Öftere freezes bei OSX Panther iMac 400 DV

C

cs@annaka.de

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr lieben,

ich habe einen iMac 400 DV, den ich gern mit OSX betreiben möchte. Lt. Apple ist das kein Problem.
Zunächst habe ich eine größere Festplatte (80MB) eingebaut und auf insgesamt 768MB aufgerüstet. Hardware ist von ComSpot und für den Rechner geeignet.

Bei der Installation von Panther über das interne DVD-Laufwerk bleibt manchmal der Installer einfach stehen und der Rechner hängt.
Installiere ich über ein externes FireWire-Laufwerk, läuft die Installation durch.
Danach habe ich die dann erforderlichen Aktualisierungen über das Internet geladen (bis 10.3.4).

Ab und zu hat sich dann der Rechner aufgehängt; meistens nach intensiveren Laufwerkszugriffen und immer bei Benutzung von Carbon Copy Cloner (beim checken/reparieren der permissions).

Wenn ich dann nach Stunden einfach ausgeschaltet habe startete entweder das System gar nicht (lief bis "Anzeige des Anmeldefensters") oder blieb dann irgendwann einfach stehen.

Reparieren der permissions ließ das System fast immer stehen oder brachte eine Fehlermeldung, daß der Prozess abgebrochen wurde.

Mit der ersten Hilfe aus OS9 (gut, daß ich mehrere Partition eingerichtet habe...) kann man das Laufwerk nicht reparieren. Es werden "unknown siblings" (Was sind unbekannte Geschwister bei einer Festplatte?) als Fehler ausgewiesen.

OS9.2 läuft weiterhin stabil, weshalb ich bisher einen Hardware-Fehler ausschließe.

Des öfteren habe ich versucht OSX neu zu installieren, ohne lange bleibenden Erfolg (maximale Lebensdauer war immerhin 3 Monate).

Dies zur Situation; nun suche ich nach einer Lösung:

Gibt es einen Tipp, wie man unbeschadet aus dem freeze Zustand wieder herauskommt?
Muß ich bei der Installation oder den Updates irgendetwas beachten? => ein paarmal habe ich gelesen, man soll vor updates die permissions reparieren => (da waren sie, meine Probleme...)
Sollte man den 5 Jahre alten iMac lieber bei OS9 lassen?

Vielen Dank für Hilfe!!!
 
Hallo,

hast du zuvor das Firmware-Update installiert? Bitte such mal im Forum nach "iMac Firmware*" oder ähnlichen Begriffen, dort steht alles, was dazu nötig wäre und was passiert, wenn du die Updates nicht aufspielst.

Wenn du keine passenden Themen findest oder das Firmware-Update bereits installiert hattest, dann melde dich nochmal.

Dylan
 
Hallo Dylan,

Firmware-Update habe ich gemacht. Die Anleitung und den link zum Download habe ich damals mit Hilfe von *tasha* gefunden.

Daran lag es also nicht.

vielen Dank zunächst, Dylan
 
Nimm doch mal je einen Speicherriegel raus und probiers dann nochmal. Vielleicht liegts ja daran.
 
Hallo Godzilla (schöner Name!)

in dem Rechner stecken ein 256MB-Riegel (der war schon drin)
und ein 512MB-Riegel (der ist neu).

Sowohl nur mit dem einen, als auch nur mit dem anderen Riegel gibt es leider die Probleme.

Dies ist es leider auch nicht (oder zum Glück, denn der Riegel war ganz schön teuer...)

Vielen Dank Godzilla
 
Zurück
Oben Unten