Offenes Netz

F

frankerainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,
ich bekenne, mein WLan-Netz ist noch ungeschützt. Will daran arbeiten, habe aber irgendwie zu viel Schiss davor (trotz Sonderheft usw.). Jetzt hatte ich Besuch (Notebook Windos) und der ist ohne jedes Passwort in mein Netz reingekommen!!! Bin entsetzt, denn eigentlich habe ich das Netz zumindest am Router per Paßwort gesichert (meinte ich jedenfalls, oder ist das Paßwort am Router nur für den Routerzugang und gar nicht für das Netz?). Außerdem ist das Netz nur bei Bedarf an. Habe übrigens das Zyxel-Teil von Arcor und gehe vom iMacG5 via Aiport ins Netz.

Netzabsicherung: Im Sonderheft zur Netzsicherheit stehen leider immer nur die Beispiele Mac via T-Com usw. Hat jemand Infos für den Arcor-Router via Mac/Airport? Da ich völliger Blindling in Sachen Softwarebasteln bin, bräuchte ich ein Schritt für Schritt für Dummis. Beispiel: Nirgends steht, dass man für die Programmierung/Einrichtung des Routers trotz dtrahtlosem Netzwerk das Ethernetkabel benutzen muß (nicht sollte, könnte, dürfte oder gar nicht erwähnen). Da muss man nach irritierenden Fehlschlägen erstmal drauf kommen!
So, habt also Erbarmen mit einem Ahnungslosen.
Vielleicht sieht noch jemand durch, was meine Frage war?
Wäre nett.
Bis dann Rainer
 
Hallo,

na ist doch prima, das du weisst, das du das Kabel benutzen musst.
Ab hier ist es nicht mehr so schwer.
Wenn du jetzt noch die genaue Roterbezeichnung Preis gibst, kann hier auch jemand helfen.

Bei Arcor hab ich nur dies gefunden:Arcor

Frank.
 
Sorry, über sowas macht man sich VORHER Gedanken.
Bestimmt hast du auch noch weitere Gäste ;-)

Dringend empfehle ich dir, WPA zu aktivieren (über Radius oder mit langem Preshared Key).
 
Ich weiß nicht, wieso das zuviel verlangt ist, präzise in einer Anleitung das Wort "muß" einzubauen. Unds das gerade bei einer Technologie, wo jedes falsch eingegebene Komma usw. im Programm üble Folgen hat. Aber lassen wir das, wer Schwächen zugibt, zieht halt den Spott auf sich.

Ja, es ist dieser Arcor-Router.
Mit fällt noch ein - wenn der Mac am Netz ist, kann der PC mühelos dazukommen. Ist erst der PC am Netz, kommt der Mac nicht mehr rein. Wie das?
Gruß Rainer
 
Incoming1983 schrieb:
Sorry, über sowas macht man sich VORHER Gedanken. Bestimmt hast du auch noch weitere Gäste ;-). Dringend empfehle ich dir, WPA zu aktivieren (über Radius oder mit langem Preshared Key).


Ist ja richtig und eben das will ich ja jetzt. (Übrigens: was meinst du mit Radius?) Nur erstens war das Netz bisher nur zeitweise an. Und zweitens haben bisherige Versuche - unsichtbar machen und und und (aber halt ohne Ethernetkabel s.o) immer dazu geführt, dass man überhaupt nicht mehr ins Netz kam. Jetzt aber will ich das endlich wissen - aber bitte eben Schritt für Schritt.
Rainer
 
Bei WPA mit Radius wird der WPA Key bei jeder Connection afaik dynamisch erzeugt. Dazu bedarf es aber eines Radius-Servers. Manche Router haben einen eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten