Off: Simson Schwalbe Fahrer unter euch?

P

prince-eugen

Hey there...

Ich mach mich heute auf den Weg nach Rosenheim und hole meine bei eBay gekaufte Simson Schwalbe (für alle, die sie nicht kennen: DDR-Roller) ab, juhuu!! :banana:

Sind unter euch zufällig vielleicht auch Schwalbe-Fahrer? Wäre cool, müsste man mal ein SMU veranstalten :D

Würde mich freuen, von euch zu hören, the_prince
 
Jo hier ist einer.
Nur leider steht das gute Stück etwas restaurierungsbedürftig in einem Hinterhof und gammelt vor sich hin.

Eigentlich wollte ich das Schwälbchen längst fitmachen, aber die Zeit, die Zeit fehlt mir dazu...

Aber Glückwunsch, IMHO der VW Käfer unter den Rollern!

Viel Spass damit.

<ichwundermich> in Rosenheim gibts Menschen die Schwalbe fahren???</ichwundermich>
:D
 
Mein Cousin aus Berlin hat... 4(?) wir hatten auch mal eine, die ist aber wieder an ihn zurückgegangen, weil hier keiner Lust hatte das Ding ständig zu reparieren :D
Am coolsten find ich dieses Duo hehehe Obwohl ich da jedes mal Angst hatte rauszufallen
 
hey leute. ich komme aus suhl. dort wurde die schwalbe gebaut. in den Fajas-Werken waren bis vor die Wende ca. 4000 (oder mehr) Leute beschäftigt, die an Zweirädern geschraubt haben und auch noch Waffen gebaut haben. Nach der Wende ist alles den Bach runtergegangen, obwohl es noch Projekte für Motorräder und Mopeds gab. Es gab dann auch noch ein Elektroauto namens Hotzenblitz aber alles ohne wirklichen Erfolg.
Die Schwalbe ist wohl superbekannt, aber vielleicht kennt jemand von euch auch noch die S51 und so. War das meistverbeitstete Moped in der DDR. Ich freue mich jetzt immer übelst wenn ich hier in Würzburg die Ringer rumknattern sehe.
Naja wie dem auch sei. Kauft euch alles Schwalben und freut euch über die tollen Roller. Gruss A.
 
ziska schrieb:
{...}
Am coolsten find ich dieses Duo hehehe Obwohl ich da jedes mal Angst hatte rauszufallen

Konnteste nicht - auch wenn es gerade nicht danach aussah :D ;) (Hauptsache man hatte die Kette geschlossen :D ). Das Teil würde so wahrscheinlich gar nicht mehr durch den TÜV kommen bzw. nur noch per Sondererlaubnis fahren dürfen - es wäre heute sicher dafür gut, überzählige Rentenprobleme zu lösen *hust* :D

Wurde zu DDR-Zeiten in erster Linie nur für Körperbehinderte "zugewiesen", die sich zwar etwas flotter und vor allem motorisiert fortbewegen wollten, das Geld für einen 4-rädrigen Untersatz (das Teil hatte 3 Räder :D) aber nicht aufbringen konnten.

Besonders interessant war das Teil im Sommer -- da konnte man "offen" fahren :D, der anschließende Gewitterguß sorgte dann immer für eine erschöpfende Grundreinigung :D :D :D

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so klapprig wie das Ding war bin ich mir sicher ich _hätte_ rausfallen können, wenn ich wollte. :D
Und das Duo von meinem Cousin hat TÜV.. Aber mit den Schwalben haben die doch eh immer Sonderregelungen dachte ich? (Er darf 60 fahren in 50er Zonen oder so ?)
 
elritmo schrieb:
Jo hier ist einer.
Nur leider steht das gute Stück etwas restaurierungsbedürftig in einem Hinterhof und gammelt vor sich hin.

Eigentlich wollte ich das Schwälbchen längst fitmachen, aber die Zeit, die Zeit fehlt mir dazu...

Is bei mir genauso...Allerdings hab ich sie nicht aus Zeitmangel sondern aus dem einfachen Grund, dass ich bisher einfach zu faul war, den Führerschein zu machen, noch nicht fit gemacht...Außerdem wird´s wohl sehr teuer...an dem Ding ist nämlich mehr kaputt als ganz...naja...

Aber DIESEN Sommer...daaaa...äh...da ring ich mich durch...hoffentlich... ;)

Gruß,
souljacker
 
Schwalbe02.JPG


Geiles Teil...meiner is auch gelb. :cool:
 
Meine ist GRÜN...Und zwar dieses wunderbare Trabbi-Grün...*schwärm*


Gruß,
souljacker
 
Ich hatte 2. Das Geile ist, dass die Dinger total robust sind. Und wenn mal was kaputt ist, repariert man es einfach. Vom Kolben/Zylinder/Kupplungswechsel bis zum Kleinkram wie Vergaser reinigen habe ich alles selber gemacht.

Schwalben rocken :)

Gibt es da überhaupt noch Benzin für? Oder kippt Ihr einfach Öl in den normalen Sprit?

Frank
 
Hmmm ... Schwaaaalbeee *schwärm*...
Der Vater von meinem Nachbarn hat auch eine - in Himmelblau ... mich hat's immer aufgeregt, wenn er mich und meine Hercules Prima GT abgezogen hat :D
 
Holla die Waldfee - endlich mal ein Thema, bei dem auch ich mitreden kann :D!

Guten Morgen liebe Gemeinde.

Auch ich binstolzer Schwalbe-Fahrer (KR51/2) ... 3-Gang Handschaltung ...
Bj.76 ... Neuaufbau 2003.
Bilder sagen mehr als tausend Worte --> http://www.sstaude.de/schwalbe.html

Zu Himmelfahrt waren wir mit ganzen 5 Ost-Klassikern unterwegs. Die Reaktionen der Leute auf so eine Kolonne sind immer herrlich. Wiedererkennungswert - unbezahlbar. Für alles ander gibt es ... :p.

Meine nächsten Projekte:
Somson SR2 E http://www.die-oldtimerscheune.de/grosssanzeige.php3?id=158&kateg=9
und Simson AWO 425S http://www.bayer-frank.de/awo/start.htm

Oldtimermotorradbegeisterte Grüße,
Sebastian

P.S. Hoffentlich funktionieren die Links :rolleyes:.
 
sebastian28 schrieb:
Holla die Waldfee - endlich mal ein Thema, bei dem auch ich mitreden kann :D!

Guten Morgen liebe Gemeinde.

Auch ich binstolzer Schwalbe-Fahrer (KR51/2) ... 3-Gang Handschaltung ...
Bj.76 ... Neuaufbau 2003.
Bilder sagen mehr als tausend Worte --> http://www.sstaude.de/schwalbe.html

Zu Himmelfahrt waren wir mit ganzen 5 Ost-Klassikern unterwegs. Die Reaktionen der Leute auf so eine Kolonne sind immer herrlich. Wiedererkennungswert - unbezahlbar. Für alles ander gibt es ... :p.

Meine nächsten Projekte:
Somson SR2 E http://www.die-oldtimerscheune.de/grosssanzeige.php3?id=158&kateg=9
und Simson AWO 425S http://www.bayer-frank.de/awo/start.htm

Oldtimermotorradbegeisterte Grüße,
Sebastian

P.S. Hoffentlich funktionieren die Links :rolleyes:.

Hei, genial.

Du hast sicher Zeit & Lust mein Schwälbchen auch so schön zu restaurieren... :D

Meine sieht wirklich krass aus, ich hab sie von meiner Ex-Freundin geschenkt bekommen. Da sie ein großer Ungarn-Fan ist, hat sie die Schwalbe rot-grün senkrecht gestreift angemalt.
Also nicht lackiert, sondern mit Pinsel und Farbe eine dicke, pastose Farbschicht draufgeklatscht :(

Das muss erstmal runter...
 
juhu, endlich ein thread nur für mich !

.... auf meinem hof....

moskwitch von 61
trabant kombi 401 hycomat de luxe
wartburg 1.3
ifa rt II von 69 glaub ich, muss ich in der garage mal nachsehen. danach kam ja dann die mz.
simson sr II von 53
schwalbe neuwertig mit nur 1500 km, mit 70 km gekauft... auch post-gelb *lach*

fahren gelernt auf der rt, als ich noch gar nciht den boden ereichen konnte..

mann war das geil.. und jetzt?? .... ist die lissy (rt) sonntags mein treues gefährt..
 
Wow, fette Resonanz!

Die Schwalbe steht seit gestern bei mir hinterm Haus, läuft noch nicht, bin aber schon fleißig am Werkeln. Nur bis jetzt irgendwie ohne Plan :D
Angeblich wohnt ums Eck bei mir jemand, der sich super mit den Schwälbchen auskennt, den werde ich glaube ich mal anhauen :D

Hat einer von euch seine Schwalbe eigentlich noch getuned? Hab mir da mal so ein Buch gekauft, nur Interesse halber, will schließlich nicht meinen Führerschein verlieren, nur um 5km/h schneller zu sein...
Aber vielleicht hole ich mir noch eine, die wird dann für Rennen aufgemotzt :D

cheers, the_prince

@kiu: krasse Sammlung! *neid*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auah, das geilste hab ich glatt vergessen. wie konnte ich nur. sowas von orange kann mann doch gar nicht übersehen. wie war das mit den bäumen und dem wald?..

die absolut obergeile, immer 'inne' herrentags-kutsche schlechthin : EIN SIMSON DUO

mit fliehkraftkupplung, also auch ne halbe automatik... gas und dann schalten. *angeb*

@prince - wenn du einen elektrischen schaltplan brauchen solltest, könnt ich zur not noch einscannen. ja mach das mal mit dem rennen. hab ich neulich mal im tv gesehen voll lustig. mann sollte aber wirklich kein schmuckstück dafür nehmen....
es gibt ja sogar dumper-rennen. das is geil. das sind diese drei-rädrigen kipper die sich um die eigene achse drehen können..

schön abend noch !
 
Zurück
Oben Unten