Öko DVD, durch Sonne und Maisstärke

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Endlich erweitert sich der ÖKO Markt nicht nur im Lebensmittelbereich :D


Der hohe Ölpreis macht auch den Herstellern von DVDs zu schaffen, da DVDs zu einem großen Teil aus Petrolium hergestellt werden. Um die Herstellungskosten vom derzeit explodierenden Ölpreis abzukoppeln, hat Pioneer einen umweltfreundlichen Prototypen der Blue-ray-DVD aus Maisstärke entwickelt, wie MacBidouille berichtet.

Maisstärke wird aus dem Korn der Maispflanze gewonnen. Da die Maispflanzen CO2 verbrauchen, sollen die DVDs indirekt dazu beitragen, den CO2-Gehalt in der Atmosphäre zu senken. Während sich Pioneer über Umweltaspekte Gedanken macht, streiten andere Hersteller weiter über das Format des DVD-Nachfolgers. Toshiba hat sich für das HD-DVD-Format entschieden, Sony und Matsushita Electric Industrial (Panasonic) setzten dagegen auf Blue-ray. Es steht noch nicht fest, welches Format Microsoft in seine Ende dieses Jahres erwartete Xbox 360 integrieren wird. Offiziell hält sich der Softwarehersteller aus Redmond bedeckt, Gerüchten zufolge ist er aber ausschließlich am HD-DVD interessiert. Toshibas neuer CEO Atsutoshi Nishida versucht indes nach eigenen Angaben, die verschiedenen Parteien wieder an einen Tisch zu bekommen, um doch noch eine Lösung für ein gemeinsames Format zu finden. Ob die umweltfreundliche Blue-ray von Pioneer unabhängig des Formats ein zukunftweisendes Projekt bleibt?

>Quelle<
 
ist ja mal interessant... dann können die dvd's nach misslungenen brennversuchen mit etwas salsa-dip aufgeknabbert werden. :D

spass beiseite, das nenne ich mal innovativ!
 
Zurück
Oben Unten