OEM Version von OS X gekauft, Installation geht nicht!

drbroetsch

drbroetsch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe eine oem version von os 10.4 für den imac g5 bei ebay erstanden. laut einem gerichtsurteil ist das ja legal. ich besitze einen imac g5 (17'', 1.6 ghz, 10.3.9), kann jedoch nicht installieren. es erscheint die meldung: warnung! diese software kann nicht auf diesem computer installiert werden. mein erster gedanke war, dass ein firmware update nötig sei, kann aber keines für meinen rechner finden. kann ich am ende nicht installieren weil die oem version einen neueren g5 imac voraussetzt?
 
wahrscheinlich...

Das ist eine sehr vertrackte Sache...
Ich hatte das früher mal mit nem G3 PB. Da hatte ich zum Glück nur meine CDs nicht dabei, und die von meinem bekannten gingen nicht (vorgänger Modell)...

Musst wphl ne 'echte' Version erstehen...
 
die cds/dvds die mit einem bestimmten mac geliefert werden kann man auch nur auf diesem typ mac installieren. also sind die für dich vollkommen nutzlos...
 
Jepp, das geht so nicht. Entweder du kopierst dir eine andere DVD von einem anderen Nutzer (Lizenz hast du ja), oder du nimmst ein Original-Modell, für den die DVD erstellt wurde, und installierst es auf deinem Mac im Target Disc Mode.
 
darf man in diesem fall eigentlich sogar eines der programme nutzen die hier nicht genannt werden dürfen? nme lizenz liegt ja sogar vor...
 
Incoming1983 schrieb:
Jepp, das geht so nicht. Entweder du kopierst dir eine andere DVD von einem anderen Nutzer (Lizenz hast du ja)

Also, IANAL, aber ob er jetzt eine Lizenz hat weiss ich nicht. In jedem Fall finde ich es vom Käufer keinen netten Zug, diese - nur auf bestimmten Rechnern lauffähigen - Versionen auf eBay zu Verkaufen.

Alex
 
wer verkauft denn auch seine original version eines AKTUELLEN systems?
der hat doch sicherlich kopien behalten und die originale vertickt.

sofort zurückgeben die dvd(s)...
 
Naja, jetzt laßt doch mal die Kirche im Dorf ;)

1. Wer sagt das es sich um ne aktuelle Version sprich 10.4.4 handelt?
Es ist bei Apple oft so, das neuere Macs auch ne neuere Firmware bzw. ein neueres System benötigen, z.B. war bei den ersten G5 Macs OS 10.2.7 bei, das läuft auf den aktuellen PCIe G5 Macs auch nicht. Anders herum, ohne aktuelle Firmware auf "älteren" Macs, lassen sich neuere OS versionen auch nicht aufspielen.

2. Auch Macs gehen kaputt, wer sagt das dies nicht auch hier der Fall war?

3. Sind bei den meisten in Ebay verkauften Artikel Bilder mit bei, da sieht man gleich ob es sich um ne OEM handelt.

4. Wer sagt das daß nicht bei der Auktion dabei stand.


Meißt funktioniert eine "normale" Installation nicht aber das Software Restore.

Gruß

Nicolas
 
nicolas-eric schrieb:
die cds/dvds die mit einem bestimmten mac geliefert werden kann man auch nur auf diesem typ mac installieren. also sind die für dich vollkommen nutzlos...

...das stimmt nicht ganz!

Ich konnte damals ohne weiteres erfolgreich meine Panther Systemsoftware DVD's meines Powerbook G4 1,33 GHz fuer meinen 867 MHz Dual G4 nehmen.
Die Installation war erfolgreich und alles funktionierte einwandfrei.

Gruss, Sascha
 
NicolasX schrieb:
1. Wer sagt das es sich um ne aktuelle Version sprich 10.4.4 handelt?

weil das der threadersteller selber geschrieben hat...
 
nicolas-eric schrieb:
weil das der threadersteller selber geschrieben hat...

Da steht lediglich 10.4 ;) Nix von 10.4.4 ;)

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Da steht lediglich 10.4 ;) Nix von 10.4.4 ;)

Gruß

Nicolas

ok hast gewonnen...




wie das bei alten systemen war weiss ich nicht, bei dem aktuellen tiger ist das aber eben so...
 
i.A. des threaderstellers

wir wussten, dass es sich um eine oem version eines imac g5 handelt. haben uns auch extra vorher informiert, ob der verkauf dieser dvds legal ist. dass man nicht auf jedem x-beliebigen mac installieren kann, davon sind wir ausgegangen...aber auf einem imac g5 eben schon. die dvds sind übrigens von einem händler, und es kommt wohl öfter vor, dass die oem versionen verkaufen. deshalb gab es ja auch ein klage von microsoft, bei der die händler recht bekamen (siehe wikipedia, da gibts auch nen link auf das urteil). da ich eine vollversion von os 10.4 besitze, wäre es eine option damit die installation durchzuführen. aber ist es dann wirklich legal?
 
DiscoStu schrieb:
da ich eine vollversion von os 10.4 besitze, wäre es eine option damit die installation durchzuführen. aber ist es dann wirklich legal?

Ja, denn die Lizenz hast du ja.
Nur die bei der Vollversion gebundelte Software darfst natürlich nicht 2x verwenden.
 
Afaik funktioniert das nicht. Es funktionieren nicht mal die 10.4 DVDs von der Rev. B auf einem Rev. A iMac.

Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, dass der die DVDs wieder zurück nimmt.

Und das nächste Mal einfach eine normale 10.4. Version kaufen (die kosten eh nur noch um die 80 Euro rum, oder sowas).
 
Zurück
Oben Unten