/Dokumenten-Krimskrams, Fehlklicks vorprogrammiert!

Neee, Mac*Office: pfui!
 
Nein,
Parallels kaufe ich für ein, zwei andere Programme.
Deshalb meine Frage, was denn jetzt besser ist, Office für Mac oder für Windows.
 
a_morgen schrieb:
Nein,
Parallels kaufe ich für ein, zwei andere Programme.
Deshalb meine Frage, was denn jetzt besser ist, Office für Mac oder für Windows.

Leider das für Windows..

Es fehlen z.B. Dinge in Excel bei der Mac Version (frag mal Jabba).

Es kommt aber sicher auch darauf an was man damit machen will.
Und ich stehe auf einem anderen Standpunkt wie meine Vorredner.

Ich hasse es wenn man Kindern schon beibringt, das es nur Windows als Standard gibt.
Warum also nicht auch mal Office auf dem Mac zeigen. Die Kids kriegen schneller wie manch ein Lehrer raus, das manche Funktionen auf dem PC etwas anders sind, aber im Grunde das gleiche Ergebnis haben.
 
avalon schrieb:
Ich hasse es wenn man Kindern schon beibringt, das es nur Windows als Standard gibt.
Warum also nicht auch mal Office auf dem Mac zeigen. Die Kids kriegen schneller wie manch ein Lehrer raus, das manche Funktionen auf dem PC etwas anders sind, aber im Grunde das gleiche Ergebnis haben.

Ihr werdet es kaum glauben, aber sehr viele Schule stellen ihre Software im Moment auf Openoffice um, da Microsoft einfach zu viele Lizenzgebühren verlangt. Deshalb haben wir ja auch gar kein Microsoft Office.
Für den Kurs wird jedoch auf jeden Fall Word gebraucht, da die Unterlagen im Doc-Format abgespeichert werden und auch so abgegeben werden müssen :-(
 
Meine Meinung: ich gebe Computerkurse für Menschen mit Behinderung. Da haben wir Windows PCs mit Openoffice. Arbeiten muss ich übers Intranet mit Office 2000. Zu Hause bearbeite ich die Dateien (Doc, Excel) mit Microsoft Office 2004 auf einem Powerbook. Habe da keinerlei Probleme. es sind Berichte, Briefe, Dokumentationen mit Excel usw. ich finde das Mac Office nicht langsamer und es würde mich stören, Windows extra booten zu müssen.
 
hat denn schon mal jemand ein bisschen ausführlicher die performance auf einem intel mac getestest, also mac office auf rosetta vs. win office unter bootcamp/parallels?
 
Zurück
Oben Unten