Öffnen / Speichern unter Dialog-Box Problem

feverspecial

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
547
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

seit dem ich Big Sur auf 11.1 heute morgen geupdated habe, habe ich das Problem, dass die Dialogboxen aller Programme komplett zusammengezogen sind.
Ich muss jedes mal das Dialogfenster beim Speichern größer aufziehen um durch die Dateien zu navigieren. Wenn ich die Dialogbox nach dem Speichern noch einmal öffne, ist es wieder so klein. Er speichert die zuletzt verwendete Größe nicht.
Das zieht sich leider durch alle Programme.

Hat jemand noch dieses Problem bzw. einen Idee was ich tun kann?

Ich habe zwei Screenshot mit angehängt: Auf dem einen die neue Standard-Dialogbox auf dem anderen wie ich es mir nun immer ausziehen muss.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-15 um 13.34.46.png
    Bildschirmfoto 2020-12-15 um 13.34.46.png
    309,1 KB · Aufrufe: 146
  • Bildschirmfoto 2020-12-15 um 13.35.01.png
    Bildschirmfoto 2020-12-15 um 13.35.01.png
    355,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Und, auf welchem Gerät passiert das? Die aus Deiner Signatur können es ja wohl nicht sein.
 
Ist hier auch so...

EDIT: Betrifft aber nur InDesign, in Photoshop bleibt das Fenster groß beim nächsten Mal "Speichern unter".

NOCHMAL EDIT: Wenn man Photoshop beendet und wieder öffnet ist das Fenster doch wieder klein...
 
Oh, ja die Signatur ist schon sehr alt.
Es ist ein MacBook Pro 16" 2019
 
Ist hier auch so...

EDIT: Betrifft aber nur InDesign, in Photoshop bleibt das Fenster groß beim nächsten Mal "Speichern unter".

NOCHMAL EDIT: Wenn man Photoshop beendet und wieder öffnet ist das Fenster doch wieder klein...

Bei das gleiche: Photoshop merkt sich die Größe des Dialogs bis zum Neustart. Das ist super nervig!
 
Habe das gleiche Problem auf einem iMac 27" 5K von 2019. Nervt vor allem beim Lightroom und Photoshop....
 
Hallo Community,

Scheinbar haben das Problem nicht alle, sonst würde es viel mehr Kommentare dazu geben.

Seit dem Update auf BigSur habe ich das Problem bei den meisten Programmen.
Aber beim intensiven Arbeiten mit InDesign treibt das einen in den Wahnsinn. Jedesmal den Dateidialog vergrößern, wenn man Im-/Exportieren muss ist äußerst störend.
Wäre schon zufrieden, wenn die Dialogfeldgröße bis zum nächsten Neustart bleiben würde.
Ich wundere mich, dass nicht mehr Beschwerden zu finden sind.

Zuerst dachte ich an ein Adobe Problem, aber Office reagiert auch so.

Für eine Lösung / Workaround wäre ich mega dankbar.

Grüße
Bernd
 
... das Problem soll mittlerweile in der 11.2 Beta behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und feverspecial
Hallo lisanet,

besten Dank für die rasche und vor allem kompetente Antwort ;-)

Bin zwar immer etwas skeptisch bei BetaVersionen, da ich nur einen Produktiv-Rechner habe. Aber das war es mir jetzt wert und ich habe das Beta installiert.

Und siehe da... alles funzt wieder ...

Bin froh - D A N K E !

LG Bernd
 
... das Problem soll mittlerweile in der 11.2 Beta behoben sein.
Wie installiere ich diese Beta-Version? Ich habe ganz frisch Big Sur geladen (und auch diese nervig kleinen Dialogfenster), aber mit installierter 11.1 werden mir keine verfügbaren Updates angezeigt...
 
Wie installiere ich diese Beta-Version? Ich habe ganz frisch Big Sur geladen (und auch diese nervig kleinen Dialogfenster), aber mit installierter 11.1 werden mir keine verfügbaren Updates angezeigt...
Die Frage hat sich erledigt, ich hab's mittlerweile gefunden... ;)
 
Also das Problem besteht bei mir immer noch.
Mac OS BigSur 11.3
Imac27" 5K 2019

Oder gibt es da mittlerweile eine Einstellung die ich übersehe???
 
Also bei mir wurde das Problem schon mit 11.2 behoben.
In 11.3 auch kein Probleme.
 
Okay - musstest du da was einstellen oder sollte er sich die letzte Größe des Dialogs merken?
 
Was er sich NICHT merkt, ist die Breite der Seitenspalte, die ist jedes Mal wieder zu eng und muss aufgezogen werden bei mir.
 
Ich musste nichts einstellen oder ändern. Klappte direkt.
Aber was Macs Pain schreibt, ist bei mir auch. Seit 11.3 auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten