Offenen emailverteiler verhindern

B

blox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo,

eine bekannte hat einen Mac mit sierra und dem Standard Email Programm.

Ab und an sendet sie versehentlich Emails an einen offenen Verteiler statt BCC zu nutzen.
Entsprechend folgt der shitstorm verständlicherweise.

Kann man da eine Abfrage einbauen? (warnmeldung bei mehr als 5 Empfänger)
Gibt es Addons für das Standard Email Programm?

Die Newsletter sind inzwischen ausgelagert aber man schreibt ja auch hin und wieder händisch Mails an mehrere Empfänger...

Gruß
 
Ab Werk geht das jedenfalls nicht. Vielleicht hilft ein großer Stick am Bildschirm dem müden Hirn auf die Beine?
 
A bisserl mitdenken sollt schon sein.

Warum so ein Versehen einen Shitstorm gibt, verstehe ich aber nicht. Sind das alles Leute, die null und nichts in den "social media" machen, kein Whatsapp nutzen, und jetzt empört sind, daß ihre Mailadresse nicht nur den großen Konzernen bekannt ist, sondern auch Bekannten einer gemeinsamen Freundin?
Ich würde da vielleicht darauf hinweisen.
Leute, die bei so einer Panne einen Shitstorm auslösen, würde ich allerdings aus jeglichem Verteiler rausnehmen.
 
Ich kann das schon verstehen. Muss nicht jeder wissen, dass ich das auch bekomme. Ich denke eher, dass man das Wort ‚Shitstorm‘ mit ‚Beschwerden‘ ersetzen sollte. ;)
 
Sowas meldet man am besten gleich an den zuständigen Datenschutzbeauftragten.

Nach dem ersten Bußgeld wird sie sich daran erinnern!
 
Ein Auto fragt ja auch nicht ob du wirklich wirklich bremsen möchtest, damit sich der Hintermann nicht beschwert. Manches liegt einfach in der Zuständigkeit des Nutzers. Wer das nicht hinbekommt, sollte eine Schulung besuchen oder die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lösungsansätze:

- Verteilerliste(n) umbenennen in "NUR_BCC_listenname"
- Vielleicht eine Vorlage in der das An-Feld versteckt ist und nur BCC erscheint?
- Ein eigenes/anderes Mailprogramm für die Rundmails und die Verteilerliste(n) dahin auslagern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Extra Email Adress bei einem Hoster Deiner Wahl einrichten an die die Rundmail gesendet wird.
In der Email Adresse dann per Regel weiter verteilen (einzeln an jeden wahren Empfänger.

Dann kann Deine Bekannte an die neue Email adresse senden und es interessiert nicht ob sie das dann an to: oder cC oder Bcc sendet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und jeder der da was hinschickt, schickt es allen. Spam genauso.
 
Das kann man mit Eingangsregeln erschlagen.
 
Man könnte natürlich auch nach einem Mailinglisten-Dienst ausschau halten. Das macht auch das Handling der Liste(n) viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und jeder der da was hinschickt, schickt es allen. Spam genauso.

Meine Regel wäre

Wenn Absender <> Bekannte, dann löschen und keine weiteren Regeln ausführen.
Wenn Absender = Bekannte dann weiterleiten an eigentlichen Empfänger.

Dann kann da hinschicken wer will
 
Zurück
Oben Unten