off: kennt sich jemand mit Polarität aus ?

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.767
Reaktionspunkte
408
Hab mein netztteil verloren vom yamaha keyboard, und bei conrad ein universal netzgerät soeben gekaut:

hab die Voltzahl auf 12 gestellt (ist einstellbar am netzteil), da am Yamaha Keyboard auch das steht: genauer gesagt:
DC 10V-12V IN
+ -•) -

das erscheinte mir logisch.
nur was ich nicht kapiere ist, wie rum muss ich den kurzen silbernen stift in das kabelende stecken, es gibt 2 möglichkeiten: 1. das Minus zeichen ist unter dem minus zeichen, und umgekehrt.

weiss das jemand? möchte das keyboard nicht kaputt machen, denke es geht sonst flöten

danke
 
gehe ich richtig in der annahme das es bei wechselstrom egal ist wie man die polarität einstellt?
 
keine ahnung, deswegen bin ich hier...
 
ich denk mir das halt auch nur weils irgendwie logisch klingt. solche banalen sachen hatten wir in e-technik nicht :D

ich kann dir ne halbleiterdiode erklären, aber sowas hehe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AC - Alternate Current/DC - Direct Current

Alles Klar? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deinem keyboard steht ja drauf, dass der innere stift mit plus und der aussere mit minus verbunden werden muss. auf dem adapter des universal-netzteils sollte normalerweise eine markierung sein, damit du weisst, wie herum er in das kabel gesteckt werden soll. ueblicherweise ist das ein strich, ein pfeil oder eben ein minus. stecke den adapter also so herein, dass sich die markierungen auf der gleichen seite befinden.

gruss
 
peppermint schrieb:
hab die Voltzahl auf 12 gestellt (ist einstellbar am netzteil), da am Yamaha Keyboard auch das steht: genauer gesagt:
DC 10V-12V IN
+ -•) -

das erscheinte mir logisch.
nur was ich nicht kapiere ist, wie rum muss ich den kurzen silbernen stift in das kabelende stecken, es gibt 2 möglichkeiten: 1. das Minus zeichen ist unter dem minus zeichen, und umgekehrt.

Das bedeutet das du 10 bis 12V Gleichstrom (DC) einspeisen kannst.

Das untere Symbol bedeutet das innen am Stecker + sein muss, und aussen dann -.


Was du nun mit dem unteren Abschnitt meinst, verstehe ich nicht so ganz...
Mit einem Messgerät findest du es ganz schnell raus ;)
 
lokhi schrieb:
Ja sicher- DC ist Wechselstrom ;)

Mit Wechselstrom wirst du aber nicht lange spass an dem Keyboard haben.

DC = Gleichstrom
AC = Wechselstrom
 
Hallo,

kann Dir in einem Musikfachgeschäft niemand weiterhelfen? Oder in der Musikinstrumente-Abteilung bei großen Kaufhäusern?

Viele Grüße
Michael
 
nonsense schrieb:
bei deinem keyboard steht ja drauf, dass der innere stift mit plus und der aussere mit minus verbunden werden muss. auf dem adapter des universal-netzteils sollte normalerweise eine markierung sein, damit du weisst, wie herum er in das kabel gesteckt werden soll. ueblicherweise ist das ein strich, ein pfeil oder eben ein minus. stecke den adapter also so herein, dass sich die markierungen auf der gleichen seite befinden.

gruss


danke das klingt plausibel
mache es so..
 
OT: Hab grad gedacht er redet von seiner Tastatur *kopf->tisch*... und dann wird ihm empfohlen ins Musikfachgeschäft zu gehen *lach*
 
Zurück
Oben Unten