1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Off: Simson Schwalbe Fahrer unter euch?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von prince-eugen, 12.05.2005.

  1. prince-eugen

    prince-eugen Thread Starter

    Hey there...

    Ich mach mich heute auf den Weg nach Rosenheim und hole meine bei eBay gekaufte Simson Schwalbe (für alle, die sie nicht kennen: DDR-Roller) ab, juhuu!! :banana:

    Sind unter euch zufällig vielleicht auch Schwalbe-Fahrer? Wäre cool, müsste man mal ein SMU veranstalten :D

    Würde mich freuen, von euch zu hören, the_prince
     
  2. elritmo

    elritmo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Jo hier ist einer.
    Nur leider steht das gute Stück etwas restaurierungsbedürftig in einem Hinterhof und gammelt vor sich hin.

    Eigentlich wollte ich das Schwälbchen längst fitmachen, aber die Zeit, die Zeit fehlt mir dazu...

    Aber Glückwunsch, IMHO der VW Käfer unter den Rollern!

    Viel Spass damit.

    <ichwundermich> in Rosenheim gibts Menschen die Schwalbe fahren???</ichwundermich>
    :D
     
  3. ziska

    ziska MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    4.908
    Zustimmungen:
    7
    Mein Cousin aus Berlin hat... 4(?) wir hatten auch mal eine, die ist aber wieder an ihn zurückgegangen, weil hier keiner Lust hatte das Ding ständig zu reparieren :D
    Am coolsten find ich dieses Duo hehehe Obwohl ich da jedes mal Angst hatte rauszufallen
     
  4. Masterploxis

    Masterploxis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    hey leute. ich komme aus suhl. dort wurde die schwalbe gebaut. in den Fajas-Werken waren bis vor die Wende ca. 4000 (oder mehr) Leute beschäftigt, die an Zweirädern geschraubt haben und auch noch Waffen gebaut haben. Nach der Wende ist alles den Bach runtergegangen, obwohl es noch Projekte für Motorräder und Mopeds gab. Es gab dann auch noch ein Elektroauto namens Hotzenblitz aber alles ohne wirklichen Erfolg.
    Die Schwalbe ist wohl superbekannt, aber vielleicht kennt jemand von euch auch noch die S51 und so. War das meistverbeitstete Moped in der DDR. Ich freue mich jetzt immer übelst wenn ich hier in Würzburg die Ringer rumknattern sehe.
    Naja wie dem auch sei. Kauft euch alles Schwalben und freut euch über die tollen Roller. Gruss A.
     
  5. bahnrolli

    bahnrolli MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    Konnteste nicht - auch wenn es gerade nicht danach aussah :D ;) (Hauptsache man hatte die Kette geschlossen :D ). Das Teil würde so wahrscheinlich gar nicht mehr durch den TÜV kommen bzw. nur noch per Sondererlaubnis fahren dürfen - es wäre heute sicher dafür gut, überzählige Rentenprobleme zu lösen *hust* :D

    Wurde zu DDR-Zeiten in erster Linie nur für Körperbehinderte "zugewiesen", die sich zwar etwas flotter und vor allem motorisiert fortbewegen wollten, das Geld für einen 4-rädrigen Untersatz (das Teil hatte 3 Räder :D) aber nicht aufbringen konnten.

    Besonders interessant war das Teil im Sommer -- da konnte man "offen" fahren :D, der anschließende Gewitterguß sorgte dann immer für eine erschöpfende Grundreinigung :D :D :D

    sonnige Grüße aus Waldau

    bahnrolli
     
  6. ziska

    ziska MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    4.908
    Zustimmungen:
    7
    Also so klapprig wie das Ding war bin ich mir sicher ich _hätte_ rausfallen können, wenn ich wollte. :D
    Und das Duo von meinem Cousin hat TÜV.. Aber mit den Schwalben haben die doch eh immer Sonderregelungen dachte ich? (Er darf 60 fahren in 50er Zonen oder so ?)
     
  7. soulkrates

    soulkrates MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    Is bei mir genauso...Allerdings hab ich sie nicht aus Zeitmangel sondern aus dem einfachen Grund, dass ich bisher einfach zu faul war, den Führerschein zu machen, noch nicht fit gemacht...Außerdem wird´s wohl sehr teuer...an dem Ding ist nämlich mehr kaputt als ganz...naja...

    Aber DIESEN Sommer...daaaa...äh...da ring ich mich durch...hoffentlich... ;)

    Gruß,
    souljacker
     
  8. TNC

    TNC MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Geiles Teil...meiner is auch gelb. :cool:
     
  9. soulkrates

    soulkrates MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    0
    Meine ist GRÜN...Und zwar dieses wunderbare Trabbi-Grün...*schwärm*


    Gruß,
    souljacker
     
  10. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    8.951
    Zustimmungen:
    242
    Ich hatte 2. Das Geile ist, dass die Dinger total robust sind. Und wenn mal was kaputt ist, repariert man es einfach. Vom Kolben/Zylinder/Kupplungswechsel bis zum Kleinkram wie Vergaser reinigen habe ich alles selber gemacht.

    Schwalben rocken :)

    Gibt es da überhaupt noch Benzin für? Oder kippt Ihr einfach Öl in den normalen Sprit?

    Frank