"Öffnen mit ..."-Menü um Quicktime erweitern

A

Aroddo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich benutze standardmäßig den VLC zum abspielen von Videos.
Manche Filme (öfters im mkv Format) laufen aber einfach im Quicktime-Player besser. Deswegen möchte ich die direkt aus dem Finder über das Kontextmenü mit Quicktime öffnen.

Leider erscheint im "Öffnen mit ..."-Menu nur der schon verknüpfte VLC - Quicktime muss ich per "Anderem Programm"-Auswahl suchen.

Wie kann ich es einrichten, dass Quicktime für zulässige Dateiformate (dank Perian) im "Öffnen mit ..."-Menu oder gar im Kontextmenü erscheint?
 
Wie, keiner Ahnung?

Oder kann OS X schlicht und einfach nicht mehrere Anwendungen zu einem Dateitypen zuordnen?
 
Einmal ueber "Andere" ausgewaehlt sollte QT dann schin im oeffnen mit.. Dialog erscheinen
 
Kannst du nicht die jeweilige Datei (die mit Quicktime geöffnet werden soll) im finder anklicken, das Info-Fenster aufrufen und dort Quicktime als Standard-Programm zuordnen?

Du kannst dir auch RCDefault runterladen und dann bequem über die Systemeinstellungen jeder Dateiendung ein Programm zum Öffnen zuordnen.

*miau*
 
Ich wills nicht als Standardprogramm haben. Ich benutze VLC standardmäßig und Quicktime soll nur als Alternative erscheinen.

Und das tuts halt nicht.

Das Problem scheint das MIME-type mapping zu sein ... bei avi wird im Info-Dialog ein MIME-type angezeigt, bei mkv nicht.

Ich kann den MIME-type zwar mit RCDefault anlegen, aber nirgends zuordnen.
Auch im Applikationsreiter kann ich zwar viele Endungen/MIMEs Quicktime zuordnen, aber genau diejenigen die ich brauche sind seltsamerweise nicht vorhanden....
 
Zurück
Oben Unten