Öffnen von Word und Excel beschleunigen

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
daß das Office 2008 - Paket nicht so sehr der Hit ist weiß ich inzwischen auch. Trotzdem finde ich, daß sich gerade Word und Excel extrem langsam öffnen. Gibt es eine Möglichkeit diese 2008 - Programme beim starten zu beschleunigen und wenn ja, welche?

Danke!

Sebastian
 
Bei Word die Whysiwig Ansicht der Schriften abschalten.
Bevor du fragst - in den Einstellungen ;)
 
Die Programme nicht beenden und den Rechner schlafen lassen anstatt ihn auszuschalten :D
 
Ava ;),
Ist aus, trotzdem noch zu lahm.
 
:Pfeif:
Hätte ja sein können... ;)
 
Ich habe diese Funktion, die avalon gepostet hatte ausgeschaltet, nun startet Word etwas schneller.
Jedoch wäre ich noch für jeden weiteren Tip dankbar, damit es noch ein bisschen schneller startet.
iMac g5 2Ghz, Powerbook 15" 1,67 Ghz, Leopard 10.5.2
Office Version aktuell.
 
Nervt mich auch, hab es aber trotz langer Bemühungen nicht geschafft, das Starten dieser Windows - Progs zu beschleunigen... Ich denke mir eben - das ist proprietäres Windows...:rolleyes:

und freue mich, dass wenigstens der Rest so fix ist dank Apple! :clap:

gruß
film-mix
 
kann man eventuell nicht benötigte Sprachen (Französisch, Spnisch, Italienisch,...) löschen?
 
Nervt mich auch, hab es aber trotz langer Bemühungen nicht geschafft, das Starten dieser Windows - Progs zu beschleunigen... Ich denke mir eben - das ist proprietäres Windows...:rolleyes:

...dann denkst Du falsch. Unter Windows starten die Office-Applikationen z.B. von 2003 oder 2007 innherhalb von Sekunden.

Warum 2008 auf OSX so lahm ist, kann wohl niemand wirklich beantworten. Offensichtlich lädt es aber viele kleine Files. Der Unterschied zwischen einer langsamen Platte und einer wirklich schnellen ist hier deutlich spürbar.

Ich habe meine alte 160er Samsung (50MB/s Schreiben und Lesen) gegen eine neue Samsung F1 mit 640GB (mehr als 100MB/s Lesen und Schreiben) getauscht, und das hat doch einiges gebracht. Auch Office 2008 ist deutlich schneller dabei - wenn auch immer noch lahm gegenüber den Windows-Versionen.

Auf meinem AMD-Rechner/Vista startet Word 2003 innerhalb von 3(!) Sekunden, Word 2007 braucht zwar 5 Sekunden mehr, ist damit aber immer noch schnell...
 
...dann denkst Du falsch. Unter Windows starten die Office-Applikationen z.B. von 2003 oder 2007 innherhalb von Sekunden.

...........
Auf meinem AMD-Rechner/Vista startet Word 2003 innerhalb von 3(!) Sekunden, Word 2007 braucht zwar 5 Sekunden mehr, ist damit aber immer noch schnell...
Nun, das ist so, weil beim Systemstart dein Windows Rechner schon vielleicht benötigte Dateien im Voraus lädt. Damit macht Windows einen fliegenden Start, während der Apple Rechner kalt beim Tee trinken erwischt wird und erstmal nachsehen muss, wo der ganze Kram denn jetzt wieder rumliegt. Da ist es kein Wunder, das es zu einem großen Vorsprung kommt. Aber ein objektiver Vergleich ist das nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr immer mit eurer Startgeschwindigkeit. Wenn man die Programme offen lässt, wie bereits oben beschrieben, kann einem die Startgeschwindigkeit wirklich wurscht sein. Ich hab immer den wichtigsten Kram offen und damit im ausreichend großen Arbeitsspeicher. Ansonsten wird das MacBook einfach in den Ruhezustand versetzt.

Ladevorgänge von der Festplatte sind nunmal vergleichsweise langsam, und da die Programm von der Speicherbelegung immer größer werden dauert das seine Zeit. Das MS Office 2008 ein Bröckchen ist, ist sicherlich keine Überraschung.

Es gibt ein paar Tricks, wie Softwarehersteller ihre Programme durch Laden einiger Programmteile im Hintergrund/bei Systemstart ins rechte Licht rücken (ob nun Microsoft oder Apple) aber das Grundproblem bleibt das gleiche.

Es hilft nur seine Arbeitsweise den Gegebenheiten anpassen um effektiv arbeiten zu können.

Gruesse, Pablo
 
Es hilft nur seine Arbeitsweise den Gegebenheiten anpassen um effektiv arbeiten zu können.
Genau so sieht es aus. Und wenn man wirklich mit Office 2008 arbeiten will (was ja meistens über Stunden gehen wird), dann macht die eine Minute Warten auch nichts mehr aus - dafür geht das Booten des Macs wesentlich schneller als das Booten eines Vista-PCs. Wenn man jedoch nur schnell in ein Office-Dokument reinschauen will, dann sollte man ohnehin besser die praktische Quickview-Funktion im Leopard-Finder nutzen, denn die ist in Sekundenbruchteilen verfügbar.
 
Hm... Ich kann das Problem mit der Langsamkeit des Office-Paketes nicht nachvollziehen. Hab gerade Word gestartet. Nach 12 sec. wars voll einsatzbereit.
 
12 Sekunden sind doch lang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten