offenes nicht Apple Netzwerk nutzen

S

SoniCX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn man durch das Netz stöbert, dann ist das beitreten zu einem offenen Netzwerk - ob Airport oder nicht - ganz einfach. Einfach anklicken und fertig. Bei mir es nur so, dass wenn immer ich dies versuche mir ein Fehler angezeigt wird, dass der Beitritt nicht möglich ist. Kennt jemand ähnliche Probleme? Wie habt ihr sie gelöst? Um eine Antwort wäre ich sehr verbunden.

Gruß aus Wuppertal
 

Anhänge

  • Bild 3.pdf
    13,9 KB · Aufrufe: 98
SoniCX schrieb:
wenn man durch das Netz stöbert, dann ist das beitreten zu einem offenen Netzwerk - ob Airport oder nicht - ganz einfach.

hmm - warum kommt dann diese frage? :cool:

Ich denke mal, das das Netzwerk zwar für dich SICHTBAR ist, aber das heißt noch lange nicht, das es OFFEN ist! Kann im einfachsten Fall nur ein Passwort drauf sein, ein WPA/WEP Key, ein MAC-Adressfilter usw..... also einbrechen per einfachem "klick" ist nicht :D
 
ist das offene netzwerk eines freundes. gibt kein passwort. ausserdem zeigt auch istumbler an, dass es eindeutlig offen ist und kein passwort vorhanden ist.
 
weiß das keiner?
 
Ist der Zugriff evtl. auf definierte MAC-Adressen beschränkt? Nur so eine Idee...
 
nein, eigentlich nicht. sonst noch jemand eine idee? klappt dass denn bei euch allen sonst immer? ich bin mir ziemlich sicher, dass es schon mal mehr als einer ausprobiert hat ;-)
 
Hallo SoniCX,

es wäre vielleicht hilfreich, wenn da ein paar mehr Details wären. Netzwerke können eine komplzierte Sache sein, WLAN ist es eigentlich immer!

Die Standard-Antworten sind:

1.) Die IP-Adressen oder -Bereiche von Deinem Rechner und dem Accesspoint stimmen nicht zueinander.

2.) Vielleicht ist doch eine Sicherheitseinstellung im Accesspoint ... kann ja mal passieren; also alles doppelt prüfen.

3.) Vielleicht erwartet dein Rechner eine DHCP-Adresse, der Accesspoint ist aber auf eine feste Adresse eingestellt.

4.) Irgendwo noch eine Firewall/proxy etc. eingeschaltet, die den Traffic blockt?

5.) Störquellen in der Umgebung, die genau in dem Moment, in dem die Verbindung aufgebaut werden soll "dazwischen funkt" (Typischerweise: DECT-Telefon, anderes WLAN, Microwelle/Handy-Mast, drahtlose TV-Übertragung etc.).

6.) Doppelte oder falsche SSID (Netzwerkname). WLAN ist als SSID weder sehr originell, noch sehr einmalig. Falls da noch einer in der Umgebung auf die gloreiche Idee gekommen ist, dann suchst Du Dir 'nen Wolf bis der Fehler gefunden ist.

Cheers.
 
Ich habe genau dieselbe Fehlermeldung, bei meinem eigenen Router, er steht dirkt neben mir. Habe ihn zuvor mit meiner win-dose verwendet, jetzt möchte ich den D-link router mit Airport verwenden, Mein Ricarda-Wlan wird auch angezeit, kann mich aber nicht verbinden, weil immer diese Fehlermeldung kommt.
Ich guck jezt mal wegen der DHCP-Adresse ansonsten bin ich ratlos :-(
 
Zurück
Oben Unten