macOS High Sierra „Öffnen mit“: nicht vorhandene Programmversion im Kontextmenü

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein PDF klicke und dann auf „Öffnen mit“ gehe, werden mir zwei verschiedene Programmversionen von PDF Expert angezeigt (s. Screenshot). Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nur die 2.4.15 vorhanden ist.

Wo kommt der zweite Eintrag her? Kann man den löschen?

Herzliche Grüße – Martin

Bildschirmfoto 2021-02-28 um 13.51.41.png
 
Hast du denn mal gesucht, ob irgendwo, vielleicht auf einem zweiten Volume, die alte Version noch vorhanden ist?
Am einfachsten wäre doch, ihn einfach mal auszuwählen im Kontextmenü und zu schauen, was passiert.

Andernfalls kann man die zugehörige Datenbank zurücksetzen.
Heise empfiehlt dazu im Terminal den folgenden Code:

sudo find /System/Library -name lsregister -exec {} -kill -seed -r -f \;

Danach den Finder neu starten.
Quelle: https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/Mac-Programme-stehen-mehrfach-im-Kontextmenue-3642260.html

Eventuell hilft auch das:
https://tchgdns.de/mac-os-x-bestimmte-apps-aus-dem-oeffnen-mit-menue-entfernen/
 
Hast du denn mal gesucht, ob irgendwo, vielleicht auf einem zweiten Volume, die alte Version noch vorhanden ist?
Es gibt kein zweites Volume, und cmd-F findet nur Version 2.4.15

Danke für die Tipps, das werde ich mal ausprobieren …
 
Was passiert denn, wenn du die angenommenerweise nicht vorhandene Version 2.5 zu starten versuchst?
Startet etwas?
Und wenn ja…
a) Ist es eine v2.5?
b) Wo zeigt sich ihr Original? (alles über die Dockicon-Rechtsklick-Optionen erreichbar)
 
Was passiert denn, wenn du die angenommenerweise nicht vorhandene Version 2.5 zu starten versuchst?
Gute Frage :) Habe ich jetzt mal ausprobiert – das Ergebnis ist ziemlich seltsam:

Wähle ich aus dem Menü die ältere Version, wird diese gestartet. Wähle ich die neuere, zeigt der Befehl „Über PDF Expert“ tatsächlich die Versionsnummer 2.5.
Das Merkwürdige ist nun: Im Programmordner liegt nur eine Version, nämlich die 2.4.15 (auch im Launchpad ist das Programm nur einmal vorhanden). Über „Paketinhalt zeigen“ zeigt sich aber: darin liegt wiederum ein Programm, nämlich die Version 2.5!! Was ist denn das für ein Quatsch?

Das beste ist dann wohl, die ganze Geschichte zu löschen und neu zu installieren? Oder soll das tatsächlich so sein?
 
Alles klar – nach einem Update auf die aktuelle Version (2.5.17) ist wieder nur eine Programmversion vorhanden :)
 
Über „Paketinhalt zeigen“ zeigt sich aber: darin liegt wiederum ein Programm, nämlich die Version 2.5!! Was ist denn das für ein Quatsch?
Das könnte eine recht originelle Möglichkeit sein, bei Updates nur das Kernprogramm nachzuladen.
Oder vielleicht ist beim Aktualisieren etwas schiefgelaufen, und da das Programm funktionierte, fiel dir das gar nicht auf.
Egal - wichtig ist, daß jetzt alles wieder in Ordnung ist.
Nicht jedes Rätsel im Universum lohnt allzuviel Bemühen.
 
Zurück
Oben Unten