offbeats in garageband

M

martin7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
hi @ all,


wie kriege ich meine drum- und ein paar andere samples so in garageband rein, dass ich beats machen kann, die auch mir gefallen und nicht nur marschmusikliebhabern?

die von garageband vorgegebene struktur ist viel zu grob, als dass man ein paar schöne, schmissige offbeats (reggaeton/dancehall-style) hinlegen könnte und die bd oder snare lässt sich immer nur in riiiesigen abständen legen, es kommen ausschließlich supergerade beats raus. muss doch irgendwie gehen!!!

ich muss dazu sagen, dass ich mich mit gb noch nicht sehr intensiv auseinandergesetzt habe, aber nach dem basteln einiger tunes aus dem setzbaukasten der apple-loops, was auch rein intuitiv möglich war, sollte doch auch die lösung meines problemchens leicht möglich sein, oder kann es sein, dass gb hier bereits an seine grenzen stößt?

dank+grüße,
m.
 
Hallo!

Hast du oben bei "Steuerung" schon mal "am Raster ausrichten" ausgeschaltet? Dann kannst du die Noten-Events frei verschieben.

Grüße!
Wolfgang
 
das war schon mal ein sehr guter tipp - vielen dank!

ist zwar ziemliche fissel-arbeit, aber immerhin geht jetzt schon mal einiges. kann sein, dass ich mich noch mal melde!! :)

thx,
m.
 
Das ist wohl die Grenze, an die du bei Garage Band stößt. Entweder grades Quantisierungs-Raster oder freihändig. Sowas wie unterschiedliche Quantisierungen, Swing-Parameter etc. gibt's soviel ich weiß in dem Programm nicht. Zumindest hab ich nix gefunden ;)

Grüße!
Wolfgang
 
martin7 schrieb:
hi @ all,


wie kriege ich meine drum- und ein paar andere samples so in garageband rein, dass ich beats machen kann, die auch mir gefallen und nicht nur marschmusikliebhabern?

die von garageband vorgegebene struktur ist viel zu grob, als dass man ein paar schöne, schmissige offbeats (reggaeton/dancehall-style) hinlegen könnte und die bd oder snare lässt sich immer nur in riiiesigen abständen legen, es kommen ausschließlich supergerade beats raus. muss doch irgendwie gehen!!!

ich muss dazu sagen, dass ich mich mit gb noch nicht sehr intensiv auseinandergesetzt habe, aber nach dem basteln einiger tunes aus dem setzbaukasten der apple-loops, was auch rein intuitiv möglich war, sollte doch auch die lösung meines problemchens leicht möglich sein, oder kann es sein, dass gb hier bereits an seine grenzen stößt?

die arrangiermöglichkeiten in GB sind schlichtweg schei** äh... unterentwickelt. wenn du die apple-loops magst, denk mal über logic express nach - wenn sie dir wurst sind, schau mal nach reason oder ableton live oder so ;)
 
Zurück
Oben Unten