offenes WLAN entdeckt - was tun?

Ach menno. Wenn ich sage, dass Drogen schlecht sind und ein Dritter sie dann trotzdem nimmt bin ich auch Schuld oder was?

Zur Straftat verleitet der User der sein Netz offen lässt die Leute ja schon, oder bemerkst du nicht, wenn ein offenes Netz in deinem Umkreis ist...?

Grüsse, Steven

Nein, aber es gibt Leute, die den Unterschied nicht kennen. Ausserdem ist es unter Windows nicht so offensichtlich, ob ein netz geschützt ist oder nicht!

Nochmal: Du machst andere auf eine Sicherheitslücke aufmerksam, die dich nicht betrifft! Würdest du einen Zettel an jeden Mast hängen, an dem du schreibst, dass ein Auto auf dem Parkplatz steht, welches den Schlüssel stecken hat und Farbe und Kennzeichen dazuschreiben?
 
ich würde die Leute die in Frage kommen mal anfragen.

Die 80 jährige Grossmutter dürfte bspw. schon mal 'ausfallen'. Hab ich hier auch so gemacht, als ich den Rechner meiner Tochter installiert habe, reichte die interne Netzwerkkarte nicht aus. Habe dann einige Tage auf dem Netz meines Nachbars gesurft, es Ihm aber gesagt und dann eine Mimo Karte gekauft.
 
Das wäre zwar äusserst fies, aber gross strafbar... Denn, die Ausführung der Tat erfolgt durch einen anderen. Ggfs. könnte man höchstens wegen Beihilfe zur Tat belangt werden.

Grüsse, Steven
 
hm...
also wenn du seinen Rechner im Netzwerk findest und da irgendeine IP angegeben ist, könntest du per netsend Befehl eine Nachricht schicken...

Geht aber nur wenn er Win Xp nutzt und die Funktion nicht deaktiviert hat (ist standardmäßig aber aktiv)...

Versuch wäre es wert, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist...

Das ging IMHO bis SP1, danach ist der Dienst deaktiviert. Wie gesagt, wenn ein im Netz befindlicher Rechner ungeschützt ist, also keine Firewall aktiv hat und du problemlos seine Freigaben einsehen kannst, leg dort eine auffällige Datei ab, die einen entsprechenden Text enthält. Ansonsten muss dein Nachbar damit leben, dass andere potentiell in seinem Netz surfen.

Achso: es gibt auch Netze, die mit Absicht offen sind. Die nennen sich "Freifunk"(http://start.freifunk.net/) und sind in ihrer SSID auch so markiert. Da ist dann jeder dafür verantwortlich, seine Rechner zu schützen. einige ziehen auch ein VPN ein...
 
Danke für den Link, der ist nicht schlecht. Leider machen in Zürich noch nicht so viele Leute mit...

Grüsse, Steven
 
Häng halt einen Zettel ans schwarze Brett in deinem Mietbunker. In sein Netz zu connecten ist jedenfalls verboten.

Gruß win2mac

Das stimmt nicht. Du darfst connecten (Win machts automatisch)
Nur die verschlüsselung darf man nicht umgehen. Wenn nicht vorhanden dann darf er das schon.


Gruß defi
 
Strafbar hin strafbar her, tu einfach etwas um ihn zu finden. Ob du nun zu seinen router connectest und per standardpasswort einloggst und benutzernamen raussuchst (bei Alice z.B. ist die Einwahl die Telefonnummer) oder einfach ne nachricht auf seinen PC hinterlässt. Biete ihm einfach an sein netz zu sichern. Oder leite seinen gesamten internetverkehr auf eine von dir gewählte Seite in der du ihn darauf hinweist :)
Er wird sicher eher dankbar sein, statt zur Polizei zu rennen :D
 
Ich würd nichts machen, ist doch eher gut als schlecht wenn da nen netz offen ist.
Aber man könnte ja auch einfach das netzwerk verschlüsseln, dann muss er ja was gegen machen (router resetten etc) vllt verschüsselt er ja dann sein router um den fehler nicht nochmal zu machen ;)
 
Meine Erfahrung ist die, dass die meisten ungesicherten Netzen einfach wegen Unwissenheit offengelassen werden.

Also wenn er den Router zurücksetzt, ist nicht gerade sicher, ob er dann eine Verschlüsselung einrichtet, und selbst wenn, wirds wahrscheinlich WEP...

Grüsse, Steven
 
Dann isses wenigstens etwas sicher. ^^
 
Naja... Mit gewissen Progs knackt man sowas in wenigen Minuten... Aber schluss damit, sonst wird hier geschlossen, und das wäre bestimmt nicht im Interesse des Threadstellers...

Grüsse, Steven
 
Ist schon mal jemandem der Gedanke gekommen das es Absicht ist?
Ich hab hier auch ein offenes WLAN und nichts dagegen wenn es jemand mitnutzt.
 
Ich benutze übrigens selber WEP weil einer meiner Macs ein Quicksilver ist und der kann kein WPA, jedenfalls ist es mir nicht gelungen, das einzurichten. Lag glaube ich an der alten Version der AirPort-Karte. Oder kann man da doch was machen? Mit WPA2 wäre mir nämlich wohler.
 
wenn du seine ip weisst druck ihm doch ein hinweis

der wird sich wundern wenn sein drucker loslegt :)
 
Ich würde die Betreffende Person suchen, die Mentalität lass Ihn doch dumm sterben ist schon fast widerlich :D

Schließlich willst du Ihn ja vor sich selber schützen.

Wenn jemand auf die Idee kommt was wiederrechtliches über seinen Anschluss zu machen ist er so oder so am A****.
Ob nun zur Beihilfe oder nicht, ist ja auch schon schlimm genug.
Es lief über seinen Anschluss und fertig, da macht dann keiner mehr Unterschiede.

Und wenn es Absicht sein sollte wird Er dich schon drauf hinweisen.

Find ich echt super von dir das du dich darum kümmern willst.
 
bin hier gerade in den USA und habe ein ungeschütztes WLAN gefunden, welches ich jetzt gerade seit einigen Minuten nutze.
Wie ist das eigentlich, ist mein Macbook jetzt auch ungeschützt? Kann sich jemand meine Festplatte anschauen oder meine Emails? Wär scön, wenn jemand schnell antwortet. Ich bin mir da nicht so sicher.
 
Solange du in den Systemeinstellungen unter Sharing nicht irgendwelche Dienste aktiviert hast, grundsätzlich nein.
 
Deine OSX-Firewall sollte eingeschaltet sein, und sämtliche Sharing-Dienste ausgeschaltet. Auf deinen Computer kann dann eigentlich keiner kucken. Bei der Datenübertragung vom/zum Router sieht das anders aus. Das kann man "abhören".
 
Zurück
Oben Unten