"Öffnen mit" wird nicht eingehalten.

B

Bohnenkraut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
358
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Ich habe 2 Datein auf meinen Schreibtisch gelegt.
Besser gesagt, die Adresse aus der Adressleiste des Browsers auf den Schreibtisch gezogen.
Habe per "Apfel+I" das "Öffnen mit" auf Camino verwiesen. Aber das wird einfach ignoriert! Es wird in Safari geöffnet.
Der is als Standardbrowser eingetragen. <!
Will aber das diese 2 Seiten im Camino auf gehen.
Geh ich mit der rechten Maustaste auf die Datei und guck dann unter "Öffnen mit >" steht dort der Finder als Standard drin :rolleyes:

Wo ist denn da jetzt der Fehler??


thomas
 
Du hast wahrscheinlich vergessen oder übersehen auf "alle ändern" zu drücken!

Bzw. lässt sich wohl IN SAFARI einstellen wer der Standard Browser sein soll!
 
Oh. Nein nicht vergessen und nicht übersehen.
Safari bleibt als Standard. Soll er ja auch. Wie und wo mans ändert weiß ich schon.
Ich will NUR diese 2 Datein bzw Adressen vom Camino geöffnet haben.
Wenn ich schon für beide den Camino eingetragen habe, sollte auch dieser sich öffnen! Oder nicht?!
Kann ja auch einer X-belibigen Textdatei sagen das sie sich mit SubEthaEdit öffnen soll und alle anderen werden "normal" mit TextEdit behandelt.
 
-thomas- schrieb:
Oh. Nein nicht vergessen und nicht übersehen.
Safari bleibt als Standard. Soll er ja auch. Wie und wo mans ändert weiß ich schon.
Ich will NUR diese 2 Datein bzw Adressen vom Camino geöffnet haben.
Wenn ich schon für beide den Camino eingetragen habe, sollte auch dieser sich öffnen! Oder nicht?!
Kann ja auch einer X-belibigen Textdatei sagen das sie sich mit SubEthaEdit öffnen soll und alle anderen werden "normal" mit TextEdit behandelt.

Das geht meines Wissen nicht, nur direkt über das Kontextmenü im Finder bei der entsprechenden Datei und das händische auswählen des bevorzugten Programms.
 
Wie meinst das...
Kann doch JPGs auch so dazu bringen das sie per Vorschau oder im Grafikprogramm meiner Wahl geöffnet werden.

Abgesehen davon.... Diese 2 Datein/Verweise/Urls haben ja das Camino Icon.
 
avalon schrieb:
Das geht meines Wissen nicht, nur direkt über das Kontextmenü im Finder bei der entsprechenden Datei und das händische auswählen des bevorzugten Programms.

Bei mir funktioniert das ohne Probleme so wie es gedacht ist (auch bei webadressen).
Apfel + i und dann das Programm auswählen, so kann ich bei jeder Datei ein anderes Programm auswählen mit dem es geöffnet werden soll.

Das Problem beim Fragesteller muss woanders liegen. Vielleicht fehlende Rechte bei der Datei?
 
-thomas- schrieb:
Wie meinst das...
Kann doch JPGs auch so dazu bringen das sie per Vorschau oder im Grafikprogramm meiner Wahl geöffnet werden.

Eben, so meine ich das.
Aber die Methode ist halt dafür da das man das jeweils 1x machen kann.

Beispiel:
Ich öffne PDF immer mit Acobat 7
Da ich aber ein spezielles Tool zum ausschießen von Seiten in einer Acrobat 6 Version habe, drücke ich wenn ich das PDF markiere, die rechte Maustatste resp. ctrl klick und wähle dann Acobat 6 zum öffnen aus.
Eben einmalig.

Beim Doppelklick auf ein PDF bleibt es beim öffnen mit der Version 7
 
avalon schrieb:
Eben, so meine ich das.
Aber die Methode ist halt dafür da das man das jeweils 1x machen kann.

Beispiel:
Ich öffne PDF immer mit Acobat 7
Da ich aber ein spezielles Tool zum ausschießen von Seiten in einer Acrobat 6 Version habe, drücke ich wenn ich das PDF markiere, die rechte Maustatste resp. ctrl klick und wähle dann Acobat 6 zum öffnen aus.
Eben einmalig.

Beim Doppelklick auf ein PDF bleibt es beim öffnen mit der Version 7

Da liegst du falsch. Man kann für jedes File dauerhaft ein anderes Programm einstellen, mit dem es geöffnet werden soll. Unabhängig von der generellen Standardeinstellung.

Einfach in der Information (Apfel + i) das gewünschte Programm einstellen.

Mit dem Kontextmenü kann man, wie du richtig schilderst, einmalig ein File mit einem bestimmten Programm öffnen, aber darum geht es hier ja nicht.
 
Ich bin der Eigentümer. Darf lesen/schreiben (Kann ich übrigens auch ;-) )
Es geht mit anderen Datein ja auch! Desegen frag ich ja warums nicht geht.
Nicht das es falsch verstanden wird.... Camino wird in dem "Öffnen mit" eingetragen und übernommen.
Die 2 URLs/Datein bekommen auch das zu Camino zugehörige Icon.
Aber es geht dann doch mit Safari auf.
 
Spame schrieb:
Da liegst du falsch. Man kann für jedes File dauerhaft ein anderes Programm einstellen, mit dem es geöffnet werden soll. Unabhängig von der generellen Standardeinstellung.

Einfach in der Information (Apfel + i) das gewünschte Programm einstellen.

Danke für den Hinweis, aber das kenne ich dann denn doch schon ;) :D

Es geht eben nicht, ein PDF ist und bleibt ein PDF und ich kann nur ein Programm zuweisen, wenn ich "alle ändern" drücke.

Drücke ich das nicht, werden auch die anderen PDFs mit dem vorher ausgewählten Programm dem ich "alle ändern" zugeornet habe, geöffnet.
Hat man allerdings ein Programm gerade auf, dann öffnet es sich in dem gerade geöffneten Programm.
So ist es jedenfalls bei mir. Das kann durch aus so gewollt sein oder ein Bug, über den ich aber hier noch nichts gelesen habe.

Erst wenn ich wieder ein anderes Programm zum öffnen wähle, bietet mir OS X an auch "alle anderen" damit zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Danke für den Hinweis, aber das kenne ich dann denn doch schon ;) :D

Es geht eben nicht, ein PDF ist und bleibt ein PDF und ich kann nur ein Programm zuweisen, wenn ich "alle ändern" drücke.

Drücke ich das nicht, wird nur dieses was ich ausgewählt habe mit den Programm was ich gewählt habe, geöffnet.

Es geht hier nicht um die generelle Einstellung für alle Dokumente, sondern um die dauerhafte Einstellung für EIN Dokument. Wenn ich in der Information des einen Dokuments "öffnen mit" auf ein bestimmtes Prigramm einstelle, wird dieses eine bestimmte Dokument dauerhaft mit dem eingestellten Programm geöffnet.

Ich weiß nicht, was du mit dem "alle ändern" hast, darum geht es hier nicht, es geht um einzelne Dokumente.

Man kann bei OS X für jedes Dokument ein anderes Programm einstellen. Ich kann z.B. bei einigen PDFs Vorschau einstellen und bei anderen Akrobat.
 
Spame schrieb:
Es geht hier nicht um die generelle Einstellung für alle Dokumente, sondern um die dauerhafte Einstellung für EIN Dokument. Wenn ich in der Information des einen Dokuments "öffnen mit" auf ein bestimmtes Prigramm einstelle, wird dieses eine bestimmte Dokument dauerhaft mit dem eingestellten Programm geöffnet.

Ich weiß nicht, was du mit dem "alle ändern" hast, darum geht es hier nicht, es geht um einzelne Dokumente.

Man kann bei OS X für jedes Dokument ein anderes Programm einstellen. Ich kann z.B. bei einigen pdfs Vorschau einstellen und bei anderen Akrobat, dauerhaft und ohne Probleme.

Das habe ich doch nicht bestritten.
Ist nur ein wenig nervig wenn man nicht weiß welches Programm denn nun zuständig ist.
Ich halte diese Vorgehenweise für nicht sehr praktikabel, aber das muss ja nun jeder selber wissen.

Aber dem Themenautor ist damit auch nicht geholfen, ich weiß nicht wo da der Fehler liegt.

Ich habe es nun mal gerade probiert:

Bei mir geht es wenn ich so vorgehe wie der Themenautor.

Ein Adresse auf den Desktop gezogen und per Apfel und i den Opera Browser zugewiesen ohne "alle ändern zu drücken. Standard ist bei mir Safari.

Daraufhin meldet sich OS x mit dem Hinweis das Opera zum erstern Mal gestartet wird und ob ich das wiklich damit öffnen möchte.

Vielleicht hilft es dem Fragesteller wenn er mal die Rechte repariert??
 
Zuletzt bearbeitet:
AAaaaa.

Spame, DU hast es. Hatte schon befürchtet es würde keiner verstehen.

Hab mal noch nen kleines jpeg mit reingehängt.
Rechts eine "normale" Url und links die 2 geänderten.

Wird doch auch richtigerweise als Url bezeichnet, oder?


EDIT:
Ich halte es für sehr praktikabel, da ich nur einen #klick# benötige.
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 34
-thomas- schrieb:
AAaaaa.

Spame, DU hast es. Hatte schon befürchtet es würde keiner verstehen.

Hab mal noch nen kleines jpeg mit reingehängt.
Rechts eine "normale" Url und links die 2 geänderten.

Wird doch auch richtigerweise als Url bezeichnet, oder?


EDIT:
Ich halte es für sehr praktikabel, da ich nur einen #klick# benötige.

So nun bin ich ganz raus...

Was hast du denn nun anders gemacht.
Das was du oben beschrieben hast, habe ich nachvollzogen und es klappt.
Warum ging es jetzt bei dir nicht direkt?

Ok, praktikabel dann ist es schon, weil man das Icon ja sieht.
Ich arbeite aber meistens mit einem Programm an einem Dateitypen, daher ist es für mich nicht sonderlich praktikabel.
 
avalon schrieb:
Was hast du denn nun anders gemacht.
Das was du oben beschrieben hast, habe ich nachvollzogen und es klappt.
Warum ging es jetzt bei dir nicht direkt?

Wo schreibt er, dass es jetzt funktioniert. Er hat doch schon weiter oben geschrieben, dass zwar Camino eingetragen wird und auch das Icon angezeigt wird, sich aber trotzdem aber Safari öffnet.

Irgendwie liest du nicht wirklich, was er schreibt.

Leider weiß ich auch keine Lösung, weil es bei mir, wie bei dir, völlig Problemlos funktioniert.
 
Spame schrieb:
Wo schreibt er, dass es jetzt funktioniert. Er hat doch schon weiter oben geschrieben, dass zwar Camino eingetragen wird und auch das Icon angezeigt wird, sich aber trotzdem aber Safari öffnet.

Irgendwie liest du nicht wirklich, was er schreibt.

Leider weiß ich auch keine Lösung, weil es bei mir, wie bei dir, völlig Problemlos funktioniert.

Und was bedeutet das hier?

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2397656&postcount=13

Gut das kann man jetzt so oder so auffassen, für mich sah es so aus als wenn es nun geht.

Aber ich glaube mein Tag war wohl irgendwie zu anstrengend, vielleicht sehe ich schon weiße Mäuse ;)
 
avalon schrieb:

Dort hat er ein jpeg gepostet, in dem er zeigt, wie die Situation ist (Camino Icon wird angezeigt). Das Problem war ja, dass sich trotz Camino-Icon der Safari öffnet.

Im Edit weist er darauf hin, dass er es im Gegensatz zu Dir praktikabel findet, den Link mit einem andern Programm zu öffnen. Da du ja meintest, dass du diese Funktion nicht bräuchtest.
 
Prima... Spame ist noch fit!
Avalons Tag war wohl sehr anstrengend :) ...

Richtig. Noch geht es nicht.
Mich wundert/ärgert es nur das es bei html/php/jpg/pdf usw geht.
Aber nicht in dem jetzigen Fall mit dieser Datei !! :nervi:
 
Ich denke mal "Rechte reparieren" ist geschehen?

Mit weiteren Links hast du es wahrscheinlich auch schon ausprobiert? Wie sieht es mit html-Dateien aus (kannst du html-Dateien auf den Camino einstelllen)?

Hast du den Rechner mal neu gestartet?
 
Rechte sind repariert. html, jpg gehen mit Camino auch(wie mit allem anderen in gewohntert Art).

Nur das eine geht hier nicht.
Neustart geht nicht, bin noch am arbeiten.
Und wo kommen wir denn da hin!!? Bin ja nicht mit nem Windows am Werk! :p
 
Zurück
Oben Unten