OEM Version von OS X gekauft, Installation geht nicht!

  1. drbroetsch

    drbroetsch Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eine oem version von os 10.4 für den imac g5 bei ebay erstanden. laut einem gerichtsurteil ist das ja legal. ich besitze einen imac g5 (17'', 1.6 ghz, 10.3.9), kann jedoch nicht installieren. es erscheint die meldung: warnung! diese software kann nicht auf diesem computer installiert werden. mein erster gedanke war, dass ein firmware update nötig sei, kann aber keines für meinen rechner finden. kann ich am ende nicht installieren weil die oem version einen neueren g5 imac voraussetzt?
     
    drbroetsch, 18.02.2006
    #1
  2. count von count

    count von count MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    7
    wahrscheinlich...

    Das ist eine sehr vertrackte Sache...
    Ich hatte das früher mal mit nem G3 PB. Da hatte ich zum Glück nur meine CDs nicht dabei, und die von meinem bekannten gingen nicht (vorgänger Modell)...

    Musst wphl ne 'echte' Version erstehen...
     
    count von count, 18.02.2006
    #2
  3. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    die cds/dvds die mit einem bestimmten mac geliefert werden kann man auch nur auf diesem typ mac installieren. also sind die für dich vollkommen nutzlos...
     
    nicolas-eric, 19.02.2006
    #3
  4. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    1
    Jepp, das geht so nicht. Entweder du kopierst dir eine andere DVD von einem anderen Nutzer (Lizenz hast du ja), oder du nimmst ein Original-Modell, für den die DVD erstellt wurde, und installierst es auf deinem Mac im Target Disc Mode.
     
    Incoming1983, 19.02.2006
    #4
  5. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    darf man in diesem fall eigentlich sogar eines der programme nutzen die hier nicht genannt werden dürfen? nme lizenz liegt ja sogar vor...
     
    nicolas-eric, 19.02.2006
    #5
  6. below

    below MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    Also, IANAL, aber ob er jetzt eine Lizenz hat weiss ich nicht. In jedem Fall finde ich es vom Käufer keinen netten Zug, diese - nur auf bestimmten Rechnern lauffähigen - Versionen auf eBay zu Verkaufen.

    Alex
     
    below, 19.02.2006
    #6
  7. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    wer verkauft denn auch seine original version eines AKTUELLEN systems?
    der hat doch sicherlich kopien behalten und die originale vertickt.

    sofort zurückgeben die dvd(s)...
     
    nicolas-eric, 19.02.2006
    #7
  8. NicolasX

    NicolasX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    Naja, jetzt laßt doch mal die Kirche im Dorf ;)

    1. Wer sagt das es sich um ne aktuelle Version sprich 10.4.4 handelt?
    Es ist bei Apple oft so, das neuere Macs auch ne neuere Firmware bzw. ein neueres System benötigen, z.B. war bei den ersten G5 Macs OS 10.2.7 bei, das läuft auf den aktuellen PCIe G5 Macs auch nicht. Anders herum, ohne aktuelle Firmware auf "älteren" Macs, lassen sich neuere OS versionen auch nicht aufspielen.

    2. Auch Macs gehen kaputt, wer sagt das dies nicht auch hier der Fall war?

    3. Sind bei den meisten in Ebay verkauften Artikel Bilder mit bei, da sieht man gleich ob es sich um ne OEM handelt.

    4. Wer sagt das daß nicht bei der Auktion dabei stand.


    Meißt funktioniert eine "normale" Installation nicht aber das Software Restore.

    Gruß

    Nicolas
     
    NicolasX, 19.02.2006
    #8
  9. Slush

    Slush MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    ...das stimmt nicht ganz!

    Ich konnte damals ohne weiteres erfolgreich meine Panther Systemsoftware DVD's meines Powerbook G4 1,33 GHz fuer meinen 867 MHz Dual G4 nehmen.
    Die Installation war erfolgreich und alles funktionierte einwandfrei.

    Gruss, Sascha
     
    Slush, 19.02.2006
    #9
  10. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    weil das der threadersteller selber geschrieben hat...
     
    nicolas-eric, 19.02.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - OEM Version gekauft
  1. Teebaumöl
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    105
    Teebaumöl
    11.07.2017
  2. nol-aders
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    153
    Olivetti
    26.06.2017
  3. xray77
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    367
    maceis
    14.02.2017
  4. wanst
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    236
    tocotronaut
    01.02.2017
  5. TheHolyCamel
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    377
    TheHolyCamel
    23.02.2006