offener Hotspot und Sicherheit für Datenverkehr

B

brettsportler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
338
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin gerade umgezogen und habe noch kein Internet zuhause. Wenn ich nun mich über einen offenen Hotspot, z.B. bei einem Café einwähle, ist meine Leitung dann "abhörsicher"? Will heissen kann ich mit gutem Gewissen Internetbanking machen oder ist es theoretisch möglich das der Hotspot-Inhaber "mitliest"? Wenn ja, wie kann ich sowas verhindern?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

ich bin gerade umgezogen und habe noch kein Internet zuhause. Wenn ich nun mich über einen offenen Hotspot, z.B. bei einem Café einwähle, ist meine Leitung dann "abhörsicher"? Will heissen kann ich mit gutem Gewissen Internetbanking machen oder ist es theoretisch möglich das der Hotspot-Inhaber "mitliest"? Wenn ja, wie kann ich sowas verhindern?

Danke für eure Hilfe!

Der kann durchaus mitlesen - aber nicht bei SSL-Verbindungen, wie Dein Online-Banking-Anbieter es nutzen dürfte. :)

Der Haken liegt eher im Abrufen von E-Mails oder anderen Angeboten, die das Passwort nicht verschlüsselt übertragen.
 
gut, dann bin ich schonmal fürs erste beruhigt. zumal mein email-postfach auch über ssl läuft...aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist prinzipiell also jeder anderwertige verkehr, z.b. besuchte websites etc. sehr wohl nachzuvollziehen?und zumindest bis zu meiner MAC-Adresse zurückzuverfolgen, oder? bin eigentlich noch immer ein verfechter des guten alten ethernet-kabels, irgendwie bin ich bei wlan misstrauisch... ;-)
 
gut, dann bin ich schonmal fürs erste beruhigt. zumal mein email-postfach auch über ssl läuft...aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist prinzipiell also jeder anderwertige verkehr, z.b. besuchte websites etc. sehr wohl nachzuvollziehen?und zumindest bis zu meiner MAC-Adresse zurückzuverfolgen, oder? bin eigentlich noch immer ein verfechter des guten alten ethernet-kabels, irgendwie bin ich bei wlan misstrauisch... ;-)

Ich denke, da bist Du wirklich zurückverfolgbar, ja. Aber vor allem ist ja jeder Datenverkehr theoretisch mitschneidbar. Nur bei SSL-Verbindungen solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Mit dem eigenen Rechner jedenfalls. Ob jemand in einem Internetcafe die Tastatureingaben mitprotokolliert, wer weiß das schon? Dass da noch nicht mehr Missbrauch passiert ist, überrascht mich eigentlich.

Aber zuviel Paranoia schadet nur, also auch nicht zuviel bekloppt machen.

Was ist denn an WLAN böse?
 
a propos paranoia, auf meinen eigenen rechner kann über so ein wlan ja erstmal keiner ohne grösseren aufwand zugreifen, oder? benutzername und passwort unbekannt vorausgesetzt...
 
Die Gefahr des Mitlesens durch Mitschneiden des Datenverkehrs besteht prinzipiell überall. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies jemand konsequent und erfolgreich durchzieht, an einem unverschlüsselten Hotspot viel höher als woanders.

Mail über SSL ist sicher schon mal ein Muß. Wenn du deinen kompletten Datenverkehr an diesem "Gefahrenpunkt" Hotspot verschlüsseln willst, ist VPN die beste Wahl. Es muß nicht ein eigener VPN-Server sein, es gibt auch (z.T. kostenlose) VPN-Anbieter. Siehe auch https://www.macuser.de/threads/netzwerk-faq-linkliste.187386/#post-4238045

Ansonsten keine unnötigen Freigaben erteilen, alle Zugänge mit sicheren Passwörtern versehen und wie Heero schon gesagt hat, nicht zu sehr bekloppt machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a propos paranoia, auf meinen eigenen rechner kann über so ein wlan ja erstmal keiner ohne grösseren aufwand zugreifen, oder? benutzername und passwort unbekannt vorausgesetzt...

Eben. Das ist per Kabel doch viel riskanter, soweit ich das begriffen habe.
 
a propos paranoia, auf meinen eigenen rechner kann über so ein wlan ja erstmal keiner ohne grösseren aufwand zugreifen, oder? benutzername und passwort unbekannt vorausgesetzt...

Halt Wlan ausschalten, wenn du es nicht brauchst
 
Zurück
Oben Unten