Offenes Netz

  1. frankerainer

    frankerainer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,
    ich bekenne, mein WLan-Netz ist noch ungeschützt. Will daran arbeiten, habe aber irgendwie zu viel Schiss davor (trotz Sonderheft usw.). Jetzt hatte ich Besuch (Notebook Windos) und der ist ohne jedes Passwort in mein Netz reingekommen!!! Bin entsetzt, denn eigentlich habe ich das Netz zumindest am Router per Paßwort gesichert (meinte ich jedenfalls, oder ist das Paßwort am Router nur für den Routerzugang und gar nicht für das Netz?). Außerdem ist das Netz nur bei Bedarf an. Habe übrigens das Zyxel-Teil von Arcor und gehe vom iMacG5 via Aiport ins Netz.

    Netzabsicherung: Im Sonderheft zur Netzsicherheit stehen leider immer nur die Beispiele Mac via T-Com usw. Hat jemand Infos für den Arcor-Router via Mac/Airport? Da ich völliger Blindling in Sachen Softwarebasteln bin, bräuchte ich ein Schritt für Schritt für Dummis. Beispiel: Nirgends steht, dass man für die Programmierung/Einrichtung des Routers trotz dtrahtlosem Netzwerk das Ethernetkabel benutzen muß (nicht sollte, könnte, dürfte oder gar nicht erwähnen). Da muss man nach irritierenden Fehlschlägen erstmal drauf kommen!
    So, habt also Erbarmen mit einem Ahnungslosen.
    Vielleicht sieht noch jemand durch, was meine Frage war?
    Wäre nett.
    Bis dann Rainer
     
    frankerainer, 22.11.2005
    #1
  2. fbalz

    fbalz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    55
    Hallo,

    na ist doch prima, das du weisst, das du das Kabel benutzen musst.
    Ab hier ist es nicht mehr so schwer.
    Wenn du jetzt noch die genaue Roterbezeichnung Preis gibst, kann hier auch jemand helfen.

    Bei Arcor hab ich nur dies gefunden:Arcor

    Frank.
     
    fbalz, 22.11.2005
    #2
  3. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, über sowas macht man sich VORHER Gedanken.
    Bestimmt hast du auch noch weitere Gäste ;-)

    Dringend empfehle ich dir, WPA zu aktivieren (über Radius oder mit langem Preshared Key).
     
    Incoming1983, 22.11.2005
    #3
  4. frankerainer

    frankerainer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, wieso das zuviel verlangt ist, präzise in einer Anleitung das Wort "muß" einzubauen. Unds das gerade bei einer Technologie, wo jedes falsch eingegebene Komma usw. im Programm üble Folgen hat. Aber lassen wir das, wer Schwächen zugibt, zieht halt den Spott auf sich.

    Ja, es ist dieser Arcor-Router.
    Mit fällt noch ein - wenn der Mac am Netz ist, kann der PC mühelos dazukommen. Ist erst der PC am Netz, kommt der Mac nicht mehr rein. Wie das?
    Gruß Rainer
     
    frankerainer, 22.11.2005
    #4
  5. frankerainer

    frankerainer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0

    Ist ja richtig und eben das will ich ja jetzt. (Übrigens: was meinst du mit Radius?) Nur erstens war das Netz bisher nur zeitweise an. Und zweitens haben bisherige Versuche - unsichtbar machen und und und (aber halt ohne Ethernetkabel s.o) immer dazu geführt, dass man überhaupt nicht mehr ins Netz kam. Jetzt aber will ich das endlich wissen - aber bitte eben Schritt für Schritt.
    Rainer
     
    frankerainer, 22.11.2005
    #5
  6. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    1
    Bei WPA mit Radius wird der WPA Key bei jeder Connection afaik dynamisch erzeugt. Dazu bedarf es aber eines Radius-Servers. Manche Router haben einen eingebaut.
     
    Incoming1983, 22.11.2005
    #6
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Offenes Netz
  1. macteen
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    909
    wuschel6
    27.11.2007
  2. Paulchen4711
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.890
    fredvommars
    30.06.2007
  3. jay19
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.126
    Zaba
    31.05.2007
  4. psmac
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    416
    psmac
    14.11.2006
  5. koenigheinz123
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    5.015
    maceis
    19.10.2006